WinFuture-Forum.de: Ob Die Zukunft Vorherbestimmt Ist.... ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Ob Die Zukunft Vorherbestimmt Ist.... ?! Ob die Zukunft vorherbestimmt ist.... ?!


#1 Mitglied ist offline   CokeMan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:L.A.

geschrieben 11. Januar 2004 - 02:36

Ob die Zukunft vorherbestimmt ist, kann man zwar nicht
beweisen, aber man kann sich vollgende Tehorie vorstellen.

1.
-----------------------------
Wenn man mit einem Taschenrechner 1 + 1 Rechnet kommt als
Ergebniss 2 herraus. Wenn man ein zweites mal 1 + 1
rechnet kommt wieder 2 herraus.
-----------------------------

2.
-----------------------------
Wenn man in einem PC Spiel z.B. (Unreal Tournament) ein
Level Baut (Viereckiger Kasten) und 2 Bots hineinsetzt,
werden sie genau eine bestimmte Sache machen z.B
(abschießen, rumlaufen, hüpfen usw.)
Würde man das Level neu starten, würden sie genau das
gleich wiederholen, da das Programm so programmiert ist.
-----------------------------

3.
-----------------------------
Wenn man in einem Spiel (Far Cry oder Half Life 2)
eine Kiste den Berg herunter stürtzen lässt, wird sie
auf eine bestimmte Sache machen, weil das Spiel die
Kiste genau so berechnet.
Würde man das ganze genau gleich wiederholen, würde die
Kiste genau gleich wieder den Berg herrunterstürtzen.
-----------------------------

4.
-----------------------------
Wenn man ein Kiste in der Realität den Berg
herrunterstürtzen würde, würde sie auf eine bestimmte Weise
herrunterfallen.
Stürtzt man sie aber ein Zweites mal herrunter, dann fällt
sie anders. Das liegt daran das man sie immer etwas anders
stürtzt und die Kiste dadurch etwas anders fällt, so wird
alles verfälscht.
-----------------------------

Interessant zu wissen wäre jetzt ob die Kiste wenn man
sie genau gleich stürtzen würde, und angenommen der Wind,
die Oberfläche auf der die Kiste aufkommt und der Berg
auch gleich wären (Auf 1 Molekül genau) wieder
genau gleich aufkommen würde.

Rein Theoretisch müsste sie genau gleich aufkommen, da
unsere Welt auch nur genauen Physikalischen Mathematische
Biologischen Chemischen und Physichen usw.Gesetzten follgt.

Was meint ihr ?


P.S.
So gesehen könnt man wenn man genug Daten hätte und nen extrem Leistungsfähige CPU in duie Zukunft sehen.

Viele voneuch werden jetzt wieder sagen: So viel Energie ist im universum nicht vorhanden, so schnell wird nie ein Rechner sein......

Doch ist es nicht möglich, dass irgendwann einmal ein Prozessor ensteht, der diese Infos in echtzeit verarbeiten kann und somit die Zukunft voraussagt?

Dieser Beitrag wurde von CokeMan bearbeitet: 11. Januar 2004 - 02:39


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wertzui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 07. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 02:49

kann zwar sein, dass es mal einen super rechner geben wird, aber mit deiner theorie ist nicht bewiesen, dass man in die zukunft sehen kann.
wenn ich jetzt diese kiste den berg runterschupse und sage, ich werde es genau so am nächsten tag um die gleiche zeit tuen.
dann könntest du mit deinem rechner berechnen, wie die kiste fällt, wenn ich dich nicht angelogen hätte.
oder mir auf einmal schlecht wird und ich nicht kommen kann.
also kann man nicht die zukunft vorhersehen, man kann nur ein ereigniss reproduzieren.

#3 Mitglied ist offline   CokeMan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:L.A.

geschrieben 11. Januar 2004 - 03:07

Doch, denn ich berechne auch mit wie sich deine Gehirnströme und Nerven
verhalten werden und ich berechne mit wieviel Bakterien in deiner Umgebung
sind und was jedes Einzelne macht.

