WinFuture-Forum.de: Vistainstallation Auf Platte Im Raidverbund (raid 0) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vistainstallation Auf Platte Im Raidverbund (raid 0)


#1 Mitglied ist offline   Discoboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 07. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:feiern, am PC zocken, Freunde treffen uvm.

geschrieben 20. Juni 2006 - 11:33

Halli hallo!

Habe vollgendes Problem!
Will Vista Beta 2 installieren. geht aber nicht, weil vista die Datenträgerinformationen meiner Festplatten nicht lesen kann!
Die Platten befinden sich in einem Raid 0 Verbund!
Habe bis jetzt noch keine Option gefunden, wo ich einen raidtreiber installieren könnte!

bitte um Hilfe!

Danke schonmal im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   friendly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2006 - 11:36

dann solltest du noch einmal richtig schauen :angry:

normal startet die Installation und du gibst die serial ein usw.
dann kommst du mal zur Auswahl der Festplatte, Partitionen, dort steht auch eine Option Treiber einbinden,
kann sein, dass du da auf details drücken musst, dann klappt das Fenster auf und du kannst die Treiber
einbinden.

Viel Spaß
0

#3 Mitglied ist offline   Discoboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 07. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:feiern, am PC zocken, Freunde treffen uvm.

geschrieben 20. Juni 2006 - 11:38

Oh!
Dann werde ich nochmal schauen!
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :angry:

Thx
0

#4 Mitglied ist offline   Discoboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 07. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:feiern, am PC zocken, Freunde treffen uvm.

geschrieben 21. Juni 2006 - 08:31

Mhhhh!
Es funktioniert immer noch nicht!

Habe garkeine Möglichkeit Treiber einzuspielen, weil ich erst garnicht in die Laufwerksauswahl komme!
Vista meldet mir immer "konnte keine Informationen zu den Datenträgern abrufen" und beendet die Installation dann.
Ist ja auch klar, bedingt dadurch, daß meine Platten im Raid sind und Vista wohl keine Raidtreiber mit an Board hat, kann es ja nicht mit den Platten komunizieren!

Hilfeeeeeeeeeeeeeee!
0

#5 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 08:58

Hallo,

@Discoboy:
Siehe meine Antwort hier --> Nforce 3 Raid Treiber

Mfg
Hermann
0

#6 Mitglied ist offline   Nelson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 10. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 10:27

hi,

brenne die treiber ins root einer cd.
Wenn du dann zur Laufwerksübersicht kommt bei der vista installation, einfach die vista dvd gegen deine treiber cd austauschen und die taste drücken wo "treiber installieren" oder so ähnlich steht (laufwerksinfo oder so kan auch sein). Vista durchsucht dann alles wo es zugriff drauf hat. bei mir ging aber weder dieskette, noc irgendwas mit usb, sondern nur die cd.

das sollte klappen. so ging es auch bei mir mit nvidia nforce4 raid...

grüße Nils
0

#7 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 10:33

Hallo,

@Nelson:
Genau da liegt ja das Problem, wenn ich @Discoboy richtig verstanden habe. Es erscheint kein Button mit "Treiber installieren" oder so ähnlich. So wars zumindest bei mir, es erscheint nur die lapidare Meldung "Es wurden keine Laufwerksinformationen gefunden", mit der Auswahl "Abrechen", aber keinerlei Möglichkeit, was anderes auszuwählen. Hab auch die verschiedensten Tastenkombinationen versucht, keine Chance. Scheinbar hat Vista Beta 2 hier noch ein Problem bei verschiedenen Nforce-Chipsätzen.

Mfg
Hermann
0

#8 Mitglied ist offline   Nelson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 10. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 10:51

@hermann...

Also das Bild sieht ja dann so aus, dass in der mitte ein großes Feld ist, wo angezeigt wird das keine Lauwerksinformationen gefunden wurden.

Links unten, unter diesem Feld gibt es einen Button, und das hat nix mit nforce oder so zu tun.
Bevor man den drückt sollte man die DVD gegen die CD austauschen und dann den Button drücken.

Wenn es korrekte Treiber sind sollte Vista diese dann auflisten.

So ging es jetzt schon ein paar mal bei mir.

Würd emich echt verwundern, wenn dieser Button (Treiberinformationen, oder so, ich kann mich leider nicht erinnern was draufsteht) abhängig von irgendwelcher Hardware erscheint.
Der sollte das gleiche Prinzip haben, wie F6 bei WinXP Installation, also erscheinen egal was Windows weiß.
0

#9 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 21. Juni 2006 - 11:14

Notfalls würde ich das Setup unter XP starten, dort erkennt Vista automatisch alle Festplatten (so zumindest bei mir) und dann solltest du die möglichkeit haben unter "Treiber installieren" den passenden Treiber reinzubocken. Bei mir hats via Diskette nicht geklappt und so habe ich Vista einfach auf ner IDE Platte installiert (einfach die Daten auf ne andere Platte verschoben..bei 8 Stück ist die Auswahl groß *g*)...und nach der Installation konnte ich den Treiber in ruhe in Gerätemanager einbinden.
Nun ist die Frage obs bei dir auch geht, wenn du nur Raid benutz..
0

