WinFuture-Forum.de: Asynchrone Tonspur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Asynchrone Tonspur Wiedergabe größerer Videodateien mit verzögerter Tonspur

#1 Mitglied ist offline   Bomania 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Interessen:Programmierung, Webdesign, Bildbearbeitung, eSports

geschrieben 25. Juni 2006 - 23:27

Hallo zusammen,

also mit diesem Problem habe ich schon lange zu kämpfen. Und zwar ist auf meinem PC die Tonspur bei der Wiedergabe von größeren Videodateien nie synchron mit der Videospur. Der Ton kommt dabei mit etwa einer bis zwei Sekunden Verzögerung.

Aufgefallen ist mir das erstmals beim Importieren von Filmmaterial von meinem DV-Camcorder. Ich dachte damals, ich hätte etwas bei der Bearbeitung (beim Schneiden) falsch gemacht.

Das Problem tritt aber auch bei der einfachen Wiedergabe auf, z.B. bei aufgenommenen TV-Sendungen (www.save.tv) als WMV. Ich habe es mit verschiedenen Playern versucht. Windows Media Player, VLC, PowerDVD, usw.

Ich kann es nicht verhindern und konnte bisher weder die Ursache recherchieren, noch eine Lösung dafür finden. Das System wurde im Laufe der Zeit schon mehrmals formatiert, im Einsatz sind nun auch andere Treiber und andere Hardware (mein aktuelles System). Aber keine Chance, große Videodateien weisen immer noch eine scheinbar asynchrone Tonspur bei der Wiedergabe auf.

Das ganze ist mittlerweile zu einem echt nervenzerreisenden Problem geworden. Ich hoffe, einer von euch da draußen kann mit diesem Phänomen was anfangen. Und vielleicht gibt es dafür sogar schon eine Lösung. Ich wäre für Hinweise auf jeden Fall sehr dankbar.

Gruß,
Bo

Dieser Beitrag wurde von Bomania bearbeitet: 25. Juni 2006 - 23:30

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Shamall 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 25. Juni 2006 - 23:32

was für eine grafikkarte hast du? vll liegt es am hardware rendering
0

#3 Mitglied ist offline   Bomania 

geschrieben 26. Juni 2006 - 08:44

Beitrag anzeigenZitat (Shamall: 26.06.2006, 00:32)

was für eine grafikkarte hast du?

Habe extra in meinen Post zwei Links gesetzt die direkt zu meinen Hardwareprofil führen :)

Zur Zeit arbeitet eine ATI Radeon X850 Pro von Sapphire in meinem PC. Davor war es eine Hercules Prophet Radeon AIW 9800SE, bei der dieses Phänomen aber auch schon aufgetreten ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Bomania 

geschrieben 27. Juni 2006 - 22:04

Hm, hat da jetzt wirklich keiner ne Ahnung von? Oder ne Idee?

Leider konnte mir bisher nirgends weiter geholfen werden. Ich habe mein Problem in verschiedene der wohl größten deutschen PC-Foren gepostet. Aber all das geballte deutsche Knowhow scheint nicht auszureichen (oder es interessiert niemanden). Wie auch immer, ich weiß nicht mehr weiter.
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 27. Juni 2006 - 22:10

Was hast du für eine Soundkarte?
Hast du es mal auf einem alternativen Betriebssystem getestet, reicht ja wenn du mal ne Linux Live-CD reinschmeisst und dort dann schaust, ob der Sound dort auch asynchron läuft...
0

#6 Mitglied ist offline   Bomania 

geschrieben 28. Juni 2006 - 10:50

Also lange Zeit hatte ich eine Soundblaster Digital 4.1 (PCI). Weil damit in Spielen aber Probleme auftraten, habe ich diese wieder ausgebaut und benutze mittlerweile die Onboard AC97. Mit beiden tritt das Problem auf.

Du hast mich mit dem Stichwort "Betriebssystem" auf eine Idee gebracht. Ich werd das mal mit der neuesten Knoppix versuchen. Vielleicht liegt es an einem bestimmten Treiber oder evt. sogar an irgendeiner Software die ich seit Jahren immer installiert habe.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0