Daher kann ich von Vorne hinein sagen das du mich nicht anlügst und das du
nicht krank wirst. :huh:

Könnte ja Theoretisch auch sein, das würde aber bedeuten das wir keinen
Freihen willen besitzen. :huh:

#4 Mitglied ist offline   didudo0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 05:22

Ich sach ma... Man weiss es nicht :huh: (Glaub nich)

#5 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 11. Januar 2004 - 08:42

dann füg ich doch ma hinzu das die calvinistische lehre sagte das das leben vorbestimmt ist :huh:

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2004 - 08:54

Hier mal die Entwicklung der Zukunfttheorie wie bisher:

1. Laplacescher Determinismus. Sag mir die Vergangenheit und ich berechne dir die Zukunft. Hat aber einen Schwachpunkt: Man müsste den Zusatnd des gesammten UNiversums unendlich genau kennen. Zukunft = nicht vorhersehbar, aber ist unveränderbar

2. Allgemine Relativität. Raum und Zeit bilden eine Entität und die gesammte Geschichte aller Ereignisse liegen in einer starren Geomtrie in der Raumzeit eindeutig fest. Entspricht 1.

3. Quantentheorie = Heisenbergsche Unschärfe
Zukunft ist nicht entscheidbar, Gott würfelt (und schummelt dabei sogar). Jede mögliche Geschichte wird in einem eigenen separaten Universum realisiert.

4. Quantenmechanik = Verhalten von Quanetn ergibt sich als Summe aller möglichen Wege kombiniert mit deren Phase der Quantenwelle = Wahrscheinlichkeitsverhalten.

5. Quantenelektrodynamik. Antimaterie ist äquvalent zu Materie, die sich rückwärts in der Zeit bewegt.

6. Superstringtheorie. Erklärt die Quantenmunschärfe als fundamentale Eigenschaft der Raumzeit. Jedes Teilchen beschriebt eine gesammte Weltfläche = die Summe aller möglichen Ereignisse. Die verschiedenen Universem laut 3. interferieren miteinander, bilden aber stes konsistene Theorien.

7. M-Theorie. Sowohl die Multiversumhypothese als auch die Hypothese der konsistenen Geeschichten sind gleichzeitig gültig, die Menge aller möglichen Zukunften zerfällt in Klassen von wahrscheinlichen und weniger wahrscheinlichen Szenarien.

In diesem Sinne ist die Geschihte innerhlab eines Universums stets konsistent und im Rahmen der Quantenunschärfe - d.h. für makroskopische Grosse Körper auch stets fest geschrieben.

Freie Entscheidung ist in diesem Sinne einfach nur die Unfähigkeit, die Zukunft im vroaus bestimmen zu können. Die Zukunft lässt sich nicht ändern.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#7 Mitglied ist offline   Dalai Lama 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 09:04

Die Theorie das Leben mathematischen Gesetzen unterliegt ist ein großer Irrtum.Jeder Mensch wird unter seinen ureigenen Stern geboren(Horoskop) damit meine ich nicht den kindischen Unfug in der Tageszeitung oder den bonierten Schwachsinn das Astrologen raten dies oder das nicht zu tun.Ich meine die echte Lehre der Astrologie nach der jeder Mensch den Gesetzen der Sterne folgt so steht z.B. Saturn = für Verluste ,einschränkung,Verzicht.Und so tauchen bestimmte Gesetze im Leben eines jeden auf und er wird sie befolgen auf die freiwillige oder die gezwungene Art ob er dran glaubt oder es Unfug nennt.So kann man Saturn erfahren durch den Verlust seines Arbeitsplatzes oder einer Zeit persöhnlicher freiwillieger Verzichte tut man letzteres zu der Zeit wo ein echter Astrologe es gesagt hat das es zu tun ist bleibt ersteres erspart den man hat freiwillig dem Lebensgesetz gehorcht.Ich könnte hier noch etliche Beispiele nennen aber dieses eine sollte Zeigen das Computer so extreme Komponenten zu beachten hätten um nur annähernd das mögliche Schicksal zu zeigen das jede Beratung bei einem echten Astrologen günstiger ist und korrekter.Und er auch das richtige anraten kann.Zur Lektüre ein Tip Autor Thorwald Detlefsen Schiksal als Chance und Rüdiger Dahlke und Thorwald Detlefsen Krankheit als Weg.
Ist das Leben nun vorbestimmt ?Nein nur die Asrologischen Gesetze die der einzelne befolgt.Ist ein Blick in die Zukunft machbar? Indirekt ja.Trifft er garantiert zu ?

