WinFuture-Forum.de: Benchmark Viel Zu Wenig! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Benchmark Viel Zu Wenig!

#16 Mitglied ist offline   Ferax 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 23. Juni 2006 - 08:33

Beitrag anzeigenZitat (guardian@geißenweide: 23.06.2006, 01:13)

Ein DDR400 Modul taktet sich natürlich in seinem derzeitigen Board oder in Verbindung mit seinem vorhandenen Speicherriegel auf DDR333 herunter. Allerdings nehmen sich DDR333 und DDR400 Speicherriegel preislich derzeit rein gar nichts. Da er sich langfristig sowieso ein neues Board und CPU zulegen will, kann er sich auch gleich DDR400 "Bauteile" zulegen.

Von Bundle-Angeboten bei Ebay kann ich generell nur abraten. Schon beim Blick in die Produktbeschreibungen zu solchen Bundles, wird man ein komisches Gefühl in der Magengegend nicht los.

Aber mit 130 € kann man sich durchaus ein anständiges Bundle, selbst zusammenstellen.

z.B.
AMD Sempron 64 boxed (mit Lüfter) ab 60 €,
Sockel 754 Board mit NF3 Chipsatz (nicht NF4, da mit PCIExpress) und ordentlichem Soundonboard, LAN, dualchannelfähig ...etc. ab 40 €, auch von MSI, Asus oder GigaByte.

Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht noch warten kannst, um auf ein System mit PCIexpress zu sparen. Klar die Versuchung ist immer groß, gerade wenn Andere ein besseres / schnelleres System haben.

Genau vor so etwas kann ich sehr stark nur abraten. Du willst DDR400 weiter nutzen ? Wo bitte ? DDR2 ist ab Conroe und auch schon jetzt der Standard. DDR400 wird am 1 Jan 07 aussterben. Und dann ? Naja du hast zwar DDR2 aber Mitte 07 kommt DDR3 somit wieder ein Umstieg. Fazit kauf niemals so mit dem voraus Gedanken.

Und deine Zusammenstellung ist ehrlich gesagt auch ein Witz, nichts gegen dich, aber du setzt ihn damit wieder ein jetzt schon schwaches System vor wie er auch beim Fertig PC reingefallen ist.

Meine Empfehlung liegt wirklich in einem Mobile vom XP damit lässt du den Sempron auch hinter dir und dazu das NF2 Board. Was du da empfiehls ist jetzt schon so veraltet wie der Sockel A, den der 754 wird so nur noch mit dem langsamen Sempron produziert.

Ich bleib auch bis Ende 07 bei meinem Sockel A das einzig vernünftige. Was bringt einem nur ein Sockel 939 System ? Naja es ist preislich sicher ok aber die Unterstützung soll Anfang 07 auslaufen und DDR1 ist schon mit dem AM2 Geschichte somit muss da auch wieder was neues her. Und jetzt ein Conroe ? Sicher eine gute Wahl aber der Markt ist seitens Intel Mainboards noch nicht so stark Entwickelt wie der bei AMD, wenn man Nvidia Chipsätze betrachtet.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Pest 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 06

geschrieben 23. Juni 2006 - 17:06

Hm jetzt bin ich voll verunsichert :wink:
Also ram hol ich mir auf jedenfall als nächstes aber was für ein hardware bundle soll ich mir denn jetzt holen? Also von Sempron will ich auf jedenfall weg und ich denke en Athlon 64 fällt zu teuer aus. Ich hab mir überlegt ich hol mir nen AMD Athlon XP Barton 2600+ - 2800+ aber welches Mainboard? :>
0

#18 Mitglied ist offline   Ferax 

• Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 23. Juni 2006 - 17:25

nimm keinen normalen 2600+, der Mobile kostet genauso viel und ist viel weit übertaktbar so weit kommst mit einem normalen nicht.

Und als Mobo eben ein Abit Nf7 hab ich auch verbaut bin super zufrieden.
0

#19 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

• Beigetreten: 20. Dezember 05

geschrieben 23. Juni 2006 - 20:19

Bei Farseeing oder "Glaubenskrieg" in Sachen Hardware mache ich nicht mit, da solche Diskussionen einfach zu nichts führen. @Ferax

Fakt ist, das der Sempron 64 im Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit unschlagbar ist. Und da er auch erst im Quartal III / 2005 rausgekommen ist, unterstützt er neben Cool & Quiet auch alle aktuellen Befehlssätze bis hin zu SSE3. In Sachen Leistung ist er knapp unter den AMD64 Modellen einzuordnen, aber leistungsmäßig weit über einem Athlon XP oder viel zu teuren XP-M für den veralteten Sockel A. Artikel und Benchmarks können hier
nachgelesen werden. Aufgrund der 90 nm Fertigungstechnologie, eignet sich ein Sempron 64 auch hervorragend zum Übertakten, wenns denn sein muß.

