WinFuture-Forum.de: [NB]Welches Notebook Soll Ich Mir Kaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Welches Notebook Soll Ich Mir Kaufen?


#1 Mitglied ist offline   Swordfish6666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 14. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Juni 2006 - 19:14

Hallo! :wink:

Ich benötig mal wieder eure Hilfe!
Ich möchte mir ein Notebook zulegen, es soll meinen alten PC ersetzen, ich benötige es hauptsächlich für den Hausgebrauch (Textverarbeitung, Fotos u. Videos, Internet und auch Spiele). Ich möchte 1000,- bis 1250.- EURO ausgeben.
Zur Ausstattung die ich mir vorgestellt habe: 15,4" Bildschirm, mind. 80GB, DVD-Brenner, eine schnelle Grafik mit hoher Auflösung, Chip - Intel (Pentium M duo, Centrino) oder AMD keine Ahnung wo die Vor- und Nachteile liegen. Gibt es sonst noch wichtige Komponenten? Es sollte nicht gerade vom billigsten Billighersteller kommen. Außerdem wäre es mir lieb, wenn der Akku gute Ausdauer hatt und nicht nach einem Jahr defekt ist.

Vielen Dank für Eure Tips!!!

Gruß Henning
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2006 - 19:23

Hallo

Ich kann dir das Acer Aspire 1692/1694 WLMi empfehlen, ist eigentlich für deine Zwecke ideal habe mir schon einige Testberichte angesehn, bis her waren die Inhaber immer sehr zufrieden damit.
Werde mir auch dieses Notebook zulegen, wenn mir jemand meinen PC abkauft.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. Juni 2006 - 21:47

bei dewm budget würd ich eher zu dem hier raten: http://www3.guenstig...?produkt=378253
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 20. Juni 2006 - 06:18

http://www.geizhals....land/?cat=nb15w

Guck dich einfach mal nach HP und Samsung Notebooks um...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2006 - 17:34

finde toshibas am schönsten. qualitativ auch besser als acer, wenn man schon das geld hat, sollte man nich das günstigste nehmen^^
lange akkulaufzeiten, schön gestochen scharfes display etc. ..

der ist doch perfekt^^:

http://www.mediaonline.de/shop/product_500...9619_5000.12024

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 20. Juni 2006 - 18:02

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 20. Juni 2006 - 20:00

Wenn es über dei 1000€ gehen darf dann klar das was pjaeger´06 auch empfahl ansonsten greiff zum Acer Aspire 1692 welches unter 900€ kostet und genug Leistung für z.B. NFS MW bietet. Aber warte evtl noch ein wenig. Acer bringt bald eine neue Reihe welche den neuen AMD Prozessor mit einer X1600 bieten.
0

#7 Mitglied ist offline   Swordfish6666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 14. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 08:48

Danke für eure Antworten, aber es ist mir immer noch nicht klar worauf ich bei dem Notebook achten soll und wo die Unterschiede zwischen AMD und Intel liegen.
Gruß Henning
0

#8 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 21. Juni 2006 - 11:19

unterschied zwischen AMD (Turion64) und Intel (Pentium m):

AMD ist bei gleicher Taktzahl etwas langsamer, etwas stromfressender, dafür aber auch billiger, das ist alles.

Auf was du achten sollst? ja auf die Ausstattung, was du brauchst. Empfehlenswerte Marken wurden bereits genannt, also such dir eins aus.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. Juni 2006 - 12:12

Zitat

AMD ist bei gleicher Taktzahl etwas langsamer, etwas stromfressender, dafür aber auch billiger, das ist alles.

nein, ist es nicht. der turion kann die 64Bit erweiterung von AMD, dh, du kannst ein 64 Bit OS auf so ner kiste installieren, dass kann der Pentium M nicht. das können erst die yona modelle des core duo. wie's beim core solo aussieht keinen plan. (das von pjaeger ist zb son 64 Bit Core Duo)

Achja, und nicht Pentium M, Core und Core Duo durcheinander werfen. Der Core ist der Nachfolger vom M mit verbesserter architektur und somit was stromsparender, aber kaum mehr leistung. der Core Duo ist ein CPU mit 2 Kernen, braucht mehr strom, bringt aber deutlich mehr leistung.

Zum Stromverbauch:
Grundsätzlich gibt es 4 Varianten:

Der normale Pentium M hat eine TDP von ~21 Watt (ab Dothan Kern, davor glaub cih lag das bei ~25 Watt). Der Nachfolger Core Solo hat das bei ~27 Watt liegen. Von denen gibt es auch eine Low Voltage Variante, die noch weniger verbaucht, aber keinen plan, wo deren Watt-Werte jetzt liegen.

Der normale Turion64 hat eine TDP von ~35 Watt im normalen Kern (erkennt man an der bezeichnung ML) und von ~25 Watt in der Low Power Variante (bezeichung MT)

Man muss nur beachten, dass diese Werte alle relativ sind, der Pentium M zieht zum beispiel laut intel im Idle nur 6 Watt, nur was ist genau idle...

im großen und ganzen beißen die sich aber nicht allzuviel. Beide haben auch die dynamische taktreglung, bei intel heißt das speedstep bei amd kein plan, cool&quite oder so.

Außerdem solltest du drauf achten, dass du keinen Desktop CPU erwischt, intel hat einige normale Pentiums und Celerons in Laptops unterwegs, waren zb mal bei discountern verbaut. die fressen strom ohne ende. Da immer auf die bezeichnung M achten, also "Intel Pentium 4 M", der kann dann auch runtertakten. Die sind aber generell nicht zu empfehlen, da sie selbst in der M variante noch recht viel strom ziehen und sehr warm werden, dh, bei so ner kiste rödelt meist der kühler arien beim arbeiten...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 21. Juni 2006 - 12:15

0

#10 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 21. Juni 2006 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 21.06.2006, 13:12)

nein, ist es nicht. der turion kann die 64Bit erweiterung von AMD, dh, du kannst ein 64 Bit OS auf so ner kiste installieren, dass kann der Pentium M nicht.


stimmt hab ich vergessen zu erwähnen. ich mein natülrlich beim Betreib von ausschließlich 32bit-software...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#11 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Juni 2006 - 14:28

Dazu gibt es noch zu sagen das die neuen Memron oder Memron ? Kerne von Intel also die neuen Core Duos erst 64Bit können die Yonas können es meines wissens nach noch nicht.

Fakt ist auch AMD ist im moment dabei die Leistungsaufnahme zu senken nur Intel ist schon weiter mit der Nanometer Technologie.

Aber der unterschied zwischen Pentium M und Core Duo ist schon ein unterschied in der Geschwindigkeit nicht nur wegen den 2 Cores sondern auch wegen neuer Befehle und co :).
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. Juni 2006 - 20:36

stimmt, mein fehler, yonah ist nur is nur verbesserter dothan. sry.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0