WinFuture-Forum.de: [NB]Brauche Entscheidungshilfe Beim Notebookkauf! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Brauche Entscheidungshilfe Beim Notebookkauf!


#1 Mitglied ist offline   nica 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 21:12

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mir ein Notebook kaufen und weiß nicht weiter. Das Notebook sollte folgendes erfüllen:

- 14 Zoll, kein spiegelnder Display
- bis 2,5 kg
- möglichst lange Akkulaufzeit (klar, dass die bei einem Gebrauchten gering ist)
es sollte also möglichst mobil sein und so um die 800 Euro kosten. Ich werde weiterhin meinen PC haben, das Notebook soll also nur zusätzlich sein.

Anwendungsbereiche wären:
- Internet und Officeanwendungen (d.h. möglichst Wireless LAN)
- Matlab und ähnliche Matheprogramme
- DVD schauen, Musik hören, keine Spiele

Ich hab mir das Acer 2424WXMI angeschaut, weiß allerdings nicht, ob es meine Anforderungen erfüllt. Die Alternative wäre ein gebrauchtes IBM T40 oder T41 von Lapstore.
Was bzw. welches Notebook würdet ihr mir empfehlen? Ich hab mir zwar schon diverse Threads durchgelesen hatte allerdings das Gefühl, dass das Meiste nicht auf mich passt. Auch das mit den gebrauchten IBM T20-T23 ( in den "Tipps zum Notebook-Kauf"), aber gilt das auch für die Nachfolger?

Schon mal vielen Dank!

Nicole
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 17. Juni 2006 - 17:18

Hallo! also mal abgesehen von Mathlab wäre ein IBM T23 geradezu ideal.

Ich weiß nicht, was Mathlab für Ansprüche setzt, ich schätze mal hohe CPU-Leistung?

Es kann sein, dass du aber mit dem T23 auch auskommst. Erzähl mal, mit welchem Rechner du zurzeit arbeitest, und wie lange deine Berechnungen usw dauern, dann kann ich dir ev. sagen, wie lang das T23 dazu benötigen wird.
Ansonsten wäre das T40 angesagt, da es etwa doppelt so schnell arbeitet und USB 2.0 hat (ansonsten gibt es ausstattungsmäßig keine Unterschiede bzw kann man das T23 mit fast allem ausstatten, was das T40 auch hat) und natürlcih auch moderner aussieht.

Mal ne Frage, was begründet deine Meinung, dasss das T23, oder T40 ungeeignet für dich wäre?
Unter den Gebrauchtmodellen sind die die besten, weil sie die beste Qualität haben.

Der Akku hält beim T23 3h und beim T40 etwa 3,5 Stunden

Grüße!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   Ruls 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2006 - 17:37

Kauf dir keinen mit amd sempron akku is nach 30 minuten leer :blink: ich empfrhl dir ein mit centrino
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2006 - 17:45

der is geil :wink:

http://www.notebooksbilliger.de/product_in...atellite_m50226

würde mir den selbst kaufen wenn ich geld hätte.

toshiba sin eigentlich schön leise und sehen sehr gut aus.

mit dem könntest du sogar aktelle spiele spielen, schöne grafikkarte, sehr schnell, centrino mit sehr langer akkulaufzeit und super sound mit harman/kardon lautsprechern..

was will man mehr?

ok, für 50€ drauf gibts 1gb ram :lol:
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 17. Juni 2006 - 20:44

bei mathlab kommt es drauf an, was für berechnungen du durchführst. ich hab schon mit dem programm im "c ae sa" in bonn rumspielen können, da ging das auch auf relativ alten FS laptops mit 1,2GHz und 256MB Ram glaub cih schon recht gut. aber keine ahnung, was du genau damit machst. ansonsten wie gesagt, mit den IBM kannste nix falsch machen.
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2006 - 11:21

würde den toshiba wirklich nehmen, was schnelleres findes de nich für den preis nach deinen anforderungen :unsure:

die pentium-m wie in dem toshiba haben effektiv nen viel höheren takt, der ausm toshiba is vergleichbar mit etwa nem pentium4 3ghz..

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 18. Juni 2006 - 11:25

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   nica 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2006 - 18:27

Hallo!


Vielen Dank für eure Antworten.

@BachManiac
Mein bisheriger Rechner:
CPU AMD Duron 1300
RAM 256 MB
also nicht besonders schnell. Er schafft es halt nicht große Datensätze in MATLAB einzulesen (nach 30 min hab ich abgebrochen).
Ich bin nicht der Meinung, dass ein IBM nicht zu mir passt, sondern habe nur gemeint, dass ich den neuen Thread deshalb aufmache, weil die Meisten ein Laptop suchen, mit dem man Spielen kann oder die Graphik wegen Bildbearbeitung besonders gut sein muss, was ich allerdings beides nicht brauche.

