WinFuture-Forum.de: Dll-dateien Austauschen Ohne Windows - Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dll-dateien Austauschen Ohne Windows - Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juni 2006 - 07:25

hallo zusammen,

gestern abend hatte ich die uxtheme.dll ausgetauscht. danach startete der pc nur noch mit bluescreen. :)
in den abgesicherten modus komme ich auch nicht mehr, weil der fehler mit der uxtheme.dll gemeldet wird. :imao:

wie gehe ich hier vor? es steht mir kein diskettenlaufwerk zur verfügung, aber ein 1GB usb-stick.
das OS ist WindowsXP porf.


ich hoffe ihr könnt mir helfen . . . es läge mir sehr viel daran, wenn ich den PC, ohne windows neuinstallieren zu müssen, wieder zum laufen brächte. :8):


vielen dank euch schonmal! :imao:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 07:29

Wenn es geht booote von dem USB-Stick und ersetze die Datei durch die Orginal Datei.

Oder Baue die Festplatte aus, baue sie in einen anderen Rechner ein und kopiere die die Orgianl Datei von dem jetzigen PC auf die Festplatte wo das kapuute System ist.
0

#3 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 07:41

Beitrag anzeigenZitat (Toxic: 17.06.2006, 08:29)

Wenn es geht booote von dem USB-Stick und ersetze die Datei durch die Orginal Datei.


wie bzw. mit was soll ich vom usb-stick booten? :imao:
achja, die partitionen sind mit NTFS formatiert. :imao:

Zitat

Oder Baue die Festplatte aus, baue sie in einen anderen Rechner ein und kopiere die die Orgianl Datei von dem jetzigen PC auf die Festplatte wo das kapuute System ist.


das mit dem festplattentausch geht nicht, da es eine sata-festplatte ist und ich hier nur ein "altes" notebook habe.
0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. Juni 2006 - 07:42

Falls du eine zweite Festplatte oder Partition hast, kannst du dir da (temporär) ein zweites Windows XP installieren und dann von da die fehlerhafte uxtheme.dll wieder ersetzen.

Ich habe genau aus diesem Grund (und auch anderen) immer mehr als eine Windows Installation auf meinem Rechner.
0

#5 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 08:07

danke auch für diesen tipp. :imao:

hat noch jemand einen tipp für mich, ohne umbauen zu müssen? :) :imao:
0

#6 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 08:31

Zitat

wie bzw. mit was soll ich vom usb-stick booten?


z. b so --> http://www.techwrite...ma/usb-mem1.htm


Gehe zu einem Bekannten, Freund etc (wenn du keinen Zweitrechner hast) und erstelle bei ihm eine Windows Live-CD via PE-Builder

Dieser Beitrag wurde von Toxic bearbeitet: 17. Juni 2006 - 08:35

0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2006 - 08:46

Ein CD/DVD-Laufwerk steht dir zur Verfügung?
Dann boote von der Windows-CD, drücke F10 wenn die Meldung kommt das du F6 für Sata,Scsi-Treiber drücken sollst, warte bis die Eingabeaufforderung erscheint und kopierst die alte uxtheme.dll wieder zurück. Ein Backup hast du angefertigt? Dann wechsle mittels cd Ordner dorthin wo das Backup liegt, und gib dann an der Konsole folgendes ein:
copy uxtheme.dll C:\Windows/system32

Sollte die originale uxtheme.dll umbenannt worden sein gibst du vorher noch folgendes ein:
ren C:\Windows\System32\?uxtheme.dll.bak? C:\Windows\System32\uxtheme.dll
(das ?uxtheme.dll.bak? soll nur verdeutlichen das hier deine umbenannte dll reingehört, wie sie heisst weiss ich ja nicht.).
Sollte keine Sicherungskopie angefertigt worden sein gib Bescheid, es gibt auch noch die Möglichkeit die originale von der Win-CD zu nehmen, aber da muss ich erst wieder googlen...
0

#8 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 08:55

könntest du "kurz" bzgl der originalen uxtheme.dll von der cd googlen? das wäre wohl der sinnvollste weg.

danke! :imao:
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2006 - 09:06

Da die Uxtheme.dll auf deiner CD zwar vorhanden ist, aber noch gepackt und dementsprechend erst entpackt werden muss benötigst du folgenden Befehl, vorher musst du aber mittels cd in das Verzeichnis deines CD-Laufwerkes, und von da aus in den Ordner I386 wechseln:
del /f c:\windows\system32\uxtheme.dll

(löscht die gemoddete),anschliessend
expand uxtheme.dl_ c:\windows\system32\uxtheme.dll

somit sollte deine originale uxtheme.dll wieder vorhanden sein.
Ich hoffe das klappt, versucht habe ich es selbst noch nicht :imao:

