WinFuture-Forum.de: Ob Die Zukunft Vorherbestimmt Ist.... ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ob Die Zukunft Vorherbestimmt Ist.... ?! Ob die Zukunft vorherbestimmt ist.... ?!

#16 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 15:50

hmm. also ich glaub man kann das gar nicht fest sagen. weil für uns ist die zukunft nicht einsehbar. das heisst aber noch lange nicht das sie nicht vorherbestimmt ist. alles was passiert, so wie es passiert, kann auch schon vorherbestimmt sein! jetzt sagen wir, ich könnte doch raus zur strasse laufen und mich überfahren lassen. und zack hät ich die zukunft geändert. aber wer sagt denn, das nicht das alles shcon vorherbestimmt ist? :lol:

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   CokeMan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:L.A.

geschrieben 11. Januar 2004 - 15:56

Nochwas anderes was mir gerade einfällt:

Angenommen, wir hätten die "Weltformel" und könnten theoretisch die Zukunft berechnen, und angenommen, wir hätten die Technologie, jedes einzelne Elementarteilchen des Universums zu analysieren um alle Zufälle berechenbar zu machen. Und noch weiter angenommen, wir könnten diese Berechnung schneller durchführen, als diese Werte die Vorkommnise im Universum beeinflussen.

Spätenstens Heisenberg und Schrödinger machen uns einen Strich durch die Rechnung. Denn in dem Moment, wo wir in ein System eine Messgröße einbringen, verändern wir das System.
Wir können also die Zukunft nicht errechnen, denn in dem Moment wo wir Daten sammeln, verändern wird schon die Zukunft.


Hinzu kommt ein nicht unwesentliches Paradoxon.
Die Zukunft wird dadurch bestimmt, wie wir auf bestimmte Dinge reagieren.
Wenn wir also die Zukunft berechnen, kennen wir die Zukunft. Da wir die Zukunft aber kennen, können und werden wir sie verändern. Und wenn wir sie verändern können, stimmt unsere Formel nicht, da sie ein falsches Ergebnis hervorgbracht hat




---------------------------------------------------




Das ist das gleiche als wenn wir mit einer Zeitmaschiene in die Vergangenheit
reist und seine Mutter umbringt, genau in dem Moment müsste man eigentlich
verschwinden, da man gar nicht da sein dürfte.

In diesem Moment kann man aber auch nie in die Vergangenheit gereist sein
da man nie existiert hat.

Wenn man aber niemals existiert hat, kann man auch niemals in die
Vergangenheit gereist sein, also hat man auch niemals seine Mutter umgebracht.

Das wiederrum heißt aber das man geboren wurde, da die Mutter ja niemals
umgebracht wurde.

Wenn man aber geboren wurde, ist man auch in dei Vergangenheit gereist und
hat seine Mutter umgebracht......... usw.


Das ist so ähnlich wie die Frage: "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei ?" :lol:

Dieser Beitrag wurde von CokeMan bearbeitet: 11. Januar 2004 - 15:57


#18 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 16:11

also ich denke berechnen lässt sich die zukunft auf keinen fall. dazu fehlen uns diemöglichkeiten. aber das alles shcon festgelegt ist glaube ich schon!

#19 Mitglied ist offline   Sgt. Pepper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 19:08

Zitat (CokeMan: 11.01.2004, 15:35)

@ all

Viele von euch sagen das man nie herrausbekommen wird ob unser Leben
und unser Handeln, sowie das ganze Universum vorherbestimmt sind.
Das ist so nicht ganz korrekt, denn wenn man einen Mathematischen beweis
dafür finden würde das alles vorherbestimmt ist, würde dieser gelten, und man
bräuchte keinen Supercomputer mehr der das ganze kontrolliert und
unsere Zukunft vorherbestimmt.


Cokeman,
du wirst niemals etwas beweisen können. was ist wenn du nur träumst, selber ein traum bist, ein gedanke eines anderen oder gar nichts? das gegenteil von dem kannst du im übrigen ebenfalls nicht beweisen. :lol:

Rika,
vieleicht ist es so, das wir nur das glauben, was wir wollen. vieleicht haben wir aber auch gründe dafür und vieleicht ist es auch besser so.
die gewissheit das es keinen freien wille gibt, wäre für die meisten menschen fatal und auch recht langweilig bzw. öde für unsere hübsche, kleine traumwelt, die wir uns erschaffen haben.

Dieser Beitrag wurde von Sgt. Pepper bearbeitet: 11. Januar 2004 - 21:11


#20 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 11. Januar 2004 - 19:17

Für den Fall das die Zukunft aus reiner Mathematik besteht werden wir auch irgenwann in der Lage sein das Rätsel zu lösen. Das wäre die einzigste Möglichkeit die ich sehe.

#21 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Januar 2004 - 20:06

du kannst alles berechnen mit genügend Rechenkraft - aber wie willst du berechnen, wie sich Menschen verhalten? Denn das ist eigentlich einer der entscheidensten Faktoren im Leben. Hier kannst du nur Wahrscheinlichkeiten berechnen :lol:

#22 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2004 - 20:27

Die Zukunft wird von mir aktiv mitbestimmt.

Und wenn die nicht so will wie ich das gerne hätte -
dann wird eben nachgeholfen. :lol:

Und was die anderen so machen...

