WinFuture-Forum.de: Angeblich Zu Wenig Stromversorgung Einer Fx 5900xt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Angeblich Zu Wenig Stromversorgung Einer Fx 5900xt


#1 Mitglied ist offline   ck2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 14:43

Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte (FX 5900XT).
Mir passiert es in Spielen immer wieder, dass die Grafikkarte gedrosselt wird mit der Meldung, sie würde nicht genug mit Strom versorgt. (Im akuten Fall unter Civ 4, das ja eigentlich nicht so grafikkartenhungrig ist. Aber auch in älteren Spielen wie Knights of the old Republic)
Das zusätzliche Stromkabel ist an die Karte angeschloßen. Mein erster Gedanke war, dass das Netzteil zu schwach ist, daher habe ich das 300W NT gegen ein Enermax mit 350W ausgetauscht, mit 32A auf 3,3 bzw. 5V.

Diese Aktion hat aber nicht geholfen, was mir im Nachhinein auch plausibel scheint, denn das 300W NT und die Grafikkarte waren vom Hersteller (bzw. Computerzusammenschrauber Fujitsu Siemens) ausgewählt, mein Problem habe ich aber noch nicht so lange, vllt ein halbes Jahr. Da ich an dem System nur den Speicher aufgerüstet habe, der ja wohl kaum das Netzteil an seine Leistungsgrenze bringt, frage ich mich woran die angebliche Mangelversorgung liegen könnte.

Mein neuste Vermutung ist, dass das Runtertakten mit der Temperatur zusammenhängt. Wenn ich mir nach so einer Meldung die Temperatur der GraKa anschaue, liegt die so zwischen 70 und 80°.
Und wenn ich die Drehzahl des 2. Lüfter des NT runterregle, erscheint die Fehlermeldung früher im Spiel, als wenn ich diesen 2. Lüfter bis an den Anschlag aufdrehe.

Kann es sein dass meine Fehlermeldung mit der Temperatur der GK und nicht mit dem NT zusammenhängt?
Oder hat vielleicht die Grafikkarte nen Knacks?

Dieser Beitrag wurde von ck2 bearbeitet: 23. Juni 2006 - 20:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 23. Juni 2006 - 16:11

70-80 °C sind schon ziemlich ordentlich für ne FX 5900 XT.. meine FX 5900 nU damals mit Silencer war nen Kühlschrank... beim idlen maximal 28 °C und unter lasst ebenfalls nie probleme gehabt. Sorge mal für eine bessere belüftung oder teste das ganze mal mit offenem Gehäuse.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   ck2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 19:58

Tja, soviel dazu...
Nachdem ein offenes Gehäuse nichts gebracht hat, habe ich mir das Innenleben etwas genauer angeschaut, und zufällig einen etwas zu verstaubten GraKa Lüfter/Kühler entdeckt. Eine durchgehende Flusenschicht zwischen Lüfter und Kühlkörper fördern anscheinend die Temperatur. Ich habe jetzt im Desktopbetrieb nur noch 34 statt vorher 42°, ich hoffe mal dass sich der Unterschied unter Last noch stärker zeigt und das Problem damit erledigt ist.
Danke für den Tip, Dawn.

Allerdings frage ich mich ob die Fehlermeldung nicht etwas genauer, mit einem Hinweis auf das Hitzeproblem, hätte seien können.
Naja, wahrscheinlich gibt es nur die eine Meldung für das Runtertakten der Karte
0

#4 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 23. Juni 2006 - 20:07

Freut mich das ich dir soweit helfen konnte und drücke dir die daumen dass das problem jetzt vergangenheit ist. Wenn nicht dann hat die Karte wohl nen knacks weg.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0