WinFuture-Forum.de: Outlook 2003 Daten Auf 2 Pc's? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Outlook 2003 Daten Auf 2 Pc's?


#1 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Januar 2004 - 18:01

Hi leute,

also ich hab hier einen pc und einen laptop die ich im netzwerk verbunden habe, aber meist nur ein rechner von beiden an ist!

gibt es eine möglichket outlook 2003 auf beiden rechnern zu installieren und das die e-mails, kontakte und termine untereinander ausgetauscht/abgegliechen werden?

wäre um eine hilfe sehr erfreut!
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2004 - 19:05

Hmm... ist ne gute Frage ob das funktioniert.

Kannst mal versuchen das Verzeichnis "Persönlicher Ordner" wo alle eMails von Outlook gespeichert werden mit dem Ordner "Persönlicher Ordner" auf dem Laptop zu Synchronisieren. Vielleicht geht das mit dem Aktenkoffer? Oder gibts vielleicht ne WindowsFunktion "Synchronisieren"? ;)

Den Pfad für "Persönlicher Ordner" findest du so: Menü "Extras" -> "Optionen" -> Register "E-Mail-Setup -> Button "Datendateien"
0

#3 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 07. Januar 2004 - 19:13

Ich würde ganz einfach in den Konteneinstellungen einstellen das er eine Kopie am Server lässt und wenn du dan online gehst rufst du halt die Mails ab. So hast du fast immer die gleichen Mails am PC, Laptop und im I-Net
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Januar 2004 - 19:19

Zitat (zero-one: 07.01.2004, 19:13)

Ich würde ganz einfach in den Konteneinstellungen einstellen das er eine Kopie am Server lässt

dann fehlen aber die kontakte und termine.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. Januar 2004 - 19:22

Zitat (tobiasndw: 07.01.2004, 19:05)

Hmm... ist ne gute Frage ob das funktioniert.

Kannst mal versuchen das Verzeichnis "Persönlicher Ordner" wo alle eMails von Outlook gespeichert werden mit dem Ordner "Persönlicher Ordner" auf dem Laptop  zu Synchronisieren. Vielleicht geht das mit dem Aktenkoffer? Oder gibts vielleicht ne WindowsFunktion "Synchronisieren"?  ;)

Den Pfad für "Persönlicher Ordner" findest du so: Menü "Extras" -> "Optionen" -> Register "E-Mail-Setup -> Button "Datendateien"

das wird so nicht gehen. Es gibt unter Windows zwar die Option synchronisieren, und damit kann man dateien synchronisieren, allerdings werden alle Mails, Kontakte, etc....in EINER Datendatei gespeichert - und da kann man logischerweise die Änderungen nicht abgleichen ;)

die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, wäre, diese Datendatei auf einem Server/PC zu platzieren, der immer verfügbar ist und alle Outlooks darauf einstellt. Dann hast du überall die selben Mails, aber unterwegs (auf dem Notebook zB.) nicht....aber das ist die einzige Möglichkeit, wie du Kontakte usw. auch überall verfügbar hast.

Man könnte das ganze natürlich mit dem Vorschlag von tobiasndw kombinieren ;) und so zur Perfektion treiben...also:

Du hast auf einem zentralen Server EINE Datendatei, die immer aktuell ist. Dann startest du auf einem anderen PC Outlook und dieser PC kopiert die Datendatei auf seine Festplatte. Jetzt kannst du in Outlook Mails abfragen, Kontakte bearbeiten, usw.. Nachdem du mit der Arbeit fertig bist, müsste man die Datei wieder zurückschreiben...also zurücksynchronisieren. Das geht aber nur, wenn nicht simultan an zwei PCs gearbeitet wird...sonst würden die sich gegenseitig die Arbeit überschreiben...verstanden? ;) Wie man das macht weiß ich nicht zu 100% aus dem Stegreif...ich müsste mich da auch erstmal schlau machen ;)

Man könnte auch anstatt POP das Mail-Protokoll IMAP zu verwenden, das in dieser Hinsicht enorm leistungsfähig ist... ;)
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Januar 2004 - 19:31

Oder für das gibt es auch eigene Synchronizationsprogramme, welche dir die Arbeit wegnehmen. Sind aber glaub ich alles Shareware Programme.