#23 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2004 - 20:39

mein meinung ist diese:

die zukunft ist NICHT vorhersehbar! wer an horroskope, schicksale und so weiter und sofort glaubt, hat für mich einen sprung in der schüssel, weil diese person unter realitätsverlust leidet! :lol:

ALLES IST ZUFALL


so far


TylerDurden ;D

Dieser Beitrag wurde von i.sell.soap bearbeitet: 11. Januar 2004 - 20:40


#24 Mitglied ist offline   Sgt. Pepper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 21:07

Zitat (i.sell.soap: 11.01.2004, 20:39)

mein meinung ist diese:

die zukunft ist NICHT vorhersehbar! wer an horroskope, schicksale und so weiter und sofort glaubt, hat für mich einen sprung in der schüssel, weil diese person unter realitätsverlust leidet!  :lol:

ALLES IST ZUFALL


so far


TylerDurden  ;D


wer leidet denn an realitätsverlust? oder noch anders: was ist denn die realität?
willst du damit sagen, alle die die welt anders sehen, haben einen sprung in der schüssel?
woher hast du die gewissheit, das alles zufall ist? hat dir gott was geflüstert? ;D

würde es dich interessieren, gäbe es keinen freien willen? ;D

tut mir leid, aber dein beitrag klingt ein wenig ignorant.

#25 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2004 - 21:27

Zitat (Sgt. Pepper: 11.01.2004, 21:07)

Zitat (i.sell.soap: 11.01.2004, 20:39)

mein meinung ist diese:

die zukunft ist NICHT vorhersehbar! wer an horroskope, schicksale und so weiter und sofort glaubt, hat für mich einen sprung in der schüssel, weil diese person unter realitätsverlust leidet!  :lol:

ALLES IST ZUFALL


so far


TylerDurden  ;D


wer leidet denn an realitätsverlust? oder noch anders: was ist denn die realität?
willst du damit sagen, alle die die welt anders sehen, haben einen sprung in der schüssel?
woher hast du die gewissheit, das alles zufall ist? hat dir gott was geflüstert? ;)

würde es dich interessieren, gäbe es keinen freien willen? ;)

tut mir leid, aber dein beitrag klingt ein wenig ignorant.

jo kann sein isz ja auch meine meinung! ;D

nein im ernst:

habe ein bisschen übertrieben aber das ist eben meine meinung von der welt!

andersherum kannst du mir ja auch nicht sagen, ob die zukunft vorhersehbar ist, genausowenig wie ich dir beweisen kann, das sie NICHT vorhersehbar ist!
also hebt sich das wieder auf ;D

#26 Mitglied ist offline   CokeMan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:L.A.

geschrieben 11. Januar 2004 - 21:34

Zitat

du kannst alles berechnen mit genügend Rechenkraft - aber wie willst du berechnen, wie sich Menschen verhalten? Denn das ist eigentlich einer der entscheidensten Faktoren im Leben. Hier kannst du nur Wahrscheinlichkeiten berechnen


Du hast das falsch verstanden ich will nicht berechnen wie sich Menschen verhalten
sondern berechnen wie sich die Gehirnströme verhalten, wie sich die Muskeln,
Nerven usw. verhalten da diese genauen Gesetzen follgen.
Wenn ich das gemacht habe, dürfte es nur noch eine Einzige Möglichkeit
geben wie sich ein Mensch verhält, und daher weiß ich dann genau was er macht.

Zitat

Für den Fall das die Zukunft aus reiner Mathematik besteht werden wir auch irgenwann in der Lage sein das Rätsel zu lösen. Das wäre die einzigste Möglichkeit die ich sehe.


Tja warten wit ab und sehen was die Zukunf bringt..... :lol:

#27 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Januar 2004 - 21:34

Wo waren wir ?!
Ach ja: Suppen (äh... Seifen -thx Wiz) verkäufer und Realitätsverlust.

Das muß man ja einschreiten. :lol:

Ich bleib dabei: Ohne aktives Mitwirken von einem selbst wird
die Zukunft düster aussehen. Ich würde mich nicht auf
Vorherbestimmung verlassen.

Und was diese Horroskope angeht: sind ja ganz nett - aber sie sollten Lebenshilfe bleiben. Und nicht mehr.

Wäre ja auch noch mal schöner, wenn ich nur darauf warten sollte was als nächstes
für mich vorbestimmt ist... ;D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 11. Januar 2004 - 22:02


#28 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Januar 2004 - 21:46

Zitat (CokeMan: 11.01.2004, 21:34)

Zitat

du kannst alles berechnen mit genügend Rechenkraft - aber wie willst du berechnen, wie sich Menschen verhalten? Denn das ist eigentlich einer der entscheidensten Faktoren im Leben. Hier kannst du nur Wahrscheinlichkeiten berechnen


Du hast das falsch verstanden ich will nicht berechnen wie sich Menschen verhalten
sondern berechnen wie sich die Gehirnströme verhalten, wie sich die Muskeln,
Nerven usw. verhalten da diese genauen Gesetzen follgen.
Wenn ich das gemacht habe, dürfte es nur noch eine Einzige Möglichkeit
geben wie sich ein Mensch verhält, und daher weiß ich dann genau was er macht.

wenn das deine Meinung ist - OK. Ich bleibe weiterhin bei meinem Statement. Du kannst Gehirnströme auch nicht vorausberechnen, da du nicht berechnen kannst was ein Mensch letztendlich tut. Der Mensch ist eigentlich der größte Zufall ;D

@meltdown: soap=seife soup=suppe ;D :lol:

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 11. Januar 2004 - 21:47


#29 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Januar 2004 - 22:02

Zitat (wiz: 11.01.2004, 21:46)

@meltdown: soap=seife soup=suppe  ;D  :lol:

Jetzt sehe ich es auch... ich kann es ja ändern... ;D
Klingt eh beides abgedroschen...

#30 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 11. Januar 2004 - 23:46

Den Thread hab ich vorausberechnet :lol: ;D
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0