WinFuture-Forum.de: Tasks Erstellen Auf Citrix Server (windows 2003 Server) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Tasks Erstellen Auf Citrix Server (windows 2003 Server)

#1 Mitglied ist offline   franky 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. März 05

geschrieben 16. Juni 2006 - 10:32

Hallo,

folgendes wir haben 2 Citrix Server im Einsatz (beide laufen unter Windows 2003 Server) und auf diesen kann ich keine Tasks erstellen. Wenn ich im Tasks Planer einen Tasks erstellen will passiert auf beiden gar nichts. Auf unseren normalen Windows 2003 Servern ist dies aber kein Problem.

Weiss jemand woran das liegen kann ?

Grund ist nämlich folgendes:

Ich möchte eine *.bat Datei automatisch bei jedem Serverstart ausgeführt haben, die ein Netzwerklaufwerk verbindet ohne, dass sich jemand am Server anmeldet.

Falls man dies auch anders lösen kann bin ich für Vorschläge offen.

Danke und Gruß
der frank
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 16. Juni 2006 - 11:01

Ich verstehe nicht ganz dein Vorhaben. Netzwerklaufwerke sind grundsätzlich auf Benutzerlevel. Daher: Wenn du dein Vorhaben hinbekommst, hast du am Anfang deiner Batchdatei zwar dein Netzwerklaufwerk *innerhalb* der Batchdatei, verlierst es aber bei Beendigung der Scripts. Daher Frage: Was genau hast du vor?
0

#3 Mitglied ist offline   franky 

geschrieben 16. Juni 2006 - 11:31

Die nachfolgende Batch Datei soll automatisch beim Serverstart ausgeführt werden.
Wie geschrieben wollte ich das per Task machen.
Sodass sich kein User manuell im LAN anmelden muss !!!

net use q: /d
net use q: \\xxx\xxx /USER:xxx xxx /persistent:yes
exit
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 16. Juni 2006 - 11:38

In dem Moment, wo dein "exit" ausgeführt, ist deine Connection weg (das Persistent sagt nur, dass das nächste Mal, wenn der spezielle User, unter dem dieser Task läuft, sich einloggt, dass q: wieder zur Verfügung steht). Wie gesagt: Netzwerklaufwerke werden auf Userlevel definiert. Alle anderen User haben von dem gar nix.

Daher bringt das für dich nix. Aber was spricht denn gegen ein Loginskript? Das ist doch geradezu ideal (und auch primär dafür gemacht) für dieses Vorhaben.
0

#5 Mitglied ist offline   franky 

geschrieben 16. Juni 2006 - 12:04

Das exit kann ich ja auch weglassen falls es daran scheitern sollte ....
Was für ein Anmeldeskript meinst du ?
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 16. Juni 2006 - 12:53

Hm, offensichtlich kennst du den Unterschied zwischen "User"-Einstellungen und "System"-Einstellungen nicht. Würde ich dir dringend empfehlen, dich da einzustudieren, ohne das wird die Konfiguration immer zum Try&Error in eurem Netzwerk, vor allem wenn ihr Terminalserver (ist egal ob das nun Citrix oder "nur" Microsoft TS-Services einsetzt) einsetzt, wo ja Multi-User betrieben wird. Du musst verstehen, wie Windows tickt, um erfolgreich sowas konfigurieren zu können, sonst tappst du immer im Dunkeln, warum etwas nicht funktioniert.

