WinFuture-Forum.de: Ob Die Zukunft Vorherbestimmt Ist.... ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ob Die Zukunft Vorherbestimmt Ist.... ?! Ob die Zukunft vorherbestimmt ist.... ?!

#31 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 12. Januar 2004 - 00:26

Zitat (CokeMan: 11.01.2004, 21:34)

Zitat

du kannst alles berechnen mit genügend Rechenkraft - aber wie willst du berechnen, wie sich Menschen verhalten? Denn das ist eigentlich einer der entscheidensten Faktoren im Leben. Hier kannst du nur Wahrscheinlichkeiten berechnen


Du hast das falsch verstanden ich will nicht berechnen wie sich Menschen verhalten
sondern berechnen wie sich die Gehirnströme verhalten, wie sich die Muskeln,
Nerven usw. verhalten da diese genauen Gesetzen follgen.
Wenn ich das gemacht habe, dürfte es nur noch eine Einzige Möglichkeit
geben wie sich ein Mensch verhält, und daher weiß ich dann genau was er macht.

Zitat

Für den Fall das die Zukunft aus reiner Mathematik besteht werden wir auch irgenwann in der Lage sein das Rätsel zu lösen. Das wäre die einzigste Möglichkeit die ich sehe.


Tja warten wit ab und sehen was die Zukunf bringt..... ;D

Ich bezweifle mal ganz stark das das je möglich sein wird, beziehungsweise das die Menschheit bis zu diesem Zeitpunkt überlebt. Ich finde die Chaostheorie da schon ziemlich zutreffend.
Und wenn ich da mal überleg wie lange unser Cluster für 10ms Molekulardynamik eines kleinen Proteins benötigt ohoh. ;D
Und dann ne ganze Zelle oder mehrere Stunden. ;D :lol:

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 12. Januar 2004 - 00:28

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2004 - 00:29

Wenn Du das so siehst, dann sind wir in der Tat technisch noch weit
entfernt vom Limit...

Also weitermachen. Sonst bleiben wir Würmer... :lol:

#33 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 14:16

warsch. ist gerade der Zufall die Zukunft.

Das die Zukunft schon fest steht muss dochnoch lange nich heissen, das man sie auch vorhersehen kann. Ich mein, könnte doch der Zufall auch ne eigene Dimension sein...^^

#34 Mitglied ist offline   DarkSarge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 18:53

Zitat (XDestroy: 12.01.2004, 14:16)

warsch. ist gerade der Zufall die Zukunft.

Das die Zukunft schon fest steht muss dochnoch lange nich heissen, das man sie auch vorhersehen kann. Ich mein, könnte doch der Zufall auch ne eigene Dimension sein...^^

Also entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten :angry: , stimme ich heute mal mit Rika ueberein - man wird die Zukunft nie berechnen koennen.

@Rika: Wenn Du einen Weg findest die USA fuer ihre Umweltpolitik richtig hart abzustrafen - ich bin dabei...

#35 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2004 - 18:56

Entgegen deinen üblichen Gewohnheiten ?

#36 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 19:05

wie gesagt, das die Zukunft feststeht kann durchaus sein. damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass auch der mensch sie berechnen kann. denn das ist unmöglich.

#37 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2004 - 07:20

Also ne die Theorie is ja käse... was hat die Realität mit nem PC Spiel zu tun?

Ausserdem muss man sich fragen von wem Sie vorherbestimmt wird :angry:

cya

#38 Mitglied ist offline   DarkSarge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2004 - 08:13

Zitat (Meltdown84: 12.01.2004, 18:56)

Entgegen deinen üblichen Gewohnheiten ?

Naja,

ohne er nimmts mir hoffentlich nicht uebel aber manchmal schiesst der gute mit seinen Kommentaren schon etwas uebers Ziel hinaus. Ich will es mal so sagen: Wenn jemand fragt, warum Giraffen lange Haelse haben, dann kan man antworten: "Damit sie Blaetter von den Baemen fressen koennen." man kann demjenigen aber auch erst die Evolutionstheorie erklaeren...
O.K. dummes Beispiel...
Aber auf eine doch recht schwierige Frage, die man von sehr vielen Seiten betrachten kann, da fand ich die Antwort ziemlich gut.

#39 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2004 - 09:16

Zitat (XDestroy: 12.01.2004, 14:16)

warsch. ist gerade der Zufall die Zukunft.

Das die Zukunft schon fest steht muss dochnoch lange nich heissen, das man sie auch vorhersehen kann. Ich mein, könnte doch der Zufall auch ne eigene Dimension sein...^^

Jein.

