WinFuture-Forum.de: Vista Aero Vs Windowblind Glasseffekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Aero Vs Windowblind Glasseffekt


#1 Mitglied ist offline   psylogen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Juni 2006 - 23:00

ich habe nun vista getestet.... ich hab nen IbuddyXP von elitegroup mit einer sis740 graka.. also ne " billige " graka. Es ist nicht möglich damit den aero effekt zu aktivieren, hingegen windowsblinds unter XP, da funtzt es ohne zu murren und zu meckern. Ich denke mal das Vista wurde entwickelt um den hardware markt in die höhe zu treiben. Da aber nicht jeder ebend mal genug geld hat sich ebend mal ein neuen Rechner zu kaufen, oder mal ebend nen neuen laptop/desknote. Igendwie ist windows vista nur für leute mit dicken geldbeutel aber nicht für den normalsterblichen und es ist wohl auch so gedacht von Microsoft anders kann ich es mir nicht vorstellen. Den was stardock kann sollte doch für Microsoft auch kein problem sein. Den der vista look und aero ist schon ne feine sache, also danke an alle blindsbastler, für die skins auf vistabasis für windowsblinds ( vista und aero für arme )

Dieser Beitrag wurde von psylogen bearbeitet: 19. Juni 2006 - 23:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juni 2006 - 23:11

Im Datenbaltt für den SIS 740 steht nur etwas von "DirectX7 Compliant".

Für Aero Glas muss es aber mind. DirectX 9 sein. Darunter wird das nichts.

Dürftest also leider schlechte Karten mit dem Chipsatz haben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   psylogen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2006 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20.06.2006, 00:11)

Im Datenbaltt für den SIS 740 steht nur etwas von "DirectX7 Compliant".

Für Aero Glas muss es aber mind. DirectX 9 sein. Darunter wird das nichts.

Dürftest also leider schlechte Karten mit dem Chipsatz haben.


jup das weiß ich, aber da eingebaut im desknote habe ich keine wechselmöglichkeit.... deshalb wunder es mich ja das windowsblinds von stardock es schaft den glasseffekt auch für meine graka hinzubekommen denn es funtz prima unter XP. Also Microsoft lasst euch den trick veraten wie die es von stardock schaffen :P den glassefekt hinzubekommen auch für ne DirX 7 graka
0

#4 Mitglied ist offline   darkangel8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 28. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2006 - 23:22

versuche mal das hier

http://www.tweakvist...akVistaUtility/

im tool kannst irgendwo glass für nicht unterstützte karten aktivieren (meine ich zumindest)
0

#5 Mitglied ist offline   psylogen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2006 - 23:24

Beitrag anzeigenZitat (darkangel8: 20.06.2006, 00:22)

versuche mal das hier

http://www.tweakvist...akVistaUtility/

im tool kannst irgendwo glass für nicht unterstützte karten aktivieren (meine ich zumindest)



:P oh danke na dat muß ich ja gleich mal austesten währe ja echt cool wenn es gehen würde
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 19. Juni 2006 - 23:51

Der große Unterschied ist, das WindowsBlinds seine ganzen Transparenz und Schatten effekte auf AlphaChannel Basis Pixelweise macht, während AERO dafür den Pixel Shader der Grafikkarte benutzt, welchen Du nicht hast, sonst würde es gehen.

Das siehst Du sehr deutlich wenn Du mal mit SimpleScreenshot sowohl nen Shot machst von Vista mit Aero und von Deinem Windows mit WB. Bei Deinem Windows wirst Du nur noch die Fensterinhalte sehen.

Zum Anderen steckt auch mehr in AERO drinne, als WB kann, wie z.B. dass das Glas etwas Trübe ist durch Blur und das sich das Glas auch "verändert" wenn Du die Fenster hin und her schiebst. Der Vista Glas effekt funktioniert auch über Overlays, was bei WindowsBlinds große schwarze Flächen verursacht (Spiel in deinem MediaPlayer mal ein Video ab und zieh ein fenster drüber).

Die Animationen beim öffnen/schließen bzw. minimieren, maximieren kommen auch noch dazu. Dafür gibts zwar bei Stardock das WindowFX, aber das funktioniert nicht wirklich richtig mit WB zusammen.
0

#7 Mitglied ist offline   psylogen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2006 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 20.06.2006, 00:51)

Das siehst Du sehr deutlich wenn Du mal mit SimpleScreenshot sowohl nen Shot machst von Vista mit Aero und von Deinem Windows mit WB. Bei Deinem Windows wirst Du nur noch die Fensterinhalte sehen.



das ist einscreenshot mit WB unter XP

Angehängtes Bild: XP_VISTA_AERO.jpg




Natürlich finde ich Vista echt klasse und habe es auf einer zweiten platte drauf. Bis auf das ich den glasseffekt halt nicht nutzen kann... aber vieleicht bringt ja stardock noch ne Vista version raus, für die die keine Dirx 9 graka haben. Also ne abgespeckte version von windowblinds :) währe ja echt ne idee

Dieser Beitrag wurde von psylogen bearbeitet: 20. Juni 2006 - 15:48

0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Juni 2006 - 18:00

Ich muss aber sagen, dass ich solche Glasgeschichten langsam doof finde.

Warum redet denn hier niemand mal drüber, was sonst so noch neu ist. Ich finde zum Beispiel die neue Lautstärkeregelung super, wo man die Lautstärke für jedes Programm einzeln einstellen kann (wenn auch noch eine gewisse Reaktionsschnelligkeit des Anwenders erfordert wird). Endlich vorbei die Zeiten, in denen mir beim DVD gucken mit Ohrhörern die in den Gehörgang gesteckt werden eine ICQ Nachricht das Gehirn wegpustet.

Da hat noch kein einziger ein Wort drüber verloren.
0

#9 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (darkangel8: 20.06.2006, 00:22)

versuche mal das hier

http://www.tweakvist...akVistaUtility/

im tool kannst irgendwo glass für nicht unterstützte karten aktivieren (meine ich zumindest)


Das Programm ist aber nur für die Builds bis 5270 richtig funktions fähig!
0

#10 Mitglied ist offline   psylogen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 21.06.2006, 19:00)

Ich muss aber sagen, dass ich solche Glasgeschichten langsam doof finde.

Warum redet denn hier niemand mal drüber, was sonst so noch neu ist. Ich finde zum Beispiel die neue Lautstärkeregelung super, wo man die Lautstärke für jedes Programm einzeln einstellen kann (wenn auch noch eine gewisse Reaktionsschnelligkeit des Anwenders erfordert wird). Endlich vorbei die Zeiten, in denen mir beim DVD gucken mit Ohrhörern die in den Gehörgang gesteckt werden eine ICQ Nachricht das Gehirn wegpustet.

Da hat noch kein einziger ein Wort drüber verloren.



wow das hab ich ja noch gar nicht gewußt... das ist ja mal sehr geniale geschichte mit dem getrennt regeln der lautstärke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0