WinFuture-Forum.de: Usb-stick (1 Gb, 2.0) Zerstört? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb-stick (1 Gb, 2.0) Zerstört? Falsche Polung - Schadensersatzansprüche?

#1 Mitglied ist offline   AeroX 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 19. Juni 2006 - 18:37

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr einen 1 GB USB-Stick gekauft, also eigentlich noch relativ neuwertig.

Vor einer Woche sollte ich in der Schule ein Referat halten - mit PowerPoint. Deswegen habe ich meinen USB-Stick wie üblich mit in die Schule genommen und in einen der zwei Frontanschüsse des Rechners gesteckt - so wie immer.
Doch diesmal waren wir in einem neuen Raum, in dem auch ein neuer (mir bis dato unbekannter) Rechner stand. Als Windows am laden war, habe ich einen leichten Geruch von zerstörter, angebrannter Elektronik wargenommen und sofort meinen USB-Stick herausgezogen. Der USB-Stick war mittlerweile am qualmen und sehr heiß geworden - die Unterseite ist zum Teil zerschmolzen.
Direkt dannach habe ich den USB-Stick in den oberen USB-Anschluss gesteckt (da der dum*e Leherer nicht so richtig Ahnung hatte und ich mein Referat halten sollte):
--> lesen und schreiben funktioniert beides noch (folglich konnte ich auch die PPT-Präsentation halten).

Somit muss ja der untere USB-Anschluss flasch gepolt sein und der obere Anschluss in Ordnung sein.

Nun meine Frage: Kann ich rechtlich gesehen Schadensersatzansprüche stellen, auch wenn der Speicher noch in Ordnung ist? Mich stört die Macke sehr, im übrigen ist der für mich noch wie neu gewesen... :wink:

Gruß, AeroX ;)
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2006 - 19:24

Schadenersatz für was? Es ist ja offensichtlich kein Schaden entstanden?

Edit: Lese es jetzt erst das dein Stick offensichtlich doch beschädigt wurde, er ist teilweise geschmolzen?
Selbstverständlich sollte dir deine Schule für den Schaden aufkommen, sie sind ja versichert. Am besten mal im Sekretariat melden mit deinem Schadensfall und um Klärung bitten.
0

#3 Mitglied ist offline   AeroX 

• Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 19. Juni 2006 - 20:13

@Breaker: mhm... danke für deine Beratung.

Ich hatte nur gedacht, dass irgendwer so etwas ähnliches schonmal hatte - mal sehen was die Tage noch so alles an Antworten bringen.

Das Material wurde ja um einen gewissen Wert vermindert?! ormalerweise werden USB-Geräte doch zerstört, wenn sie eine falsche Polung abbekommen (trotz geringer Spannung). Habe schon vieles zu dem Thema bezüglich Maus gefunden.

Wenn keiner mehr was weiß, dann kann das Thema spätestens Ende dieser Woche geschlossen werden.

AeroX :P
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 19. Juni 2006 - 23:31

üblicherweise wird man an schulen belehrt, dass man keinerlei eigene peripherie zu verwenden hat und im schadensfall selbst dafür verantwortlich ist. ist zwar eigentlich zur schadensvermeidung in die andere richtung gedacht aber spielt ja keine rolle. ansonsten ist computertechnik nach nem 3/4 jahr alles andere als neu oder neuwertig. versuchen kann man das mit schadenersatz aber immer. mehr als nein sagen können die nicht und in vielen aussichtslosen fällen wurden schon kulanzlösungen gefunden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   SPUTUM 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:Musik:
    Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 07. Juli 2006 - 18:46

Eine etwas späte Antwort, aber ich hoffe du liest sie noch. Schau mal diese WinFuture-News, vielleicht bist du auch betroffen Lexar ruft USB-Sticks wegen Brandgefahr zurück

Gruß, SPUTUM
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#6 Mitglied ist offline   Shady19 

• Beigetreten: 06. Juli 06

geschrieben 07. Juli 2006 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 07.07.2006, 09:46)

Eine etwas späte Antwort, aber ich hoffe du liest sie noch. Schau mal diese WinFuture-News, vielleicht bist du auch betroffen Lexar ruft USB-Sticks wegen Brandgefahr zurück

Gruß, SPUTUM

Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben!
Du hast nicht zufaellig einen davon oder?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0