MfG
Dalai

#8 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 09:52

natürlich ist sie vorherbestimmt. alles was wir machen, ist schon längst getan weil wir es machen.^^

#9 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 11. Januar 2004 - 10:24

Ich denke die Zukunft ist nicht verherbestimmt, doch wenn man sich vor nen LKW wirft dannbestimmt man seite Zukunft selbst. Überhaupt jede Kleinigkeit die wir machen beeinflusst doch auch unsere nächsten Minuten,Stunden,Tage,Jahre usw.
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)

#10 Mitglied ist offline   Sgt. Pepper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 10:42

man kann die laufbahn von teilchen in teilchenbeschleunigern im voraus berechnen. das heißt, wenn man einen computer hätte der schnell genug wäre, könnte man theoretisch jedes teilchen im voraus berechnen.
ob alles vorherbestimmt ist, bleibt trotzdem zu bezweifeln, alle theorien sind eben doch nur theoretisch. und etwas beweisen wird man wahrscheinlich niemals können.
und davon abgesehen: stellt euch nur eine welt vor, in der kein mensch mehr etwas tut, nur weil er denkt er kann die zukunft doch nicht ändern und so wie es ist soll es sein. :huh:

#11 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 10:54

aber wenn sich jemand vor nen LKW wirft, dann is das auch shcon vorherbestimmt gewesen! die zukunft ist etwas festes wie die vergangenheit.

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2004 - 11:00

Nur dass sich beweisen lässt, dass jede hinreichend ausdrucksfähige Formel, die das Universum beschriebt, zur Berechnung des Zustandes des Universums nach einer gewissen Zeit t entwder länger als t bräuchte oder einen Quanten-Rechner, der größer ist als das Universum selbst enthalten müsste. Wir könnten höchstens die Vergangenheit berechnen, aber nicht die Gegenwart und nie die Zukunft.

BTW, @Dalai Lama, deine Erklärung ist Unsinn. Es lässt sich ganz einfach zeigen, dass ein jeder Blick in die Zukunft gegen die Existenz der Zeit selbst vertossen würde. Wenn es euch eher um das Begreifen des Sinns des Lebens geht, das ist philosophisch wesentlich einfacher:

Stell dir vor, du kannst kein Schach (manchen können es nicht, die können sich das dann sehr gut vorstellen). Du schaust zwei Schachspielern beim Spiel zu. Zunächst hast du keinen Plan, aber nach nicht allzulanger Zeit erkennst du einige der Regeln. Wie die Figuren ziehen, wie geshclagen wird usw... Und dann siehst du plötzlich etwas, was du noch nicht gesehen hast und gegen sämtliche von dir gefundenen Regeln verstösst: Ein Doppelzug, die Rochade. Und erkennst dies als neue, bislang unbekannte Regel.

Das ganze nent sich Spieltheorie.

Das Leben ist auch Spiel. Es gilt, die Regeln zu finden und zu begreifen.

Stell dir vor, du bist Gouvaneur einer Stadt. Nun gibt es ein Stadtfeuer, dass die Hälfte der Stadt hinrafft. Also ich weiss ja nciht , was ihr tun würdet - aber ich würde mich fortan um den Aufbau einer Feuerwehr bemühen!

So, die Erde wird bedroht durch Einschläge von riesigen Meteoriten: Also ich würde mich langsam mal um einen planetaren Verteidigungsschild bemühen, der sowas verhindert.

Der Treibhauseffekt bedroht unsere Existenz: Also ich würde lnagsam mal mit 'n paar härteren Massnahmen gegen die Umweltsünder und Abholzer vorgehen. Zur Not mit Atombomben. Lieber 50000 Holzfäller als die ganze Menschheit ausrotten!

Und das ist der Sinn des Lebens: Die Regeln finden.

@Sgt. Pepper: Das Problem ist nur, dass die Menschen zwei verschiedene Begrifflichkeiten verwechseln. Freier Wille im Sinne von abänderbarer Zukunft (was eigentlich Schwachsinn ist, man kann höchstens _im Nachhinein_ von einem Verändrn von _Geschehnem_ reden) und im Sinne von unbestimmbarer Zukunft. In diesem Sinne sollte einen eigentlich eine unabänderbare Zukunft eigentlich nicht stören, weil man die Idee des freien Willens dafür doch nicht aufgeben muss.

Liegt einfach daran, dass Freiheit und Determinismus sich nicht gegenseitig ausschließen! Die Leute, die das glauben, sind Kleingeister.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#13 Mitglied ist offline   Sgt. Pepper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 11:26

Rika,

Zitat

Freier Wille im Sinne von abänderbarer Zukunft (was eigentlich Schwachsinn ist, man kann höchstens _im Nachhinein_ von einem Verändrn von _Geschehnem_ reden) und im Sinne von unbestimmbarer Zukunft. In diesem Sinne sollte einen eigentlich eine unabänderbare Zukunft eigentlich nicht stören, weil man die Idee des freien Willens dafür doch nicht aufgeben muss.


nur, welcher normale mensch lässt sich davon beruhigen? :huh:

Dieser Beitrag wurde von Sgt. Pepper bearbeitet: 11. Januar 2004 - 18:55


#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2004 - 11:49

Hey, selbst mit rein nichtmathematischen Methoden hat die Philosophie bereits 1862 dieses Resultat gefunden. Der mathematisch exkate Beweis hat dann 1939 Kurt Gödel verbrochen - und gezeigt, dass das ganze erst auf sehr serh abstrakter Ebene wirklich einsichtig ist.