Sowie es momentan aussieht, werde ich mir wohl das T40 holen.

@pjaeger´06
Hört sich gut an, allerdings ist das ein spiegelder Display, wenn ich es richtig verstehe und das möchte ich auf keinen Fall.


Grüße Nicole
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2006 - 18:53

was has du gegen verspiegelte displays?

ein auszug von jmd. der genau auf diese frage antwortet:

Zitat

Es ist ganz einfach warum mittlerweile fast alle Hersteller "TruBrite"-Displays verbauen, die sind einfach am Besten!
Klar, sie spiegeln, aber das ist auch der einzige Nachteil. Die Vorteile sind die wesentlich besseren Kontraste, brillantere Farben, besser Einblickwinkeln und schwächere Kontrastabfällen zu den horizontalen Rändern!
Und ganz nebenbei sind die Toshiba-TruBrite-Displays auch noch mit den Sony-X-Black2-Displays die Besten auf dem Markt. Ein Acer-CrystelBrite-Display ist z.B. leider nicht ganz so gut...
Aber warum schreibe ich das hier eigentlich!? Die Meisten haben sich relativ schnell eine negative Meinung über "Spiegel"-Displays gebildet, und können leider immer noch nicht einsehen, das die Dinger eben doch was taugen!...


würde keine gebrauchten laptops wegen akku kaufen, die halten meist nur noch 30-60min.

die genannten ibms sind weit schlechter, alleine schon wegen einer auflösung von 1024x768 würd ich mir ein solches teil nich kaufen..

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 18. Juni 2006 - 19:10

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 19. Juni 2006 - 06:16

es gibt T23, T40 Modelle mit 1400 x 1050 Auflösung. Wer sowas braucht, soll es sich kaufen. Wer nicht, kommt mit XGA auch aus.

Die spiegelnden Displays kannst vergessen beim Arbeiten, sind nur was Multimedia in abgedunkelten Räumen. In hellen Räumen siehst immer das Spiegelbild und das stört.

Es gibt auch für gebrauchte Notebooks neue Akkus, vor allem für die IBM Geräte ist die größte Anzahl vorhanden, siehe hier. Ersatzakku fürs T40: ~55 Euro.

@nica das T23 mit 1,13 Ghz wird in etwa so schnell sein wie dein jetziger Duron. das T40 mit 1,5 GHZ etwa doppelt so schnell. Mit 256MB ram bist du bisher auch über der Schmerzgrenze. 512MB ist Pflicht (wäre es sogar für dein Gerät, da würdest du deutlich Performancezuwächse verspüren).
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. Juni 2006 - 09:08

Zitat

Die spiegelnden Displays kannst vergessen beim Arbeiten, sind nur was Multimedia in abgedunkelten Räumen. In hellen Räumen siehst immer das Spiegelbild und das stört.

wie kommst du denn auf das märchen?
0

#11 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 19. Juni 2006 - 10:50

ähm, weil ich schon des öfteren hinter solchen Geräten gesessen bin?

Es spiegelt sich alles helle, was hinter einem ist, Fenster, Lampen usw. Darum findest auch in Büros so gut wie keine solchen Displays, da es vor allem in Büros sehr hell ist.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. Juni 2006 - 16:48

ich sitzt seit nem jahr dauernd vor so nem ding, ich hatte noch nie probleme. das einzige mal wo ich damit probs hatte war letzte sommerferien abends am strand, da war die sonne zu tief. sonst aber nie probs gehabt.
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2006 - 17:34

genau das was ich sage gerade die toshiba displays isnd besser als z.b. acer.
mein vater hat selbst ein toshiba mit spiegeldisplay, wirklich überhaupt kein problem.
alles gerüchte...
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 20. Juni 2006 - 20:07

Gerüchte sind es nicht aber wie die Hersteller damit umgehen ist immer was anderes. Ich kann von Acer und Sony behaupten das ein Arbeiten draußen damit so gut wie unmöglich ist :blink:.

Mir liegen die IBM Dinger auch nicht obwohl sie ein gutes Gehäuse aus einer Magnesium und Plastik Schicht haben wenn ich mich nicht irre, was sie sehr widerstandsfähig machen. Dazu sind sie sehr gut durchdacht und aufgebaut. Für die reinen Office Arbeiten eigendlich genau das richtige wobei das Auge da eher nicht mit isst :).
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2006 - 20:58

mit den toshibas "truebite" kanns du auch draußen alles erkennen
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0