WinFuture-Forum.de: Welche Vista Version Habt Ihr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 31 Seiten +
  • « Erste
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • Letzte »

Welche Vista Version Habt Ihr?

Umfrage: Versionsumfrage (606 Mitglieder haben abgestimmt)

Welche Version werdet ihr kaufen/habt ihr?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#331 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2007 - 07:13

Also ich hab nun beides getestet, 64bit und 32bit.

Definitiv ist die 64bit Variante langsamer und träger im Betrieb.

Alleine beim Booten braucht die 64bit ca. 10 Sekunden mehr als die 32bit Variante.


Hab nen AMD64 X2 3800+ mit 2GB RAM, sollte also auch für 64bit eigentlich ausreichend sein.

Aber die 64bit Variante ist dennoch total träge.
0

Anzeige



#332 Mitglied ist offline   Dilas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 12:18

Wer heute 32 Bit installiert ist auf der sicheren Seite.

Wer heute 64 Bit installiert setzt auf die (nahe) Zukunft.

Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach:

Man schaue sich die eigene Hardware an und vergleiche die Kompatibilität und Treiberverfügbarkeit.

Läuft die 64 Bit Version mit der vorhandenen Hardware gibt es keinen Grund, die 32 Bit Version zu installieren. Das wäre so, als würde man in einen Porsche einen Fiat Motor einbauen.
0

#333 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 19. Januar 2007 - 12:59

Volle Zustimmung ;)
Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#334 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2007 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (Dilas: 19.01.2007, 12:18)

Wer heute 32 Bit installiert ist auf der sicheren Seite.

Wer heute 64 Bit installiert setzt auf die (nahe) Zukunft.

Die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach:

Man schaue sich die eigene Hardware an und vergleiche die Kompatibilität und Treiberverfügbarkeit.

Läuft die 64 Bit Version mit der vorhandenen Hardware gibt es keinen Grund, die 32 Bit Version zu installieren. Das wäre so, als würde man in einen Porsche einen Fiat Motor einbauen.


Also ich kann Deine Aussage so nicht teilen.

Ich habe einen AMD64 X2 3800+ mit 2GB RAM im Dualchannel-Betrieb, was eigentlich ja ganz passabel für Vista sein sollte.

Kompatibilität ist absolut gegeben und Treiberverfügbarkeit.

Es gibt nen absoluten Grund die 32bit Vorzuziehen. Sie läuft faktisch um einiges schneller als die 64bit.
Alleine beim Booten hab ich zwischen 32bit und 64bit einen Unterschied von 10 Sekunden !!!!


Im normalen Betrieb, Fenster öffnen, Programme starten, Daten kopieren ist die 64bit auch etwas träger als die 32bit Version.

Also von 64bit hätte ich mir da schon mehr erwartet. Das einzige, wo die 64bit etwas schneller ist, dass ist beim Video konvertieren, wenn ich von meinem alten Videorecorder etwas aufzeichne und es dann als DivX konvertiere.
0

#335 Mitglied ist offline   Dilas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (Thorsten-Bln: 19.01.2007, 13:19)

Also ich kann Deine Aussage so nicht teilen.

Ich habe einen AMD64 X2 3800+ mit 2GB RAM im Dualchannel-Betrieb, was eigentlich ja ganz passabel für Vista sein sollte.

Kompatibilität ist absolut gegeben und Treiberverfügbarkeit.

Es gibt nen absoluten Grund die 32bit Vorzuziehen. Sie läuft faktisch um einiges schneller als die 64bit.
Alleine beim Booten hab ich zwischen 32bit und 64bit einen Unterschied von 10 Sekunden !!!!
Im normalen Betrieb, Fenster öffnen, Programme starten, Daten kopieren ist die 64bit auch etwas träger als die 32bit Version.

Also von 64bit hätte ich mir da schon mehr erwartet. Das einzige, wo die 64bit etwas schneller ist, dass ist beim Video konvertieren, wenn ich von meinem alten Videorecorder etwas aufzeichne und es dann als DivX konvertiere.


Es fällt schwer Deine Erfahrungen zu verifizieren, da die FinalRelease (HP + ULT) erst seit heute offiziell verfügbar ist. :P

Da Du gerade in einem anderen Thread gepostet hast, dass Du Dir eine Schülerversion im Netz bestellen wirst, gehe ich davon aus, dass Deine Erfahrungen auf eine Beta oder RC zurückgreifen.
Dort waren derartige Unterschiede tatsächlich vorhanden. Mit der FinalRelease "soll" das anders sein.

