WinFuture-Forum.de: 2 Zeichenketten Vergleichen (.net Framework) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

2 Zeichenketten Vergleichen (.net Framework)


#1 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. Juni 2006 - 19:26

Hey und Hallo,

Vorwort:
vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich das folgende Problem lösen kann/ könnte. Mein Arbeitgeber entwickelt eine Handelssoftware, wo in der Datenbank auch die Adressen der Kunden (Name, Strasse, PLZ, ... ) gespeichert werden.

Die EU gibt in regelmäßigen Abständen eine Sanktionsliste im XML Format raus, die Adressdaten enhält. Diese in der XML enthaltenen Daten spiegeln Personen/ Unternehmungen nieder, mit denen man lieber keinen Handel betreiben sollte (z.B. Saddam Hussein, Bin Laden, ...) Jetzt soll ich ein Programm entwickeln mit den ich die Adressdaten aus der XML Datei gegen die Adressdaten unserer Software vergleichen muss, was soweit bis auf die eigentliche Prüfung nun auch fertig ist.


Problembeschreibung:
Mein Problem ist einfach jenes, dass die Daten in der XML Datei als auch die aus unserer Software ja seltens von den Anwendern genauso gepflegt werden.
z.B.: Firmenname Ltd, Firmenname Ltd., Firmenname Limited für Firmenbezeichnungen oder Berlinerstrasse 1, Berliner Strasse 1, Berliner Str. 1 für Strassennamen

Kennt jemand eine Methode/ Algorithmus wie ich zwei Zeichenketten miteinander auf Ähnlichkeit vergleichen kann. Diese Methode/ Algorithmus mir evtl. einen Zahlenwert zurückgeben zu wieviel Prozent die beiden Zeichenketten übereinstimmen.

Oder überhaupt eine Anregung wie ich diesen Notwendigen Vergleich realisieren könnte bzw.wie ich da vorgehen könnte ?!

Dieser Beitrag wurde von Boy1980HH bearbeitet: 20. Juni 2006 - 19:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2006 - 20:09

Common Subexpression Elimination und Partitial Matching.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. Juni 2006 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 20.06.2006, 21:09)

Common Subexpression Elimination und Partitial Matching.



Magst mir dazu vielleicht noch ein bissel mehr sagen!? So ganz verstehe ich leider deinen Post gerade nicht...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0