WinFuture-Forum.de: Bios-chip Einbauen - Schwer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios-chip Einbauen - Schwer?


#1 Mitglied ist offline   Cart-MaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2006 - 23:18

der titel sagt alles :smokin:
sorry, irgendwie ist der thread ja schwachsinn, jedoch bekomm ich in meinem thread wieder keine antwort und da wollt ich mal direkt hier fragen, da google und freunde mir das nicht beantworten können xD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2006 - 23:51

Also ich würde dir raten, lass es. Denn die dinger sind meinst so fest drauf gestöpselt das du die nur mit gewalt abkriegst. Wenn du das wechseln willst, dann schick es ein. Allerdings ist mir nicht ganz klar warum du das überhaub machen willst?`Wenn dein bios schrott ist und du es wechseln willst, lass es garantie verfällt dabei meist und du wirst es dann sicher kaputt machen, schick das board lieber ein. Wenn du dir nicht sicher bist, lass einfach die Finger davon, dann kannste nix falsch machen. :smokin:
0

#3 Mitglied ist offline   Cart-MaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2006 - 00:59

Na danke, mehr wollte ich doch nicht xD
das BIOS neu flashen versteh ich nicht ganz. hab schon soviel versucht, aber nie hat es geklappt.. leider
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Juni 2006 - 06:48

Beitrag anzeigenZitat (Cart-MaN: 25.06.2006, 01:59)

Na danke, mehr wollte ich doch nicht xD
das BIOS neu flashen versteh ich nicht ganz. hab schon soviel versucht, aber nie hat es geklappt.. leider



Es gibt dafür 2 Möglichkeiten (abhängig von deinem MoBo)

1. Bios zurücksetzen per Jumper. Schaue hierzu im Handbuch deines MoBo nach wo dieser Jumper sitzt. Diesen musst du dann kurzzeitig schließen und das Bios stellt sich zurück. (es folgt beim Nächsten Bootvorgang eine BiosFehlermeldung die UNGEFÄHR so auschaut: "CMOS Checksum Error - Press any Key to load Setup defaults"

Will heißen: der Flashbaare Bereich des Bioses ist leer und mit "0" kann der nix anfangen also läd der wieder das ursprungs Bios.


2. Manche MoBos haben wie mein eigenes eine bootfähige Disk mitgelievert, wo das original Bios drauf ist um einen Fehlerhaften Flash nversuch rückgängig zu machen


MFG

Stefan

PS: Denke daran dass du danach das Bios neu einstellen musst, da alles auf Standard gesetzt wurde!

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Juni 2006 - 06:50

0

#5 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2006 - 07:48

ist nicht schwer zu wechseln hab ich selbst mal gemacht ( hotflash)

das einzige was sehr wichtig ist du brauchst einen sehr sehr kleinen schraubenzieher um in rauszuwippen. Am besten wäre es wenn du gleich 2 hättest weil dann die gefahr das es nacher feststeckt nicht besteht. aber wenn dein bios chip natürlich festgelötet ist ist das doof ^^.

also viel glück , ist echt nicht schwer
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 25. Juni 2006 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 25.06.2006, 08:48)

ist nicht schwer zu wechseln hab ich selbst mal gemacht ( hotflash)

das einzige was sehr wichtig ist du brauchst einen sehr sehr kleinen schraubenzieher um in rauszuwippen. Am besten wäre es wenn du gleich 2 hättest weil dann die gefahr das es nacher feststeckt nicht besteht. aber wenn dein bios chip natürlich festgelötet ist ist das doof ^^.

also viel glück , ist echt nicht schwer


so isses, aber was ist denn nun das problem? bios wirklich kaputt(geflashed) oder nur was verstellt?
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2006 - 08:46

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 25.06.2006, 09:24)

so isses, aber was ist denn nun das problem? bios wirklich kaputt(geflashed) oder nur was verstellt?



ehm was bei mir damals das problem war !?!? ich hatte mein bios kaputtgeflasht und ging nichts mehr retten konnte man es auch nicht und bios steine bestellen ging auch nicht , nur für ein schwestern mainboard gab es ein bios der zwar drin lief aber ohne alle fähigkeiten des boards.. so musste ich hotflashen
0

#8 Mitglied ist offline   Cart-MaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2006 - 18:33

@Stefan_der_held: super, das werde ich mal ausprobieren, danke!

aalso, ich erklär mal kurz: ich hab den rechner von einem kumpel bekommen ohne anleitung oder so..
das board ist ein "aopen mx59 pro2" - weiß evtl jemand, ob ich das handbuch auch online finde bzw. irgendwie an infos komme, wo dieser jumper sitzt? das wäre ja nun sehr viel einfacher als neu flashen oder gar neuen chip zu kaufen. und noch was: er hat angeblich nichts mit dem rechner gemacht, nur mal bissel umgebaut und sowas.. am bios hat er nichts gemacht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0