Hinzu kommt dass die 64 Bit Version mehr Hauptspeicher benötigt. Falls Du weniger als 4 GB in Deinem Rechner hast, wird die 32 Bit Version allein aus diesem Grund schon schneller Programme laden, weil die 64 Bit Version mehr Hauptspeicher belegt und deshalb auch bei Programmstarts mehr Dateien auslagern muss.
MS empfiehlt für die 32 Bit Version 1 GB und für die 64 Bit Version 2 GB RAM.
Ich empfehle in beiden Fällen das Doppelte, also 2 bzw. 4 GB ! :P
Der Vorteil der 64 Bit liegt ja nicht in schelleren Festplattenzugriffen, sondern in der schnelleren Verarbeitung der im flüchtigen Speicher zur Verfügung stehenden Informationen.

Ich bin selbst gespannt, denn meine FR Ult. 64 kommt (hoffentlich) morgen. :imao:

Dieser Beitrag wurde von Dilas bearbeitet: 19. Januar 2007 - 13:37

0

#336 Mitglied ist offline   Grimschlag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 19. Januar 2007 - 13:46

@Thorsten
Und immer schön dran denken, das du mit einem 32Bit System eigentlich nicht mehr weiter aufrüsten kannst, denn dort ist bei maximal 3GB schluß (oft auch früher). Wichtig ist auch, dass nur 2GB pro Anwendung genutzt werden können, sprich selbst wenn du noch 1GB reintust, profitieren kaum Programme davon, da das zusätzliche GB nur für Hintergrunddienste etc. da ist..
Core2 Duo E6600
3072 MB DDR2 G.Skill
512MB Radeon X1800XT
Windows Vista Ultimate x64
0

#337 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2007 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (Dilas: 19.01.2007, 13:27)

Hinzu kommt dass die 64 Bit Version mehr Hauptspeicher benötigt. Falls Du weniger als 4 GB in Deinem Rechner hast, wird die 32 Bit Version allein aus diesem Grund schon schneller Programme laden, weil die 64 Bit Version mehr Hauptspeicher belegt und deshalb auch bei Programmstarts mehr Dateien auslagern muss.
MS empfiehlt für die 32 Bit Version 1 GB und für die 64 Bit Version 2 GB RAM.
Ich empfehle in beiden Fällen das Doppelte, also 2 bzw. 4 GB ! :imao:
Der Vorteil der 64 Bit liegt ja nicht in schelleren Festplattenzugriffen, sondern in der schnelleren Verarbeitung der im flüchtigen Speicher zur Verfügung stehenden Informationen.

Ich bin selbst gespannt, denn meine FR Ult. 64 kommt (hoffentlich) morgen. :P


Dass die 64bit mehr Hauptspeicher benötigt ist klar.

Wenn man Deine "Rechnung" Speicher * 2 zu Herzen nimmt, dann denke ich läuft die 64bit auch rund. Mag sein, kann ich leider nicht testen.

Aber die allermeisten User haben ja nicht mal 2 GB sondern nur ein Gigabyte und die würden einen klaren Unterschied merken zwischen 32bit und 64bit. Ich hab bei mir 2 GB drin und merke selbst da noch, dass die 64bit träger ist.

Demnächst kann man Deiner Aussage, dass die 64bit 4GB RAM benötigt um wirklich gut zu laufen, Glauben schenken.

Ich werd wohl erstmal mit 2GB und der 32bit glücklich werden, und irgendwann wenn es mich packt, auf 4GB aufrüsten (evtl. nächstes Jahr) und dann die 64bit Version nutzen.

In der Schülerversion (die ja eigentlich die Retailbox ist) kann ich ja dann problemlos auf die 64bit wechseln, wann immer ich möchte.

Fazit : Vista 32bit 2GB damits rund läuft , Vista 64bit 4GB damits rund läuft
0

#338 Mitglied ist offline   Dilas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 14:04

@Thorsten

ich bin der Auffassung, dass MS eigentlich gut daran getan hätte, nur die 64 Bit Version auf den Markt zu bringen. Das wäre innovativ gewesen, denn (fast) jeder neue PC, der heute den Händler verläßt, erfüllt die (Mindest-)Voraussetzungen, um mit der 64 Bit Version zu laufen.