#10 Mitglied ist offline   Discoboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 07. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:feiern, am PC zocken, Freunde treffen uvm.

geschrieben 21. Juni 2006 - 12:26

Also! Ich nutze nur Raid und bei mir befindet sich kein Button "treiberinformationen".
Habe jetzt schon mehrfach versucht es zu installieren und alle Tricks angewendet, die mir einfallen.
Das Einzige was ich noch nicht probiert habe ist, die Installation unter XP!
Versuche Das später mal. Wenn es nicht funktioniert, ist mir das dann auch wurscht.
Wollte so oder so nurmal sehen, was sich seid der Beta 1 getan hat.
Selbst wenn die finale Version in den Handel kommt, werde ich noch mindestens ein par Monate warten, bis es Fest auf meine Platte kommt.
0

#11 Mitglied ist offline   Nelson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 10. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 13:15

Hallo,

also es ist nicht nur bei mir so:

Hier ein Foto aus Beta1:
http://activewin.com...a1install/9.jpg
Ganz klar zu sehen "Load Driver"

Es sieht jetzt ein klein wenig ander aus, aber im Grunde immer noch an der selben Stelle.

Bei mir war der Unterschied, das das ganze weße Feld leer war, weil bei mir alles über raid läuft, erst als ich den Treiber geladen hatte, waren meine Festplatten zu sehen.

Grüße Nils
0

#12 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 09:35

Hallo,

habs nochmal durchexerziert, also nochmal für alle zum mitmeisseln....

- PC-Start über Vista-DVD
- Fenster erscheint --> Auswahl "Installationssprache/Uhrzeit/Tastaturlayout", unten rechts Button "weiter"
- neues Fenster erscheint --> "Jetzt installieren", unten links steht noch "Wissenswertes vor der Windowsinstallation" und "Systemwiederherstellungsoptionen"
- Click auf "Jetzt installieren"
- Neues Fenster erscheint --> Angehängtes Bild: P6220002.JPG
- Click auf "OK"
- Fenster erscheint --> "Jetzt installieren", wie schon vorher. Keine andere Option oder sonstiges.

Da gibts nix zum Treiber-nachinstallieren. Da es bei anderen scheinbar funktioniert, muss es wohl am Chipsatz liegen.

Mfg
Hermann
0

#13 Mitglied ist offline   eos-rs4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 20:59

[quote name='hermann.a' date='22.06.2006, 10:35' post='662581']
Hallo,

habs nochmal durchexerziert, also nochmal für alle zum mitmeisseln....

- PC-Start über Vista-DVD
- Fenster erscheint --> Auswahl "Installationssprache/Uhrzeit/Tastaturlayout", unten rechts Button "weiter"
- neues Fenster erscheint --> "Jetzt installieren", unten links steht noch "Wissenswertes vor der Windowsinstallation" und "Systemwiederherstellungsoptionen"
- Click auf "Jetzt installieren"
- Neues Fenster erscheint --> Angehängtes Bild: P6220002.JPG
- Click auf "OK"
- Fenster erscheint --> "Jetzt installieren", wie schon vorher. Keine andere Option oder sonstiges.

Hi, ich habe genau dasselbe Problem ;) ... Selbst bei einer Installation im laufenden XP
Kommt nach dem Neustart genau dieses Fenster!
Da macht es auch keinen unterschied ob die X86 oder X64 Version...
Grüße, eos-rs4 ;)
0

#14 Mitglied ist offline   hermann.a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 00:41

Hallo,

@eos-rs4:
Du kannst aber die Installation unter Windows starten, oder? Meckert die Installation, dass zum Neustart einige Treiber fehlen? So wars zumindest bei mir. Bei der Auswahl der Partition für Vista gibts den Button Treiber installieren. Obwohl die Laufwerke sichtbar waren, hab ich die Raid-Treiber von Windows XP (nforce2) hier von der Diskette angegeben. Und schon klappte der Neustart während der Vista-Installation.

Mfg
Hermann
0

#15 Mitglied ist offline   Discoboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 07. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:feiern, am PC zocken, Freunde treffen uvm.

geschrieben 23. Juni 2006 - 08:30

Also!
Habe die Installation nun unter XP ausgeführt! Treiber konnte ich dann auch einspielen ( Für Sata/Raid ) nur sagte er mir dann, das Treiber für meine Festplatten fehlen würden! Habe mir dann gedacht "Beep" drauf und einfach weiter installiert!
Tja selber Schuld!
Jetzt bekomme ich, nachdem mir immer ca. 1Sekunde der Vista-Bootloader angezeigt wird und ich nicht schnell genug auf vorheriges Betriebssystem wechsle, einen netten Bluescreen!
Total zum kotzen, das man das Beep Vista bzw. die Fragmente der Installation, ohne XP-Neuinstallation/ Plattenformatierung nicht mehr weg bekommt!
Pfui-Bah Microsoft!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0