WinFuture-Forum.de: Windows 2003 X64 Und Oracle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows 2003 X64 Und Oracle Confused !?!


#1 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2006 - 12:21

Hallo,

ich hab hier einen Windows 2003 Server x64 Edition. Da drauf ist ein Oracle Client installiert (aber der 32 Bit - ich weiß nicht, ob es einen 64-Bit gibt). Jetzt gab es da schon anlaufschwierigkeiten, weil sich der Client in den Ordner "Program Files (x86)" installiert die Scripte intern aber auf "Program Files" verweisen. Das ist natürlich ganz "Bu!", aber nach dem händischen anpassen funktioniert das.

So, jetz muss per Oracle OLE DB eine Verbindung zu einer Oracle-Datenbank aufgenommen werden. Dazu erstelle ich eine neue Datei Namens "test.udl" und doppel-clicke diese. Aber leider steht in der Liste der Provider nichts von Oracle. Allgemein ist diese Liste äußerst leer (ist das normal?).

Auch bei einer ODBC-Verbindung steht nur(!) der SQL-Server drin. Keine Spur von "Excel-ODBC Driver" etc. die sonst die Liste vollspammen. Auch nichts von Oracle zu sehen.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt? Ich lauf grad gegen Wände. Auch wenn man bei google nach "Providerliste leer" oder "nichts da" sucht findet man ja auch nichts passendes.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luehmannt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2006 - 13:27

Moin sladaloose,

wie wär´s mit ´nem Update ? Spätestens ab 10gR1 gibt´s auch 64-bit Treiber für Windows !!

Vielleicht hilft Dir das schon weiter !?! - Ansonsten dürfte Dir wohl einiges an HandArbeit bevorstehen ;D


Mit den besten Wünschen


luehmannt

NACHTRAG:

Client (u.a.) Downloads 10g Release 2 - für Win64 Oracle Standard & Enterprise-Edition:

http://www.oracle.com/technology/software/...winx64soft.html
0

#3 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2006 - 08:16

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war ziemlich beschäftigt.

Naja, 64-Bit-Treiber schön und gut, der Oracle-Experte bin ich nu nicht. Keine Ahnung wer den hier auftreiben kann.

Aber der 32-Bit funktioniert. Die UDL-Dateien werden über die rundll32.exe aufgemacht, die die oledb32.dll im Gemeinsamen-Dateien Verzeichnis (Common Files) sucht. Dummerweise sucht er die im normalen "Program Files" Ordner, wo die natürlich 64-bittig ist. Ein ummünzen in der Registry auf "Program Files (x86)" bringt den gewünschten Effekt, dass die 32-Bit Treiber angezeigt werden, so wie man es gewohnt ist.

Allerdings funktioniert die Applikation, die auf dieser Einstellung basiert, jetzt noch immer nicht. Aber das hat andere Gründe... muss da mal den Entwickler anschubsen.

Danke trotzdem ;(

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0