WinFuture-Forum.de: Vista Feature: Mehr Sandbox Als Erwartet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Feature: Mehr Sandbox Als Erwartet


#1 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

  geschrieben 21. Juni 2006 - 21:35

Hallo.

Hab was interessantes Festgestellt, als ich ein kleines kostenloses Programm testweise mit BitComet runtergeladen habe, um zu sehen ob es geht.

Als es fertig war, wollte ich in das Verzeichnis wechseln, wo die Datei sein sollte (normalerweise C:\Program Files\BitComet\Downloads).

Aber was musste ich feststellen? Dort war nichts.

Hab gedacht, watn jetzt los. Is das etwa irgendwie gelöscht worden. Hab BC beendet und neu gestartet, war aber in der Liste drinne. Hab rechts drauf geklickt und Hash Prüfung gemacht, ging auch. Wenn ich in den Einstellungen von BitComet den Dialog zum Downloadordner suchen aufmache, ist der Ordner wo die Dateien drinnen sind angezeigt und scheinbar sind die Dateien auch da.

Hab mir gedacht, jetzt will ichs wissen und habe BC mit Administratorrechten gestartet und es war nichts zu sehen. Keine Dateien, kein Ordner. Beendet und ohne Administratorrechte gestartet und siehe da, alles wurde wieder angezeigt.

So wie es aussieht, wird unter Viste deutlich mehr als nur der IE 7+ in einer Sandbox gestartet. Find ich recht interessant.

Jetzt bleibt nur eine Frage: Wo sind die Dateien die ich runtergeladen habe und offensichtlich in der Sandbox noch existieren? Die Windowssuche hats nicht gefunden, bzw. sich irgendwann aufgehangen.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 21. Juni 2006 - 21:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2006 - 21:38

Du hättest die Datei schon mit Administratorrechten für Bit Comet runterladen müssen, bzw deinem Download Ordner mehr Rechte zuweisen müssen, denn standardmässig darf keine Proggie ohne Adminrechte im Programm Files Ordner schreiben

Das gleiche in grün auch hier:

Mirc Kann Seit Vista Keine Logs Mehr öffnen

Da hat das Proggie auch vergebens versucht in /Program Files zu schreiben

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 21. Juni 2006 - 21:40

0

#3 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Juni 2006 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (bbrickwedde: 21.06.2006, 22:38)

Du hättest die Datei schon mit Administratorrechten für Bit Comet runterladen müssen, bzw deinem Download Ordner mehr Rechte zuweisen müssen, denn standardmässig darf keine Proggie ohne Adminrechte im Programm Files Ordner schreiben

Das gleiche in grün auch hier:

Mirc Kann Seit Vista Keine Logs Mehr öffnen

Da hat das Proggie auch vergebens versucht in /Program Files zu schreiben


Lies bitte nochmal richtig was ich geschrieben habe. Das hat mit Datei- und Ordnerrechten nichts zu tun. Aus Bitcomet heraus (also sichtbar im Programm wenn es läuft) existieren sowohl das Verzeichnis zur Datei als auch die Dateien selbst, welche ich runtergeladen habe, und zwar in C:\Program Files\BitComet\Download. In echt aber nicht.

Das ist ja der Trick mit der Sandbox. Die Veränderungen im System werden nur scheinbar vorgenommen und sind auch nur innerhalb dieser Sandbox sichtbar.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 21. Juni 2006 - 21:52

0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2006 - 21:55

Zitat

ist der Ordner wo die Dateien drinnen sind angezeigt und scheinbar sind die Dateien auch da.

Jetzt bleibt nur eine Frage: Wo sind die Dateien die ich runtergeladen habe und offensichtlich in der Sandbox noxh existieren?


Wie auch immer das gleiche Prob hatte ich auch, Dateien wurden offensichtlich heruntergeladen, aber waren nicht vorhanden in C:\Program Files\*

Das gleiche Problem hatte ich auch bei den "Auto Entpackern" einiger Treiber ohne Fehlermeldung extrahiert, aber keine Dateien da...

