Seite 1 von 1
Defekter Cpu?
geschrieben 26. Juni 2006 - 12:32
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, mein zweit PC( AMD Athlon XP 2400+, Mainboard Gigabyte 7VA, Geforce 3 Ti, Ram 512 MB, Windows XP Prof. SP2) funktioniert nicht mehr. Also ich habe am Freitag vergangene Woche alle Lüfter mal entstaubt und seitdem läuft er nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass der CPU-Lüfter richtig scheisse war und der CPU sehr heiss wurde und das schon nach kürzester Zeit lag die Temperatur bei 80°C. Das ist für einen CPU doch schon sehr heiss oder? Auf jedenfall will ich den PC doch nochmal fit machen, damit meine Schwester und so auch ins Internet etc. kann.
Die Frage ist jetzt, ob der CPU defekt ist, weil er zu heiss wurde!? Erst dachte ich, dass die Graka kaputt war, ist aber nicht der Fall. Also der PC Bootet garnicht. Auf dem Monitor erscheit auch nicht und er fängt nach ca. 30 sek. an zu piepen.
Was kann ich tun bzw. wie kann ich herausfinden was kaputt ist?
Gruss
downtown
ich habe folgendes Problem, mein zweit PC( AMD Athlon XP 2400+, Mainboard Gigabyte 7VA, Geforce 3 Ti, Ram 512 MB, Windows XP Prof. SP2) funktioniert nicht mehr. Also ich habe am Freitag vergangene Woche alle Lüfter mal entstaubt und seitdem läuft er nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass der CPU-Lüfter richtig scheisse war und der CPU sehr heiss wurde und das schon nach kürzester Zeit lag die Temperatur bei 80°C. Das ist für einen CPU doch schon sehr heiss oder? Auf jedenfall will ich den PC doch nochmal fit machen, damit meine Schwester und so auch ins Internet etc. kann.
Die Frage ist jetzt, ob der CPU defekt ist, weil er zu heiss wurde!? Erst dachte ich, dass die Graka kaputt war, ist aber nicht der Fall. Also der PC Bootet garnicht. Auf dem Monitor erscheit auch nicht und er fängt nach ca. 30 sek. an zu piepen.
Was kann ich tun bzw. wie kann ich herausfinden was kaputt ist?
Gruss
downtown
Anzeige
geschrieben 26. Juni 2006 - 12:41
Im Mainboard-Handbuch nachschauen welche Bedeutung der Piepton hat.
#4 _anima_
geschrieben 26. Juni 2006 - 13:06
geschrieben 26. Juni 2006 - 13:08
handbuch weg ist schlecht. schau im inet nach ner pdf beim hersteller. ansonsten wirds schwer. weiß nich ob die dinger nach nem standard gehen.
geschrieben 26. Juni 2006 - 13:20
1. DIE CPU oder der Prozessor nicht der CPU
2. prüfe einfach mal alle steckkarten (stecken Sie alle noch richtig im slot) ebenso den arbeitsspeicher (eventell bist du beim saubermachen daran gekommen)
3. wenn das nicht hilft, entferne alle karten und schau was dann passiert.
4. im netz nach dem handbuch schauen
2. prüfe einfach mal alle steckkarten (stecken Sie alle noch richtig im slot) ebenso den arbeitsspeicher (eventell bist du beim saubermachen daran gekommen)
3. wenn das nicht hilft, entferne alle karten und schau was dann passiert.
4. im netz nach dem handbuch schauen
geschrieben 26. Juni 2006 - 15:52
Ja das Handbuch habe ich gefunden. Da steht nur drin, wie man die Hardware auf dem Mainboard installiert und mehr nicht. Die Karten sind auch alle richtig drin und wenn ich die rausnehme passiert das selbe wie immer.
geschrieben 26. Juni 2006 - 16:27
Der PC läuft jetzt wieder!, er hat nur beim ersten Start diese Meldung angezeigt: CMOS checksum error - default loading
Ich habe dann mal kurz gegooglet und herausgefunden, dass man mit F1 drücken diese Meldung umgehen kann und seitdem kommt die Meldung beim Start nicht mehr. Ich hoffe mal das die Temperatursensoren richtig funktionieren, den 80°C ist schon viel!!!!!
Ich habe dann mal kurz gegooglet und herausgefunden, dass man mit F1 drücken diese Meldung umgehen kann und seitdem kommt die Meldung beim Start nicht mehr. Ich hoffe mal das die Temperatursensoren richtig funktionieren, den 80°C ist schon viel!!!!!
#9 _Smoke-2-Joints_
geschrieben 26. Juni 2006 - 17:24
ich denke schon das die sensoren richtig funktionieren. Für einen amd ist diese temperatur eigentlich schon sehr ungewöhnlich. Die höchste temperatur von meinem amd 64 3000+ war bis jetzt 46grad mit dem Standardlüfter und ich hab nichmal irgendeinen extralüfter angeschlossen. Kauf dir einen neuen cpu kühler wenn du noch was von deinem rechner haben willst die sind eigentlich auch sehr billig für 12-20 euro solltest du einen neuen und für deine cpu guten kühler bekommen.
geschrieben 29. Juni 2006 - 13:49
Das ganze Mainboard hat 'ne Macke. Ich werde mir irgendwann mal dafür ein neues Mainboard und einen neuen CPU kaufen, da der Sockel A sowieso so langsam ausstribt!
Danke für die Hilfe
Gruss
Danke für die Hilfe
Gruss
geschrieben 29. Juni 2006 - 14:08
Ich weiß das Thema ist zu ende, aber wenn der CPU schrott ist dann macht der Rechner ausßer Lüftergeräusche gar nichts mehr, also kein piep, pup, pap
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten