WinFuture-Forum.de: Bootprobleme Nach Vista Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootprobleme Nach Vista Installation


#1 Mitglied ist offline   hotch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Juni 2006 - 16:29

Moin,

nachdem ich gestern Vista installiert habe, habe ich heute mit extremen Problemen zu kämpfen. Aber erstmal der Reihe nach.

Vista wurde in eine leere Partition mit 15 GB installiert, welche bei mir als Testpartition fungiert.

Ich habe parallel noch vier weitere Partitionen mit Betriebssystemen laufen. Als Bootmanager kommt Acronis OS Selector 5.0 zum Einsatz.

Nach der Installation hat sich der Vista-Bootmanager in den MBR installiert. Dies habe ich durch ein erneutes Setup von Acronis gelöst. Mir wurden wieder meine bekannten Betriebssysteme angezeigt. Vista konnte ich auch hinzufügen.

Heute habe ich die Kiste gebootet und wollte ein anderes OS starten (meine Office-Partition), worauf eine Meldung kam, daß das OS nicht gestartet werden kann (genaue Fehlermeldung habe ich jetzt nicht im Kopf). So passiert es mit allen OS (außer Vista).

Wenn ich Vista über Acronis aufrufe, komme ich nochmals in einen Bootdialog mit Vista und "earlier Windows". Bei "earlier Windows" wurde gestern meine "Office Partition" gestartet. Heute bekam ich nur folgende Meldungen:

Beim ersten Aufrufen:
<systemroot>system32\ntoskrnl.exe fehlt (oder beschädigt)

Beim zweiten Mal:
<systemroot>system32\hal.dll fehlt oder beschädigt

Vista kann ich normal starten. Bin hier halb am durchdrehen, da ich momentan keinen Ansatzpunkt habe.

Hats mir da was im MBR zerbröselt?

Gruß
Hotch (ratlos)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Macwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 16:39

Schau mal im benutzerhandbuch nach wenn ich mich nicht irre kann man
doch nachträglich im Acronis menü das zustartende Betriebsystem bearbeiten.
noch einen guten rat will ich dir mitgeben und zwar sollte dieser tip nicht helfen, mach doch einfach Vista platt ist nämlich das geringere Übel.
ich persönlich benutze schon lange den Acronis bootloader nicht mehr.
nicht etwa weil er schlecht ist nur seit dem ich Suse Linux auf meinem Rechner hab benutze ich Grub als bootloader den kann ich viel besser und Individueller configurieren.
gruss Macwolf

Dieser Beitrag wurde von Macwolf bearbeitet: 14. Juni 2006 - 16:41

0

#3 Mitglied ist offline   hotch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 16:42

Bei Acronis hab ich schon mehrere Dinge versucht. Die Eigenschaften verweisen immer auf die boot.ini.

Könnte es nicht sein, daß die "Nachinstallation" von Acronis mir den MBR zerlegt hat?
0

#4 Mitglied ist offline   Macwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 16:49

Tja möglich ist alles da man bei produckten von Drittanbietern nie so genau weiß was diese machen (die kosten schlieslich was ) und kein Unternehmen wird sein Produkt offenlegen (bitte nicht falsch verstehen )
also ich würde an deiner stelle vista Löschen und den MBR wieder neu schreiben.
schau einfach mal hier im Forum wie du Vista wieder Entfernen kannst es gibt gute Lösungen.
Gruss Macwolf
0

#5 Mitglied ist offline   hotch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 17:14

Also... ich habe eben ein wenig im Forum gesucht.

Die Lösung, die vorgeschlagen wird, ist, die Partition mit Vista zu formatieren und dann mittels Reparaturkonsole fixboot und fixmbr auszuführen.

Die Frage, die sich mir nur stellt, ist, ob dann auch mit Acronis wieder alles ok ist, wenn ich fixboot und fixmbr ausgeführt habe.
0

#6 Mitglied ist offline   Macwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 17:27

Tja finde es einfach raus kannst es ja wieder Installieren (Acronis)
da ich mehrere Betriebsysteme hab und auch noch 4 Festplatten bin ich den sicheren weg gegangen.
Vista's Festplatte kann ich einfach raus nehmen und alles läuft weiter genau so als wäre nichts gewesen.
0

#7 Mitglied ist offline   hotch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2006 - 17:53

Update:
Habe jetzt von Acronis aus die Partition mit Vista formatiert und danach fixmbr und fixboot ausgeführt.

Ich bin jetzt bereits wieder in meiner funktionierenden Office-Partition. Die anderen Partitionen werde ich gleich nochmal testen. Wenn alles funzt, gibts heute Abend beim Fußball noch ein Extrabier :huh:

Dieser Beitrag wurde von hotch bearbeitet: 14. Juni 2006 - 17:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0