Bis dato hat der Admin Mode immer geholfen :D

Wo diese Dateien bleiben und oder die enstprechenden Fehlermeldungen ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich sind diese entsprechenden Programm wahrscheinlich nicht 100% Vista kompatibel

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 21. Juni 2006 - 22:00

0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (bbrickwedde: 21.06.2006, 22:55)

Wo diese Dateien bleiben und oder die enstprechenden Fehlermeldungen ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich sind diese entsprechenden Programm wahrscheinlich nicht 100% Vista kompatibel


Ich gebs auf Dir eine Sandbox zu erklären...
0

#6 Mitglied ist offline   payg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wesel/Ginderich
  • Interessen:Schwimmen, Games, Lesen (Stephen King), Chillen und Friends...^^

geschrieben 22. Juni 2006 - 17:03

Ist doch ganz einfach, wo die dateien sind, von wegen sandbox....bei mir war das auch so...die sind immer noch in c:/programme/ und nicht C:/program files.....
nicht nur eine gfx-hp.. ^^

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Solid1986Snake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 19:19

? Sach ma verstehst du eigentlich auch nur zum Teil worum es hier geht?

Also ich kann die Beobachtung von karsten nur bestätigen. Wenn ein Programm in einen Ordner schreiben will der durch admin Rechte geschützt ist lässt Windows das nicht so einfach zu. Ob es nun Absicht von MS ist das die Dateien nicht wirklich beschrieben is will ich mal hoffen! Aber es sollte doch eine Möglichkeit geben irgendwie an die Dateien heran zu kommen!

@ Karsten: Also ich hab das "Problem" oder auch "Vorteil" leider zu spät gerafft. Konntest du beobachten ob sich die Datenträgerkapazität geändert hat? Wäre ja ein indiz ob er es wirklich schreibt und nur nicht anzeigt oder ob es eine "echte" Sandbox wäre.
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 21:24

Falls du mich meintest, ich habe das schon gerafft, und würde gern wissen wo diese Dateien hin sind, ich werde morgen mal in diesem Zusammenhang nen paar Tests bezgl der Fetplattenkapazität machen
0

#9 Mitglied ist offline   Solid1986Snake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 21:59

Nene, Sorry, hab mich da etwas missverständlcih ausgedrückt... Meinte nur den unqualifizierten Post über mir...
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2006 - 06:40

Das ist vom Prinzip her die selbe Technik, die man auch unter Windows XP SP2 durch Installation des Microsoft Application Compatibility Toolkit 4 nachinstallieren konnte:

Wenn eine Anwendung versucht, in einem geschützen Systemverzeichnis irgendetwas zu schreiben und die entsprechenden Rechte nicht besitzt, wird diese Schreibaufforderung abgefangen und in einen virtuellen Ordner gleichen Namens umgeleitet.

Aus Sicht der Anwendung schreibt diese nach wie vor in

%ProgramFiles%\BitComet\Downloads,

tatsächlich schreibt die Anwendung aber in

%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\VirtualStore\Program Files\BitComet\Downloads.

Das Selbe passiert mit allen Schreibzugriffen, die an geschützen Orten stattfinden, wo sie es mangels Rechte nicht dürfen. Diese Schreibzugriffe werden i.d.R. alle in ~\VirtualStore\* abgebildet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Juni 2006 - 07:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Juni 2006 - 07:05

ist der desktop auch dadurch geschützt? bei mir ist das mit dateien am desktop passiert.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2006 - 07:50

Das ist eine gute Frage. %USERPROFILE%\Desktop dürfte eigentlich nicht geschützt sein, da es nur in einigen Ausnahmefällen Sinn macht, diesen vor Veränderung zu schützen. Für %ALLUSERSPROFILE%\Desktop braucht man zwar schon Adminrechte, um ihn zu verändern, konnte aber bislang nicht feststellen, dass dort etwas umgeleitet wurde. Außschließen kann ich das aber nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Juni 2006 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23.06.2006, 07:40)

%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\VirtualStore\Program Files\BitComet\Downloads.

Das Selbe passiert mit allen Schreibzugriffen, die an geschützen Orten stattfinden, wo sie es mangels Rechte nicht dürfen. Diese Schreibzugriffe werden i.d.R. alle in ~\VirtualStore\* abgebildet.


Danke für den Tip. Hab den Ordner gefunden. Da sind auch die Dateien, die ich gesucht habe. Wusste garnicht, dass es das auch für XP gibt.
0

#14 Mitglied ist offline   lövenkrands 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2007 - 16:55

hi,
hab auch dieses problem aber unter vista der download ordner ist net da. Kann mir jemand sagn wo ich den userprofileordner finde?
thx lövenkrands
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0