Da Billy aber nicht nur das Neugeschäft vor Augen hat, sondern gerne auch UpDates verkaufen will, musste er (notgedrungen) eine 32 Bit Version anbieten, um möglichst viele Kunden zu erreichen, deren System (noch) nicht 64 Bit kompatibel sind. :P

Auf Sicht von 3 Jahren sind 32 Bit Systeme genauso "out" wie heute ihre Vorläufer, die 16 Biter.

Deshalb sollte jeder (der kann) schon heute die 64 Bit installieren und wenn es derGeldbeutel zuläßt, später den Hauptspeicher auf 4 GB nachrüsten. Es sei denn, man installiert gerne das Betriebssystem in ein paar Monaten neu. Dann kann man jetzt mit 32 Bit anfangen...

Da vermutlich die meisten Leser dieses Forums "technikbegeistert" sind und ohnedies "immer das Neueste haben müssen", wird sich die Mehrheit hier vermutlich für 64 Bit entscheiden. :imao:
0

#339 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2007 - 14:14

Na ja laut der Umfrage 60% für 64bit. und 40% für 32bit.

So klar, ist das dann nicht.
0

#340 Mitglied ist offline   Bschorf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 15:20

naja ich habe eien AMD X2 4200+ und 2GB Ram

würde gerne die 64bit Buisness version weiter nutzen...
allerdings gibts kein Verschlüsselungsprogramm was unter der 64bit version läuft.


sehr schade.
0

#341 Mitglied ist offline   Dilas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Bschorf: 19.01.2007, 15:20)

naja ich habe eien AMD X2 4200+ und 2GB Ram

würde gerne die 64bit Buisness version weiter nutzen...
allerdings gibts kein Verschlüsselungsprogramm was unter der 64bit version läuft.
sehr schade.


Warum dann nicht die 64 Bit Ultimate Version mit Verschlüsselung der HD nutzen ?

Oder was willst Du "verschlüsseln" bzw. welche Software verwendest Du?
0

#342 Mitglied ist offline   mike1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 15:29

Also mich juckt es ja jetzt schon in den Fingern Vista zu kaufen... aber ich weiß jetzt nich ob ich die 32 Bit oder 64 Bit kaufen soll da ich nicht weiß ob man dann einfach so wechseln kann (bei SB Version).

Dieser Beitrag wurde von mike1986 bearbeitet: 19. Januar 2007 - 15:29

0

#343 Mitglied ist offline   Dilas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2007 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (mike1986: 19.01.2007, 15:29)

Also mich juckt es ja jetzt schon in den Fingern Vista zu kaufen... aber ich weiß jetzt nich ob ich die 32 Bit oder 64 Bit kaufen soll da ich nicht weiß ob man dann einfach so wechseln kann (bei SB Version).


Die Frage ist leicht beantwortet:

Bei der SB Version musst Du Dich von Beginn an festlegen, d.h. die 32 Bit oder die 64 Bit Version kaufen.

Die Voll- und UpDateVersionen enthalten 32 Bit und 64 Bit, Du kannst also die eine oder die andere Version installieren. Ein UpDate von der 32 Bit auf die 64 Bit (oder umgekehrt) geht aber mW nicht, d.h. wenn Du mit der 32 Bit Version anfängst und zur 64 Bit Version wechseln willst, ist eine Neuinstallation fällig.

Wer den Preis einer UpDate Version nicht scheut, weil er zunächst noch mit 32 Bit arbeiten und später auf 64 Bit umstellen will, sollte sich dennoch überlegen, jetzt die 32 Bit SB Version und später die 64 Bit SB Version zu verkaufen. Dann hat man zwei Lizensen zum Preis der UpDateVersion.... :P
0

#344 _Thorsten-Bln_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2007 - 15:49

Bei der SB-Version kannst nicht wechseln.

Wenn Du die Option zum Wechseln willst, dann musst Du Dir die teure Retail-Box.

Dann kannst Du je nach Lust und Laune mal die 32bit und mal die 64bit Version einsetzen. (Aber halt nicht gleichzeitig.)

Bei SB-Version kaufst Du entweder die 32 ODER die 64bit Version.
Wenn Du beide willst, musst Du Dir zwei SB-Versionen kaufen.

Also 2x ca. 160 Euro für ne Ultimate.

Lieben Gruß
0

#345 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2007 - 21:36

Was immernoch billiger kommt als die Ultimate Retail und man darf beide gleichzeitig nutzten.
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0