Da ich selbst noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem BCD gesammelt habe, weiß ich nicht, ob ich Dir 100% helfen kann. Und da VistaBootPRO bei Dir wohl auch nicht läuft, muss man sich da wohl mit bcdedit ersteinmal begnügen.
Das erste Problem ist, dass der Boot Manager nicht weiß, wo er sich befindet bzw. den BCD Store nicht findet:
Windows Boot Manager -------------------- ... device unknown ...
Die Frage ist jetzt, wo befindet er sich? Wenn vorher Windows XP installiert war und Du Windows Vista im Nachhinein installiert hast, dann befindet er sich auf der Partition, auf der sich auch XP befindet. Die Frage ist jetzt, welchen Laufwerksbuchtsaben hat die XP Partition aus Sicht von Vista? Vista müsste C:\ sein und XP hat ?:\
Wenn Du den Buchstaben ermittelt hast, versuche mal als Administrator in der Eingabeaufforderung folgendes Einzugeben:
bcdedit /set {bootmgr} device partition=x:
Das x durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen, auf den sich XP aus Vista-Sicht gerade befindet.
Sollte {bootmgr} nicht angenommen werden, dann in der Eingabeaufforderung bcdedit /v eingeben und die GUID hinter identifier im Abschnitt "Windows Boot Manager" verwenden. Sähe dann als Beispiel so aus:
bcdedit /set {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795} device partition=x:
Wenn keine Fehler kamen, dann gebe erneut bcdedit ein. Sollte jetzt z.B. so aussehen:
Windows Boot Manager
--------------------
identifier {bootmgr}
device partition=D:
description Windows Boot Manager
...
Damit sollte der Boot Manager wieder richtig laufen.
Jetzt zu dem Punkt "Windows Legacy OS Loader". Hir ist genau das selbe Problem mit dem "device unknown". Er kann bei Dir nicht XP starten, da er versucht "unknown\ntldr" zu starten, was er aber logischerweise nicht kann.
Das Problem ist jetzt bloß, ich weiß nicht geanu, welcher Laufwerksbuchstabe dort eingetragen werden muss. Entweder C: oder den Buchstaben aus Vista-Sicht (wobei ich mehr für C: bin). Ansonsten, wie oben beschrieben, mit bcdedit den Buchstaben setzen (ggf. ersteinmal mit C: testen und dann nochmal ändern):
bcdedit /set {ntldr} device partition=x:
Falls er {ntldr} nicht mag, dann ebenfalls wie oben beschrieben, {ntldr} durch die enstprechende {GUID} ersetzen.
Wenn jetzt alles gut ging, müsste es jetzt funktionieren. Da ich allerdings nur zweimal Vista installiert habe, weiß ich nicht genau, ob der Abschnitt "Windows Legacy OS Loader" vollständig ist oder nicht. Das müsste mal jemand überprüfen (bzw. diesen Abschitt mal posten), der auch XP und Vista parallel laufen hat.
ANsonsten höffe ich, dass Dir das hilft, wenn nicht, dann müssen wir da mal weiter sehen.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2006 - 01:23

Hilfe
Neues Thema
Antworten