WinFuture-Forum.de: Workstation Nutzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Workstation Nutzen?

#1 Mitglied ist offline   Lamschippe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Juni 06

geschrieben 17. Juni 2006 - 01:20

Da wir in meiner Firma viel mit Daten Management zu tun haben, habe ich Vorkurzem den Neuen pc gekauft, damit die Datenbanken und wieder besser laufen. Vielleicht kann mir aber jemand sagen, welche Nutzungsmöglichkeiten sich z.B. für Spiele ergeben. Die meisten sind auf Windows angewiesen. Das heißt, die Limitierung ist die durch Windows unterstütze Hardware. Ich weiß nicht, wieviele Prozzies WinXP Pro unterstützt, aber ein Servermainboard mit mehreren aktuell schnellsten Server-Prozzies, 1333er DDR2-RAM und 15000 U/m-Platten im 00-Raid wäre schon mal nicht schlecht. Was ich nicht weiß, was bei GraKas geht. Das würde mich auch interessieren. Es gibt ja sehr viel teurere GraKas, als die aktuellen Top-Modelle. Diese sind allerdings gar nicht für Spiele gedacht. Z.B. die Quadro, oder einige Modelle von PNY. Ob es Benches gibt, wie diese GraKas im Vergleich zu Top-Spiele-GraKas abschneiden?

Vieln dank schon

eure Lamschippe
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 17. Juni 2006 - 21:12

Das geht ganz gut. Ich spiele auf meiner HL2 bzw. CSS in 2048*1536 mit vollen details, etwa 100fps.

Zu den grafikkarten: Die meisten die du meinst sind CAD-optimierte karten und sehr stark in OpenGL , viel schneller als die "normalen", haben aber meist keine besonders gute Direct3D unterstuetzung, deshalb fuer spiele eher nicht geeignet. Mit designkarten die auch fuer D3D gedacht sind geht es, z.b. die wildcat realizm serie von 3DLabs.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 18. Juni 2006 - 09:34

@ Lamschippe

Hallo & Willkommen,

Zitat

... meiner Firma ... Daten Management ... Nutzungsmöglichkeiten ... für Spiele

Bist du dir sicher das du einen PC für die Arbeit brauchst oder einen PC zum Vergnügen?

Hätte ich eine Firma & ich hätte wichtige Daten auf einem dafür vorgesehenen PC dann würde ich nicht mal daran denken Spiele oder sonstigen ähnliche Kram zu installieren.

Datensicherheit sollte an erster Stelle stehen.

Das ist meinen Meinung.

Zitat

sehr viel teurere GraKas ... gar nicht für Spiele

Die ganz teuren Karten sind, wie schon erwähnt nicht für Spiele ausgerichtet sondern eher für grössere Berechnungsaufgaben in Programmen, in Spielen versagen solche Karten.

Für deinen Server PC ist eine günstige Karte auch mehr als ausreichend, da sie ja nur das Bild anzeigen soll ausser du hast vor auf dem PC auch CAD Programme laufen zu lassen, tja dann brauchst du eine von diesen teuren Karten.

Arbeit oder Spass, das ist hier die Frage, beides kannst du nicht so leicht am Arbeitsplatz verbinden (ausser einem Zweit-PC), entweder die eine oder die andere Karte.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 18. Juni 2006 - 09:58

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 18.06.2006, 13:34)

@ Lamschippe
Für deinen Server PC ist eine günstige Karte auch mehr als ausreichend...
Ciao Blue

Deswegen verfuegen die meisten serverboards auch ueber diesen extremen ATI Rage XL onboard grafikkontroller, mit sagenhaften 8MB RAM und DX6 support :unsure:

Lamschippe, sag uns doch mal was genau fuer komponenten verbaut sind, denn wenn du pech hast hat dein serverboard gar keine moeglichkeiten eine starke grafikkarte einzubauen. Nur wenige sind mit PCIx16 oder AGP-Pro slot ausgestattet.
0

#5 Mitglied ist offline   Lamschippe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Juni 06

geschrieben 19. Juni 2006 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (Hamos: 18.06.2006, 10:58)

Deswegen verfuegen die meisten serverboards auch ueber diesen extremen ATI Rage XL onboard grafikkontroller, mit sagenhaften 8MB RAM und DX6 support :wink:
Lamschippe, sag uns doch mal was genau fuer komponenten verbaut sind, denn wenn du pech hast hat dein serverboard gar keine moeglichkeiten eine starke grafikkarte einzubauen. Nur wenige sind mit PCIx16 oder AGP-Pro slot ausgestattet.

Auf der Rechnung steht etwa:

TYAN Thunder K8QS Pro, PCI 64bit.
4x Opteron 280
4x KINGSTON KTH-DL385/4G, 4096MB, PC400, ECC Reg.
16x FUJITSU MAU3147NC Allegro 9LX, 147GB

und dann noch etlich anderes zeugs, was aber glaube ich nicht mehr so relevant ist. Von einer Grafikkarte hab ich bisher eben noch nichts gelesen. Werd den PC Schrauber dann fragen was damit ist, aber ich dachte es ist besser wenn ich etwa weiss was ich will.
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 19. Juni 2006 - 16:59

Dann muss ich dich leider enttaeuschen, dieses board hat genau den von mir oben angesprochenen grafikkontroller, und verfuegt ueber keinen AGP Pro bzw PCIe was eine grafikerweiterung unmoeglich macht. Eventuell kannst du eine alte PCI grafikkarte verwenden, aber nicht so das wahre natuerlich. Ausserdem hat das board den AMD 8131 chipsatz, habe ich auch eher schlechte erfahrungen mit gemacht. Wenn ihr koennt, wartet noch einen monat und baut euch ein system auf intel woodcrest basis!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0