1. Wenn Zufall in einer von dir (und im übrigen auch von mir) eingeschätzten sogenannten "äonischen Dimension mit inherenter Toppologie" existiert, dann existieren in dieser Dimension keinerlei Gesetzmäßigkeiten und sie wäre nirgendwo nachweisbar.

2. Unter diesem Umständen ist ihr Einfluss auf die Welt so gering, dass sie deine Zukunft nicht mal ansatzweise entscheidend ändern kann. Die Chaostheorie und auch die modifizierte Chaostheorie zeigen hier eindeutig, dass allein die Entropie der uns umgebenden Luft mehr als ausriecht, um jede noch so große Quantenfluktuation im Rauschen untergehen zu lassen.

Damit ist dieses Zufallselement leider nur geeignet, die Idee des freien Willens un der änderbaren Zukunft zu retten, tatsächlich nützlich zur Rettung der moralischen Vorstellung einer sehr weitläufig und vor allem willentlich änderbaren Zukunft vollkommen ungeeignet.



Ich weiss nicht, aber kennt ihr diesen einen Artikel im Stern zum Thema Willensfreiheit? Demnach erfolgt das Spüren des eigenen Willens immer erst, _nachdem_ das Gehirn bereits unwideruflich sämtliche Nervenansteuerung in Gang gesetzt hat. In diesem Sinne tun wir nicht, was wir wollen, sondern wollen etwas, wiel wir es tun. Wenn überhaupt, dann können wir nur von unserem Gehrin rein detemernistisch ausgelöste Handlungen höchstens noch abbrechen, aber niemals selbst aktiv handeln.

In dem Sinne definiert man die Seele als ein Element, dass auf _übernatürlich_ Art und Weise in das Geschehen eingreift und entgegen aller Naturgesetze verändert.


Demnach ist Willensfreiheit und Vorherbestimmung der Zukunft mit keiner nur irgendwie denkbaren Erklärung beweisbar oder widerlegbar.

Und damit ist dieses Topic eigentlich *CLOSED*
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#40 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2004 - 20:39

naja was ist schon vorhersagbar?
die programme werden immer gelich reakieren außer man baut denen z.b. einen zufallsgenerator ein der dann zwischen verscheiden aktionen auswählt.

aber in reality?
na! nie im leben kann man die zukunft vorhersagen.
man kann sie nur verändern.
meine meinung dazu ist ja alles im leben ist reflexiv.
was du jetzt machst rächt sich mal später oder wird isch positiv auswirken.
also bestimmst du die zukunft eigentlich selbst.
hier fange ich normalerweise immer damit an ob es gott gibt oder nicht.
ob, insofern es ihn gibt(ich glaub nicht dran!), er die zukunft der emnschen vorherbestimmt oder aktiv lenkt.

des lass ich mal lieber...

ciao

#41 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. Januar 2004 - 20:44

Fangt endlich selber an zu lenken.

Aber was ich schon als Halbgott für Möglichkeiten ? Schxxx

#42 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2004 - 08:19

»Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere«, sagt Gott, »denn ein Beweis ist
gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts.« »Aber«, sagt der Mensch, »der Mensch selbst ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht Quod erat demonstrandum.«
»Ach, du lieber Gott«, sagt Gott, »daran habe ich gar nicht gedacht«, und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. »Na, das war ja einfach«, sagt der Mensch und beweist, weil's gerade so schön war, daß schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#43 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 08:34

Zitat (Rika: 17.01.2004, 08:19)

»Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere«, sagt Gott, »denn ein Beweis ist
gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts.« »Aber«, sagt der Mensch, »der Mensch selbst ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht Quod erat demonstrandum.«
»Ach, du lieber Gott«, sagt Gott, »daran habe ich gar nicht gedacht«, und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. »Na, das war ja einfach«, sagt der Mensch und beweist, weil's gerade so schön war, daß schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.

Rika, lol ?

Ich glaube... die Zukunft ist vorherrbestimmt... man kann keine Fragen beantworten, das ist bereits geschehen.

#44 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2004 - 11:54

Zitat (Dennis2004: 17.01.2004, 08:34)

Ich glaube... die Zukunft ist vorherrbestimmt... man kann keine Fragen beantworten, das ist bereits geschehen.

:lol: ahja ...

klingt sehr logisch....... :D

#45 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 13:14

@i.sell.soap
genau des denk ich auch! :smokin:

ciao

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0