WinFuture-Forum.de: Cl Bei Amd Nur 2,5? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cl Bei Amd Nur 2,5?


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 24. Juni 2006 - 13:11

Hallo alle zusammen.

Ich weiss,dass das Thema wahrscheinlich schon Tausend mal angesprochen wurde.Ich habe auch schon bei Google gesucht,aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich hoffe Ich Nerve keinen mit der Frage...

Erstmal zu meinem Rechner: AMD Athlon X2 4800+,MSI K8N Neo4 Platinum,2x250GB Sata Western digital
Corsair XMS 4x512MB(2,3,3,6),Gigabyte G-force 7800GT

Jetzt die eigentliche Frage.Ich habe beim Google'n gelesen,dass AMD Systeme von Hause aus nur mit CL 2,5 laufen.Egal,ob der Speicher CL2 kann.Wenn Ich im Bios auf Automatische Erkennung stelle,läuft er auch nur mit 2,5.Habe dann die Einstellungen manuell auf 2 gestellt.
Heisst das jetzt,dass er doch mit CL2 läuft?Beim Hochfahren zeigt er jetzt nämlich auch CL2 an.
Oder läuft er doch nur mit 2,5?Abgestürzt ist der Rechner noch nicht einmal.

Danke für Antworten und Sorry an die,die Ich mit der Frage nerve...Habe das schon 2 mal erlebt,dass man die Freaks auch mit Fragen Nerven kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 24. Juni 2006 - 13:23

Wenn du ihn manuel auf cl2 setzt dan läuft er auch mit 2. War bei mir auch so ich müsste ihn auch über das bios auf 2 setzen! Du musst nur aufpassen das der ram genügend saft bekommt sonst kann es passieren das dein system unstabil wird(natürlich nicht zu viel sont gehen se kaputt^^).
0

#3 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 24. Juni 2006 - 13:25

Ok.Danke. :) Hatte nur Angst,dass Ich so event.was kaputt mache.Mache zwar am Rechner alles selber,aber das Tiefe Wissen habe Ich noch nicht.
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2006 - 13:26

Der Speich hat von Haus aus bestimmte Latenzen, nur werden die von manchen Boards nicht erkannt. daher muß oder kann man Hand anlegen und die Latenzen manuell umstellen. Die eingestellten Werte bleiben erhalten, kannst ja mit Everest kontrollieren ( auch mit dem Speicherbenchmark ). Hatte vorher Infineon mit 3-3-3-8-2T drin, der auf 2-3-3-6-1T lief und mit diesen Werten läut auch der jetztige MDT.
0

#5 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 24. Juni 2006 - 13:39

Also mit den Einstellungen von 2,3,3,7 läuft er stabil.Allerdings nur mit 2t.Stelle Ich auf 1t bootet er erst gar nicht.Gibt es da grosse Unterschiede zwischen 1T und 2T?Da scheiden sich ja,was Ich über Google erfahren habe die Geister.Und welcher Speicher Unterstützt 1T?
0

#6 Mitglied ist offline   Wilhelm_II. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2006 - 13:48

Dass du 1T nicht einstellen kannst, liegt daran, dass du 4x512 MB Ram hast. Mit 4 Riegeln geht leider nur 2T, das liegt am Speichercontroller von den AMD CPUs.
Wenn du nur 2x512 MB oder 2x1024 MB hättest, könntest du 1T einstellen.
Du kannst dir auch noch diesen Test dazu durchlesen. Dort wurde getestet was 1T bzw. 2T und die Latenzen ausmachen.

Dieser Beitrag wurde von Wilhelm_II. bearbeitet: 24. Juni 2006 - 13:50

0

#7 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 24. Juni 2006 - 14:00

Danke für den Link :)

Also was Ich da so gelesen habe,lohnt es sich nicht anderen Speicher(Sprich 2x1024MB)zu kaufen.
Weil 2GB sollten es schon bleiben,weil Ich mir in der nächsten Zeit keinen neuen Rechner kaufen will.
Und was da stand,dass der Unterschied zwischen 1T und 2T nur Messbar ist und im Betrieb nicht auffällt lasse Ich das so.

Danke an alle für die Hilfe.
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2006 - 15:39

Ich hatte vorher den Infineon ( 4 x 512 MB ), der lief mit den eingestellten Latenzen war allerdings Single Sided. Aber wie ich schon sagte es läuft nicht jedes Board mit jedem Speicher in allen Konstellationen. Manche Module laufen nicht auf 1T bei Vollbestückung. Ich hatte mir den Speicher ja auch erst nach dem Board gekauft, damit es eben passt.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 24. Juni 2006 - 15:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0