WinFuture-Forum.de: Pc Schaltet Einfach Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Schaltet Einfach Ab

#1 Mitglied ist offline   tfp 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Juni 06

geschrieben 19. Juni 2006 - 16:41

Hi Leute,

da wir ja jetzt endlich Sommer haben kann es tagsueber ja ziemlich warm werden und irgendwie passt das meinem Rechner gar nicht.
Ich habe einen Athlon XP 2500+, der nach AMD eine Hoechsttemperatur von 85°C aushaelt (bzw. ab der Temperatur ist er hinueber) und einen Arctic Copper Silent Kuehler mit einer Nenndrehzahl von 2200 U/min, der bei mir mit 2100 - 2200 U/min laeuft.
Das BIOS und der Motherboard Monitor geben im Leerlauf eine Temperatur von 56/57°C an, was ja an sich gar nicht so viel ist, aber sobald ich mal ein Spiel spiele, oder irgendwas mache, was die CPU ueber laengere Zeit zu 100% auslastet, steigt die Temperatur auf 69°C und der PC schaltet einfach ab.
Ich hab schon im BIOS geschaut, ob es eine Option fuer die Hoechsttemperatur gibt, aber Fehlanzeige.
Es kommt kein Piepen und keine Warnung, der PC schaltet sich einfach ab, und ich muss ihn ersteinmal vom Strom nehmen, damit ich ihn wieder anbekomme.
Weiss vielleicht jemand an was das liegen koennte? Ich hab schon nach nem anderen Kuehler geschaut, weil ich dachte 2200 U/min sind zu wenig, aber die Sockel A Kuehler, die ich gefunden habe drehen alle so schnell/langsam.

Specs:
AMD Athlon XP 2500+
Arctic Copper Silent Kuehler 2200 U/min
ASRock K7S8X mit neuestem BIOS

Danke im Voraus
0

Anzeige

#2 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2006 - 17:04

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?
Möglicherweise hat dein Netzteil bei der Temperatur keine Lust, die benötigte Leistung zu liefern und geht dann mal schlafen.
0

#3 Mitglied ist offline   tfp 

geschrieben 19. Juni 2006 - 17:08

Sind 300 Watt.
0

#4 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 19. Juni 2006 - 17:14

öhm vieleicht im bios auto shutdown eingestellt?
0

#5 Mitglied ist offline   tfp 

geschrieben 19. Juni 2006 - 17:22

Gibts in meinem BIOS nicht, hab ich schon geschaut.
0

#6 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 19. Juni 2006 - 17:25

kumpel hat nen 3000+ auf nem gigabyte board und der läuft auch so auf 68 grad aber stabil erstaunlicherweise
0

#7 Mitglied ist offline   tfp 

geschrieben 19. Juni 2006 - 17:42

Wie schon gesagt hat er ja auch eine max. Temperatur von 85°C da sollten dann knapp 70°C auch kein Problem sein.
0

#8 Mitglied ist offline   tfp 

geschrieben 19. Juni 2006 - 18:30

Hab grad erfahren, dass man bei den ASRock Sensoren 10-20°C mehr draufrechnen muss, weil der Sensor unter der CPU haengt, das bedeutet er haette dann minimum 79°C.
Ich versteh nur nicht, warum der Kuehler das nicht packt, er ist einwandfrei sauber und die Arctic Cooler sind ja jetzt auch nicht gerade schlecht.
0

#9 Mitglied ist offline   kxxx 

• Beigetreten: 10. Dezember 03

geschrieben 19. Juni 2006 - 18:41

Gehäuselüfter ist eingebaut ?
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#10 __maggus__

geschrieben 20. Juni 2006 - 13:06

Wie steht der PC in deinem Zimmer? Meiner stand mal links neben dem Schreibtisch im Spitzen winkel zur Ecke hin.
Das kann man sich jetzt schwer vorstellen, aber dadurch wurde der Lufstrom unterbrochen, sprich, es gab einen Luftstau hinter dem Rechner und die Warme Luft konnte nicht mehr nach hinten raus.
0

#11 Mitglied ist offline   Jan B. 

• Beigetreten: 12. Juni 06

geschrieben 21. Juni 2006 - 17:24

Wenn du XP benutzt:
Systemeigenschaften öffnen
Erweitert
Starten und Wiederherstellen
auf Einstellungen klicken
und Automatischer neustart ausschalten
jetzt müsste wenn das Problem Blue screen of Death kommen und der gibt normalerweiße genauere infos
0

#12 __maggus__

geschrieben 21. Juni 2006 - 20:00

Naja, der Rechner startet nicht neu, sondern geht einfach aus.

Sind vielleicht irgendwelche USB-Komponenten angeschlossen, die viel Leistung ziehen. Das BIOS hat auch ne Überwachnung, wie viel Strom auf die USB-Ports fleißt und meines Wissens nach, steht die Grenze bei 127 mA pro Port.
0

#13 Mitglied ist offline   scream_00 

• Beigetreten: 30. Januar 05
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:46

Ich würde mal den CPU-Küler neu drauf machne sprich die Wäremeleitpatse erneuern da 60-80°C wirklich viel sind! Selbst meine CPU ist beim Zoggen nicht über 46°C warm.

wie schon gesagt wurde gehäuselüfter sind auch ganz gut :P
0

#14 Mitglied ist offline   MasterBK 

• Beigetreten: 20. März 06

geschrieben 23. Juni 2006 - 12:52

Also das Problem (genau das gleiche) hatte nen Kollege von mir auch und meinte deshalb ich solle ihm mal Windows neu draufmachen aber dann ging der Rechner auch immer während der Formatierung aus! Somit habe ich mal den shice aufgemacht und nachgeschaut, da musste ich feststellen das er noch 2 Gehäuselüfter drinne hatte einen hinten und einen in der rechten Tür... Jedoch pusteten beide nach innen so das also nirgends mehr die warme luft rauskonnte und die CPU stieg auf über 70°C und der PC schaltete dann aus... habe ich die Lüfter so umgedreht das ein Korreckter Luftstrom herrschte und die Temp im BIOS beobachtet und sie fiel und fiel und fiel von ihren 70°C runter... am Ende hatte der PC im Leerlauf ca. 45° und bei Last (Windows installation usw) ca 55°C...

^^ Also schau mal nach bei dir vllt hast du ja das gleiche Problem :D

Hoffe konnte helfen!

Gr33tz MasterBK :P

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 23. Juni 2006 - 12:54

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0