WinFuture-Forum.de: Wo Genau Hängt Der Vista Bm ? Trotz Grub Ist Er Immer Noch Da. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wo Genau Hängt Der Vista Bm ? Trotz Grub Ist Er Immer Noch Da.


#1 Mitglied ist offline   redlabour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 22:50

Vorher :

WinXP
WinVista

Nachher :

WinXP
Ubuntu

Habe unter XP das "boot" Verzeichniss gelöscht und Ubuntu installiert und somit den MBR mit GRUB überschrieben.

Daraufhin geschieht seltsames - nach jedem Reboot sehe ich nun erst GRUB. Wähle da korrekt WinXP aus und sehe den Vista Bootmanager mit dem normalen XP Eintrag den ich auch auswähle - daraufhin dann nochmal den WinXP Bootmanager und dann endlich komme ich beim Bootvorgang von XP an.

Wo hängt den verflixt nochmal der Vista Bootmanager noch drin ?

In meiner boot.ini war und ist kein Vista Eintrag den ich löschen könnte :

Zitat

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=BDVZGP-BAK
c:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /CMDCONS


Zumal das auch unsinnig ist da diese ja erst nach (!) dem Vista Bootmanager angesprochen wird.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 15. Juni 2006 - 23:16

Hallo redlabour,

guck mal, habe da was dazu gelesen:
Vista Deinstallieren


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#3 Mitglied ist offline   redlabour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 10:58

Zitat

Wenn Sie ein parallel installiertes Vista wieder loswerden möchten, genügt es nicht, einfach nur seine Partition zu löschen. Beim Start eines älteren Windows-Systems auf der aktiven primären Partition erscheint weiterhin das neue Bootmenü. Um es zu entsorgen, müssen Sie dort wieder den alten Bootsektor installieren, der den NTLDR startet.
Das passende Werkzeug liefert Microsoft auf der Vista-DVD mit: Booten Sie den PC davon und starten Sie über das Recovery-Menü die Eingabeaufforderung. Anschließend wechseln Sie zum Laufwerksbuchstaben des DVD-Mediums und dort in den Ordner "Boot". Das Kommando

bootsect.exe /nt52 SYS

überschreibt den Bootsektor der primären Systempartiton mit dem klassischen Startcode und deaktiviert damit Vistas Bootmenü. Wenn Sie nur die Installations-CD einer älteren Windows-Variante zur Hand haben, können Sie den Bootsektor stattdessen auch mit dem Befehl fixboot der Wiederherstellungskonsole überschreiben. Sobald Vistas Bootsektor entsorgt ist, dürfen Sie auch das Verzeichnis Boot löschen.


Aber Grub dürfte davon unbetroffen bleiben ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0