Ich fasse jetzt hier einfach mal die Vorschläge für ein Upgrade-Bundle zusammen (sortiert aufsteigend nach Leistungsfähigkeit):

Abit Nf7 + Athlon XP-M 2600+ --> mind. 100 €

nForce3 250 MB Sockel 754 + AMD Sempron 64 3100+ Boxed --> ca. 120 €

MSI K8T Neo2 + AMD Athlon64 3200+ 2 GHz Boxed S939 --> ca. 130 €

Zielstellung ist für 130 € maximale Leistung einzukaufen. Das sind alles AGP Boards, da er ja seine GraKa weiternutzen möchte, ausserdem kann er seinen DDR333 Speicherriegel weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 23. Juni 2006 - 20:20

"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#20 Mitglied ist offline   Pest 

geschrieben 23. Juni 2006 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (guardian@geißenweide: 23.06.2006, 21:19)

Bei Farseeing oder "Glaubenskrieg" in Sachen Hardware mache ich nicht mit, da solche Diskussionen einfach zu nichts führen. @Ferax

Fakt ist, das der Sempron 64 im Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit unschlagbar ist. Und da er auch erst im Quartal III / 2005 rausgekommen ist, unterstützt er neben Cool & Quiet auch alle aktuellen Befehlssätze bis hin zu SSE3. In Sachen Leistung ist er knapp unter den AMD64 Modellen einzuordnen, aber leistungsmäßig weit über einem Athlon XP oder viel zu teuren XP-M für den veralteten Sockel A. Artikel und Benchmarks können hier
nachgelesen werden. Aufgrund der 90 nm Fertigungstechnologie, eignet sich ein Sempron 64 auch hervorragend zum Übertakten, wenns denn sein muß.

Ich fasse jetzt hier einfach mal die Vorschläge für ein Upgrade-Bundle zusammen (sortiert aufsteigend nach Leistungsfähigkeit):

Abit Nf7 + Athlon XP-M 2600+ --> mind. 100 � MoBo find ich nich

nForce3 250 MB Sockel 754 + AMD Sempron 64 3100+ Boxed --> ca. 120 � semrpon will ich nich die sollen alle so lahm sein

MSI K8T Neo2 + AMD Athlon64 3200+ 2 GHz Boxed S939 --> ca. 130 � Board okay aba prozessor echt zu teuer =/

Zielstellung ist für 130 � maximale Leistung einzukaufen. Das sind alles AGP Boards, da er ja seine GraKa weiternutzen möchte, ausserdem kann er seinen DDR333 Speicherriegel weiterverwenden.

-> Siehe comments neben empfehlungen

Was haltet ihr hiervon?
Mobile 2800+
Athlon XP 3000+
AMD SEMPRON 64 2800+
noch ein Sempron 2800+

Oder ma von mir selbst bundles?

Mainboard ASRock K8Upgrade-NF3
AMD Athlon 64 3000+

Oder vielleicht habt ihr ja auch nen fertiges bundle auf ner website gefunden, ich hab zwar gesucht aber irgendwie find ich nich das richtige, immer falscher socket, pci-ex o-ä. :wink:

Läuft der sempron wirklich viel lahmer als der athlon oder hab ich da was falsches gehört?

PS: Tut mir ja leid das ich eure zeit so dermassen in anspruch nehme und ihr euch den mund bei mir fusselig reden müsst, aber ich möchte mich halt vor dem kauf wirklich gut informieren und beraten lassen.

Dieser Beitrag wurde von Pest bearbeitet: 24. Juni 2006 - 00:35

0

#21 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 24. Juni 2006 - 07:57

Naja also AsRock ist wirklich die unterste Klasse im Mainboard Markt.

Entweder würd ich die Cpu nehmen oder einen 3200+ kostet nicht gerade viel mehr.

Und als Mainboard entweder:

Abit KN8 SLI - 89 Euro

Asus A8N SLI SE

Die anderen Boards nehmen sich net viel. Also vom P/L sind die am besten. Den besseren Chipsatz und der Aufbau des Boards ist besser als bei den normalen NF4 für 10 Euro weniger. Du hast hier für die Zukunft auch mehr.

Ich seh grad das ihr sogar noch bei 754 als Sockel seit. Würd das lassen da kostet die Cpu mehr als beim 939 und das Board ist billiger aber alles veraltet. Da stehst mit 939 vom Preis gleich bei besserer Leistung

Dieser Beitrag wurde von Ferax bearbeitet: 24. Juni 2006 - 08:04

0

#22 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

• Beigetreten: 20. Dezember 05

geschrieben 25. Juni 2006 - 00:06

Die beiden von Ferax genannten Boards sind beides PCIexpress Boards und Du wolltest ja ein AGP-Board. AGP-Boards mit NForce 4 gibt es leider nicht.

Die von Dir vorgeschlagenen Bundleangebote bei Ebay sind ziemlich teuer.

Dein eigener Vorschlag ist nicht schlecht, allerdings würde ich, wie Ferax, auch kein Board von AsRock holen.

Wie wäre es damit:

AMD64 3000+ für 80 €
und Mainboard MSI K8T Neo2-F V2.0 S939 für 41 € ?

Wenn Du noch 7 € drauflegst bekommst Du auch schon einen AMD64 3200+.

Ach ja, wenn Du noch Speicher suchst: Passend zu Deinem DDR333 Speicherriegel haben die da 512 MB für momentan 35 €. Sind allerdings Tagespreise.

Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 25. Juni 2006 - 00:13

"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#23 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 25. Juni 2006 - 10:39

Aso stimmt hier war ja noch AGP im Gespräch. Joa dann würd ich das MSI nehmen.

Hab es auch schon bei einem Kumpel verbaut ;). Was ein wenig stört, ist aber heute irgendwie üblich, ist das der Ram so nah am Sockel sitzt das macht manchen Einbau des Cpu Kühlers zur Lebensaufgabe ;D.
0

#24 Mitglied ist offline   Pest 

geschrieben 25. Juni 2006 - 15:44

Okay dann dank ich euch für eure hervorragende Beratung ihr habt mir echt sehr geholfen! Werde mir dann das MSI und den 64 3000+ holen. Danke, euch allen ;D
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0