Aber welcher normale Mensch will auch ernsthaft die korrekte Antowrt auf unsere Frage hier wissen? Wissen bzw. wahrnehmen, dass es so ist, wie wir sagen. Die meisten Menschen glauben nur das, was sie glauben wollen. Sie würden die blaue Kapsel nehmen. :huh:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#15 Mitglied ist offline   CokeMan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:L.A.

geschrieben 11. Januar 2004 - 15:35

Um das ganze noch einmal zu vereinfachen und jedem Deutlicher zu machen,
worrauf ich eingentlich hinaus will.


Lassen wir mal den Menschen außen vor und nehmen nur einen einfachen
Raum mit Vier Ecken in dem ein Ball ist.
Und mal angenommen in diesem Raum herschen genaue Physikalische
gesetze, allso z.B.
(Wenn ein Ball mit 0,2 KG genau im Winkel von 100 Grad aufkommt, springt er
genau 31,9393... % wieder in die Luft und zwar wieder genau
im Winkel von 100 %)

Dann würde der Ball beim zweiten Versuch genau das gleiche machen, also
wieder 31,9393... % in die Luft springen.

Genau das würde 100 % passieren, denn es gibt garkeine andere Möglichkeit
für den Ball, da er durch keine anderen Gesetze abgelengt werde kann.

--------------------------------------

Beweisen kann man das wieder mit einem einfachen Computerprogramm.
Bsp. NFS
Wenn ihr ein neues Level startet und mit dem Auto einfach nur Gas gebt, und
sonst nichts, dann wird es irgendwann gegen eine Wand fahren.
Wenn ihr das ganze noch einmal wiederholt, passiert genau das gleiche.

Das ganze liegt daran das sich das Spiel genau nach dem Quellcode
verhält und sonst keine andere Gesetze mehr mit einwirken.

--------------------------------------

Und unsere Welt verhält sich auch nach so einem Qeullcode, bestehend
aus Physikalischen, Chemischen, Biologische usw. Gesetzen.
Dieser Qeullcode ist natürlich Milliarden mal so Komplex und aufwendig.

Aber das Grundprenzip ist das gleiche, wenn man in echt mit dem Auto
einfach nur Gas gibt, dann fährt es auch gegen irgendeine Wand.
Würde man das ganze unter genau gleiche gegebenheiten Wiederholen,
(Gleichens Auto, Gleicher Wind, Gleicher Straßenbelag, Gleicher Startpunkt)
dann würde das Auto auch wieder exakt gegen die Gleiche Mauer fahren.

--------------------------------------
--------------------------------------

Und wenn sich sowas auf einen Ball in einem Kasten anwenden lässt, und auf
NFS mit seinem Quellcode und auf ein Auto das gegen eine Wand fährt,
dann lässt es sich auch auf jedes andere Teil aunwenden und auch auf
Mensche und Tiere, denn diese sind auch nur nach den genauen
Weltgesetzen (Physikalisch Chemisch usw...) aufgebaut.
Das heißt es gibt einen allgemeinen Welt oder Universums-Quellcoder.

Das heißt also das alles was wir machen vorherbestimmt ist, weil sich die Ströme
in unserem Gehirn auch nur nach diesem Universums-Quellcoder verhalten.

Das wiederrum würde aber auch bedeuten das es völlig egal ist was ich mache,
da es sowieso 100 %ig passieren würde da
nach dem Universums-Quellcoder garnichts anderes passieren könnte. :lol:



@ Rika

Deine Theorien überzeugen mich eigentlich am meisten.

@ all

Viele von euch sagen das man nie herrausbekommen wird ob unser Leben
und unser Handeln, sowie das ganze Universum vorherbestimmt sind.
Das ist so nicht ganz korrekt, denn wenn man einen Mathematischen beweis
dafür finden würde das alles vorherbestimmt ist, würde dieser gelten, und man
bräuchte keinen Supercomputer mehr der das ganze kontrolliert und
unsere Zukunft vorherbestimmt.

Dieser Beitrag wurde von CokeMan bearbeitet: 22. Januar 2004 - 22:34


Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0