Und vergiss danach nicht Win-Updates neu auszuführen, da inzwischen eine neuere Version als deine vorhandene auf der CD rauskam...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 17. Juni 2006 - 09:10

0

#10 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 09:43

wenn ich den ersten befehl eingebe kommt:

der parameter ist ungültig. geben sie /? ein, um hilfe zu erhalten.

was mache ich falsch? . . . ich gebe das wie folgt ein:
C:\>del /f c:\windows\system32\uxtheme.dll
:imao:
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2006 - 10:23

Hmm.
1. Möglichkeit: Lasse den Parameter /f weg, schreibe also:
del c:\windows\system32\uxtheme.dll

2. Möglichkeit:
Wechsle erstmal mittels cd c:/windows/system32 in den Ordner, in dem die gemoddete liegt, und versuche es dann nochmal, am besten mal ohne den Parameter /f.
Also gib dann ein:
del uxtheme.dll

Wäre aber auch gut möglich das er automatisch die alte überschreibt, wenn du die Originale hinkopierst, also könntest du auch erstmal nur Schritt 2 versuchen.
Wie gesagt, ich habe es selbst noch nie getestet, wäre dir also für Feedback dankbar :imao:
0

#12 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 10:27

ich glaube ich habe ein problem: wenn ich die konsole starte ist c: der usb-stick und e: das cd-rom-laufwerk . . . wie gesagt es ist eine sata-platte . . . ich versuche jetzt grade den controller-treiber zu intergieren, um dann zu schauen, ob er die hd erkennt. oder ist der gedankengang total falsch? :blink:
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:11

Achso, S-ata. Wobei er auch diese als Festplatte erkennen müsste, ausser du hast ein Raid?
Erkennt er die Festplatte denn irgendwo? Was ist Laufwerk D:?
Du musst dann halt die Pfade entsprechend anpassen, also anstatt C:\ D:\ nehmen, sollte das die Festplatte sein (lässt sich herausfinden über
dir
).
Oder halt doch die unsauberere Methode: Drücke beim Booten anstelle von F10 F2, dann führt er eine Reparaturinstallation aus. Deine Daten und Einstellungen bleiben erhalten, nur die Windows-Updates sind wieder auf dem Stand deiner CD, du solltest dir also vorsorglich schon mal das Winfuture-Update-Pack herunterladen, um ihn wieder mit den aktuellen Patches zu versorgen.
0

#14 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:44

hallo breaker,

vielen dank für deine großartige hilfe! :blink:

mein gedankengang mit der integration war richtig. ;) also habe ich:
  • den controller-treiber mit dem xp-iso-builder integriert
  • von der win-cd gestartet und bei der "F6"-aufforderung "F10" gedrückt
  • del c:\windows\system32\uxtheme.dll
    
    ausgeführt
  • anschließend
    copy uxtheme.dll C:\Windows/system32
    
nach diesem procedere konnte ich dann auch wieder im abgesicherten modus starten (bei normalem start kam immer noch ein bluescreen). also habe ich die patches, die gestern durch das winfuture-updatepack installiert wurden deinstalliert und neu gestartet. -> normaler start funktionierte. ;)
nun das updatepack wieder installiert . . . und der pc läuft wieder! ;D

der befehl
expand uxtheme.dl_ c:\windows\system32\uxtheme.dll
wurde leider mit der meldung datei konnte nicht erstellt werden . . . abgebrochen. ;)

danke nochmal! ;)

eine frage habe ich jetzt aber noch: wo bekomme die aktuellste uxtheme.dll für windows XP prof SP2 her, um nicht wieder so ein desaster erleben zu müssen? vom uxtheme-patcher halte ich nicht so viel. der funktioniert manchmal und dann aber auch wieder nicht. ;) ich brauche also nur die datei. ;)
0

#15 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. Juni 2006 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (muenstereifel: 17.06.2006, 12:44)

eine frage habe ich jetzt aber noch: wo bekomme die aktuellste uxtheme.dll für windows XP prof SP2 her, um nicht wieder so ein desaster erleben zu müssen? vom uxtheme-patcher halte ich nicht so viel. der funktioniert manchmal und dann aber auch wieder nicht. :blink: ich brauche also nur die datei. ;)

Sende mir eine PM mit deiner E-Mail-Adresse, ich werde dir die aktuellste deutsche gepatchte uxtheme.dll dann umgehend zusenden.


EDIT: Erledigt, du solltest eine E-Mail erhalten haben!

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 17. Juni 2006 - 12:16

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0