Also: Nehme an, du bist auf nem Terminal Server als "Admin" und jemand anders als "User1" gleichzeitig eingeloggt. "Admin" verbindet U: mit dem Netzwerklaufwerk "\\SERVER1\Dokumente". Der "User1" wird davon nix mitkriegen: er wird also kein U:-Laufwerk daraufhin haben, er kann es sogar in seiner Session mit einer ganz anderen Freigabe verbinden. Das ganze ist also eine "User"-Einstellung, jeder hat seine eigenen Netzwerklaufwerkverbindungen.
Dein Skript läuft im Kontext eines von dir definierbaren Users, das gibst du im "Geplanten Task" an, welcher das sein soll. Und genau auf den bezieht sich das ganze dann auch - AUF NIEMAND ANDERS. Wenn der User nicht eingeloggt ist zu dem Zeitpunkt wo der Task läuft, passiert folgendes: Der Task verbindet für sich das Laufwerk und nach Ende des Skripts (egal ob da nun ein "exit" steht oder nicht), verschwindet die Verbindung auch wieder - auch währenddessen hat kein anderer gerade eingeloggter User die Laufwerksverbindung.

Deswegen muss also so eine Batchdatei im Kontext eines *jeden* Users ausgeführt werden. Am besten geht dies über das Loginskript. Ein Loginskript kann man in den Benutzereigenschaften (in der "Computerverwaltung" für lokale Benutzer bzw. im "Active Directory Benutzer und Computer"-Applet für eine Domäne) definieren, z.B. gibst du dort "login.cmd" ein (oder "login.bat", wenn du unbedingt .bat-Endung haben willst, spielt in der Regel keine Rolle :imao: ). In ner Domäne legste im SYSVOL-Verzeichnis deines Domain Controllers nun deine Batchdatei mit dem Namen "login.cmd". Das nächste Mal, wenn sich User1 nun einloggt, wird das Skript für ihn ausgeführt, und er hat die Netzwerkverbindung. Und das passiert für jeden User, dem du das Loginskript einträgst.

Das ist ne Kurzeinführung, die dein Problem lösen dürfte, aber du wirst nicht umherkommen, dich wirklich genauer mit der Thematik zu beschäftigen. Das ist absolutes Grundwissen für einen Windows-Administrator. Und wenn du sogar einen Citrix-Terminalserver betreuen musst (was ja schon ne Stufe komplexer ist, als eine "normale" Administration) ist das sowieso absolut dringendst von nöten.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 16. Juni 2006 - 12:57

0

#7 Mitglied ist offline   franky 

geschrieben 16. Juni 2006 - 14:02

das ist mir schon alles klar ! habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
nur der server brauch allerdings diese verbindung !
nicht jeder user bei citrix !!!
weil du das ja auf dem server machst kollege !
es geht nämlich explizit um pdf dateien die zentral in einem ordner gedruckt werden sollen.

und auf das laufwerk hat sonst jeder user zugriff nur der server muss das natürlich gemappt haben damit er die dateien dahin drucken kann !!!

comprendes ?
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 16. Juni 2006 - 22:57

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, nein.

Was meinst du mit "der Server braucht diese Verbindung"? Jeder Prozess (auch ein Druckprozess oder auch die ganzen System-Dienste) läuft im Kontext exakt eines Benutzers. Der Kontext des "Servers" gibt es also nicht. Entweder ein interaktiver User (also einer der sich auf dem TerminalServer einloggt) startet den DruckAuftrag (dann braucht er wohl die Verbindung) oder der von dir eingerichtete Task, dann müsste deine Batchdatei wie folgt aussehen:

net use q: /d
net use q: \\xxx\xxx /USER:xxx xxx
<insert_start_printing_exe_name>.exe <parameters> (oder so ähnlich

Ich nehme aber an, dass das aber auch nicht das ist, was du willst. Müsstest schon etwas genauer beschreiben, wie das ganze abgeht, also wie und von wem so ein Druckauftrag gestartet werden soll, etc.

Wenn es so ist wie ich denke, stöst der Benutzer den Druckauftrag an, dann braucht der User es aber gemappt. Wie gesagt, Mapping auf Serverlevel gibt es nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   G!ZMo 

• Beigetreten: 29. Juli 03
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 16. Juni 2006 - 23:06

sowas kann man doch btw auch per benutzerrichtline machen... oO
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0