WinFuture-Forum.de: Dateisystem Defekt Was Nun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateisystem Defekt Was Nun?


#1 Mitglied ist offline   Vektor_cp1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2006 - 11:54

Hi Leute,

habe mich mal angemeldet, um mal die Profis zu befragen, was Sie in meinem Fall noch Probieren würden.

Habe WinXP mit SP2 auf IDE NTFS

Mein DirectX 9c funzt nicht mehr. Wollte es dann mal deinstallieren und neu installieren, geht aber auch nicht, da eine Datei gesperrt ist. ... Tricks Tricks ... Shitt, geht immer noch nicht löschen, weil er sagt er findet die nicht. Hmm ich seh sie doch. Also Festplatte überprüfen..... Geht net, weil Windows nicht exklusiv darauf zugreifen kann. ..... Dann stellt Windows die Scheinheilige Frage "Soll ich die Festplatte beim nächsten Systemstart überprüfen?" ... Natürlich. Also Rechner aus und Siehe da... Festplatte wird überprüft... ganze 7 Sekunden, dann bricht er ab und sagt er kann nicht exklusive auf das Verzeichniss zugreifen. Ha ha was hab ich gelacht. Shitt! :D
Also Windows im abgesicherten Modus starten und nochmal Überprüfen. Siehe da! Geht net, weil er nicht exklusive auf das Laufwerk zugreifen kann. Hmm wahrscheinlich weil das Dateisystem kaputt ist. Tolle Software, wenn man das Dateisystem nur reparieren kann, wenn es nicht kaputt ist. :angry:
Habe dann nach Tools im Internet geschaut, um mein Dateisystem zu überprüfen. Am besten welche die man von CD bzw. DVD booten kann oder die per Diskette funktionieren, damit ich nicht von dem Windows abhängig bin. ;(
Die ich für die Diskette runtergeladen habe, kommen mit NTFS nicht zurecht.
Die für CD oder DVD kosten viel Geld
Und dann war noch das Online Tool, daß per Klick im Internet die Festplatte überprüft. Unglaublich aber wahr. Das fand dann auch wirklich heraus, daß mein Dateisystem kaputt ist, als es dann aber reparieren sollte, pufff Blue Screen vom Feinsten. (Bei meinem anderen Rechner Funktionierte es) ;(

Habe hier im Forum was über chkntfs gelesen, gibt es den Befehl wirklich?
Meint ihr, wenn ich die Festplatte mal an einen anderen Rechner stecke, kann ich das Dateisystem überprüfen?
Kennt ihr ein gutes Tool für sowas?

Bin für jede Hilfe Dankbar

Grüßle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. Juni 2006 - 12:34

Hallo,
hast du schon "chkdsk" ausgeführt? Wenn nein, dann mach mal.


Zitat

Start - Ausführen: chkdsk C: /f



"C:" ist jetzt mal die von mir vermutete Laufwerksbezeichnung; ggf. in die richtige Bezeichnung ändern.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Vektor_cp1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2006 - 12:53

Hi,

habe ich auch schon, weiß zwar nimmer ganz genau, was er gesagt hat, (vermutlich das er nicht exklusive auf das Laufwerk zugreifen kann) aber es hat auf jeden Fall nicht geklappt.
Kann aber leider erst Morgen wieder an den Rechner um das nochmal zu testen und es genauer zu Beschreiben.

Grüßle

P.S. Ja ist leider C: Jede andere wäre mir Wurst, die würde halt dann rausfliegen bzw. platt gemacht werden.

PP.s Danke für die Antwort
0

#4 Mitglied ist offline   DOSProfi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Juni 2006 - 13:13

Falls du grad eine Windows CD zur hand hast, am Besten von der Booten, in den Reparatur-Modus und in die Kommandozeile, ... dann kannste chkdsk von da aufrufen. Hat aber andere Parameter, kannste mit chkdsk /? nachschauen.
0

#5 Mitglied ist offline   Vektor_cp1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2006 - 13:30

Hi,

ist der Kommandomodus einfach so zum auswählen? Oder muß ich da irgendeine Taste drücken, gedrückt halten, dauerfeuer auf die Taste geben? ;(
Kennt man ja alles, bis man in diverse Menüs gelangt. (Denke noch mit grausen daran, wie lange ich gebraucht habe um in das Menü von meinem zweiten Raidcontroler zu kommen :angry: )

Net das plötzlich ein Balken kommt und drunter steht, Windows versucht jetzt ihr System zu reparieren bzw. Windows wird installiert.

Ich meine, daß könnte zwar meine Probleme lösen, aber wäre nicht so ganz im Interresse meiner installierten Programme.

Grüßle
0

#6 Mitglied ist offline   DOSProfi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Juni 2006 - 13:40

Wenn du von der CD startest, kommt ja ne Auswahl ob du Installieren, Reparieren oder Abbrechen willst, oder ähnlich. Und bei Reparieren hast du dann 2 Sachen zur Auswahl und eine davon ist mit Kommandozeile, die andere war glaube neu installieren. Und in der Kommandozeile kannst du dich dann an dein Windows system "anmelden" und diverse Reparaturen durchführen, ... einfach mal help eingeben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0