Das Imap Protokoll nützt auch nichts, weil die Kontakte und Termine nicht synchronisiert werden.

http://www.curosoft....utlooksync.html
http://www.outlook-plus.com/outlook/
http://www.outlookfo...Sync/qsync1.htm
http://www.synchpst.com/
http://www.outlookstore.at/
0

#7 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2004 - 19:36

Einmal eine Frage in das Thema rein ;)
Kann ich eigentlich auf meinem Server daheim Exchange laufen lassen? Man müsste ihn ja dann als Domäne laufen lassen, oder? Geht das?

Dann hätte ich in meinem Heimnetzwerk überall das Gleiche.
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. Januar 2004 - 19:45

Zitat (Roman: 07.01.2004, 19:36)

Einmal eine Frage in das Thema rein ;)
Kann ich eigentlich auf meinem Server daheim Exchange laufen lassen? Man müsste ihn ja dann als Domäne laufen lassen, oder? Geht das?

Dann hätte ich in meinem Heimnetzwerk überall das Gleiche.

gehen täte das schon (dafür ist Exchange ja eigentlich gedacht), habe ich nur nicht in Betracht gezogen da die Exchange Lizenzen einfach zu teuer sind ;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 07. Januar 2004 - 19:46

0

#9 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2004 - 20:52

Ich hab hier ne Trial rumliegen (180 Tage glaub ich), und im Moment ziemlich viel Zeit ;) Das letzte Mal, als ich es versucht habe (noch mit Exchange 2000) ist es an der Domäne gescheitert, das habe ich nicht auf die Reihe gekriegt. Hat da jemand ne Ahnung?
0

#10 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Januar 2004 - 21:55

hm gibts da auch ne freeware?
hab mir überlegt, könnte ja bei meinem laptop einstellen das er die kopien auf dem server lässt und auf dem pc lass ich sie runterladen!
und mit den kontakten und terminen muss ich das halt per hand machen!

wenn aber wer ein freeware prog weiß bitte unbedingt melden!
oder hat noch wer ne idee?

danke schonmal für die raschen antworten!!!
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#11 Mitglied ist offline   coolsman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 16. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2004 - 12:04

Zum eigentlich Thema:

Ist für sowas nicht eigentlich der Arbeitskoffer, oder wie das dingens heisst? Das der die Daten mit einem anderen Rechner abgleicht, sobald dieser im Netz ist, oder täusche ich mich da gerade, und verwechsel hier irgendwas.

Dachte mal gelesen zu haben, das der für sowas wäre, um Outlook Daten mit anderen Rechnern abzugleichen.
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. Januar 2004 - 16:03

Zitat (coolsman: 08.01.2004, 12:04)

Ist für sowas nicht eigentlich der Arbeitskoffer, oder wie das dingens heisst? Das der die Daten mit einem anderen Rechner abgleicht, sobald dieser im Netz ist, oder täusche ich mich da gerade, und verwechsel hier irgendwas.

ja, er kann Daten synchroniseren. Das hatten wir in diesem Thread auch bereits. Man kann ihgn aber in diesem Fal nicht benutzen, da Outlook alle Mails, Kontakte, etc. in einer Datei speichert. Und du kannst keine Änderungen innerhalb Dateien mit dem Aktenkoffer abgleichen sondern nur Dateien selber. Und wenn es da zwei verschiedene Zugriffe gibt dann kann nicht synchronisiert werden, ist doch logisch :thumbup:

Erschwerend kommt dazu, dass es der Aktenkoffer nicht bis Win XP geschafft hat :)
0

#13 Mitglied ist offline   coolsman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 16. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2004 - 16:28

Den Aktenkoffer kann man aber doch nachträglich bei WinXP noch installieren.
Aber wenn es eh nicht geht, ist das Thema Aktenkoffer eh hinfällig.:)

Danke.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0