WinFuture-Forum.de: Mainboard Kühlen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Kühlen Wo müssen die Lüfter/Kühler sitzen?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Juni 2006 - 07:48

Hi,

ich habe ein ganz leichtes Kühlungsproblem am Mainboard. Erst einmal Daten zum System:

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
CPU: AMD Athlon XP 3000+ (Barton)
CPU-Kühler: Zalman CNPS7000B-Cu
Grafik: Sapphire Radeon X800GT
Gehäuse: Chieftec "Mesh"-Series LCX-01SL-SL-B
Lüfter: Papst 4412 F/2GLL - Super Silent (120mm, hinten, Luftstrom aus dem Gehäuse)
SmartCooler LFM1592E - ErgoSpeed (92mm, hinten links, Luftstrom in das Gehäuse)
SmartCooler LFM1592E - ErgoSpeed (92mm, vorne rechts, Luftstrom in das Gehäuse)


Für die Leute die es nicht kennen das Gehäuse hat in der Seitenwand eine Öffnung über der CPU (da sitzt einer der SmartCooler drin) und eine etwa über der Grafikkarte. 3 weitere 92mm Öffnungen befinden sich vorne auf der entgegengesetzten Seite unten neben den HDDs (dort sitzt auch der andere SmartCooler (ganz unten)) und die letzte Öfnung ist hinten für 120mm-Lüfter, direkt unter dem Netzteil (dort sitzt der Papst-Lüfter).
Ich weiß, dass die Anordnung der Lüfter nicht unbedingt für einen geregelten Luftstrom sorgt. Allerdings halte ich die CPU so auf konstanten 25°C. Das Mainboard jedoch hat 48°C was bei einem Alarm-Wert von 45°C schon ein wenig bedenklich ist nun ist meine Frage: Wo kann/müsste ich noch wie einen Lüfter einbauen um das Mainboard effektiver zu Kühlen?
Am liebsten wäre mir natürlich keinen weitern Lüfter zu kaufen sondern eher eine andere Lösung zu finden, da es mir erstens um die Lautstärke geht und zweitens ich nicht unbedingt noch einmal Geld für noch mehr Lüfter ausgeben will. ;)

Grüße
TheSuicider
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2006 - 08:28

Wenn die Bilder vom Sys. Profil stimmen, verwundert es nicht das es massive Temperaturprobleme gibt. Der Lüfter vorne in der Front sollte reinblasen, und hinten die Luft herausführen. Über die Lüfter in der Tür kann man sich streiten ob sie die Luft reinblasen bzw. oder umgekehrt. Ich würde sie erst mal deaktivieren um den Luftstrom zu kontrollieren, danach könnte man den im Bereich Graka / CPU dazu nehmen und prüfen in welcher Richtung er effektiver unterstützt. Jeder Lüfter der reinsaugt sollte mit einer Filtermatte versehen sein, ist bei Dir wohl nicht der Fall.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Juni 2006 - 17:31

Die Bilder stimmen, dort kannst du allerdings gar nichts sehen außer den CPU-Kühler und den 120mm hinten. Das die Luft vorne rein soll und hinten raus ist mir auch klar ist ja auch der Fall. Und der Lüfter in der Tür bringt eine ganze Menge vorher lief die CPU auf 41°C jetzt nur noch 25°C. Das mit den Filtermatten war einmal der Fall, hat aber rein gar nicht gebracht. Im Gegenteil es war sogar noch mehr Staub im inneren zu finden als vorher. Warum weiß ich auch nicht, war aber so.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0