Bluescreens, Evteuell Durch Hardwarefehler? Bluescreens durch SYS und DLL Datein
geschrieben 07. Januar 2004 - 15:42
Folgendes Problem:
Wenn ich in meinem System was zoggn will schmiert der Rechner ab (Egal wie alt oder neu). Scheinbar macht der das auch bei einigen anderen Operationen (WInAmp schliessen z.B., generell wenn ein Prog geschlossen wird, war aber bisher nie explezit wiederholbar...). Bei Neuinstallation verabschiedet er sich auch (Scheint irgendwie mit der Zeit zusammenhängen, in der der Rechner an ist)
Die letzten Meldungen waren:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Datei: ndis.sys (Netzwerk)
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Datei: Win32k.sys (kompalibitätsdatei?)
Was darüber hinaus auch gerne mal abschmiert ist die ntfs.dll oder .sys. Seltener eine .dll der Grafikartentreiber...
Ich vermute mal, dass mein MB dran Schuld ist und will wissen wie ihr das sieht.
Mein System und Kommentare dazu:
Prozessor: P4 2,66 Ghz (welchen genau weiss ich nicht, da ich nicht weiß, wie man den Kühler abmacht)
M.-Board: Gigabyte GA-8STXC
LAN + Sound On Board. (Sound ist abgeschaltet)
Neuste Biosver. (Hat aber schon vor dem Flashen nicht richtig funktioniert. Läuft jetzt besser, aber wie gesagt nicht perfekt) SIS 645DX und SIS 962L (North- bzw. Southbridge)
RAM: 512 MB DDR266 No-Name (Habe ich schon durch den Linux Memtest laufen lassen, kein Fehler)
GraKa: Radeon 9100 128 MB DDR VIVO. Alternativ habe ich es auch mit ner GeForce 3 Ti 500 64MB (3D Blaster von Creative) versucht.
(Beim Kartentausch System neu und neuste Treiber. Allerdings immer die selben Fehler!!!)
SouKa: Soundblaster Live! Player 1024 (Hat bisher immer funktioniert)
Sonstiges: Firewirekarte (Hersteller ist mir nicht bekannt, wird von WinXP als VIA Konform anerkannt, momentan ausgebaut)
FP: IBM mit 60 GB (7200 RPM)
Seagate 120 GB (K/A wie schnell die is)
DVD: Noname
CD: CD/RW von Plextor W4012A
USB: MIcrosoft Trackball Optical
Tasta von IBM am PS/2
LAN On Board ist mit DSL Modem besetzt
Betriebsystem: WinXP Pro mit SP1a und das 1.6 Update von WInFuture
Netzteil: 250 Watt Leistung (Daran könnte es auch liegen.. Für nen Athlon(XP) wäre es ja zu wenig)
Ich hoffe ihr blickt noch durch und könnt mir helfen.
Gruß
Hyphon
Anzeige
geschrieben 07. Januar 2004 - 16:05
so wie sich das änhört, liegen deine Probleme am RAM. Auch wenn der Linux memtest nichts ergeben hat. Die ganzen, unregelmäßigen und verschiedenen Bluescreens machen das sehr wahrscheinlich. Leih dir mal ein anderes RAM-Modul aus (von einem Bekannten oder so...) und probiere, ob dann eine Besserung zu sehen ist. Eigentlich sollten die Bluescreens dann ganz aufhören
Wenn du schreibst, dass es anscheinend irgendwie mit der Zeit, die der Rechner an sei, zusammenhänge, kann man auch ein Hitzeproblem nicht ausschließen. Wird es besonders warm in deinem Rechner? Überprüfe das mal über die Temperatursensoren.
Auch das Netzteil wäre ein Punkt. Intels benötigen teilweise auch sehr viel Strom, da sie auch - zwar nicht so extrem wie AMDs - eine Menge Abwärme produzieren. Ein eindeutiges Zeichen für diesen hohen Stromverbrauch ist zweifelsohne der zusätzliche 12V-Stecker auf dem Board
Rein aus dem Bauch heraus würde ich auch noch sagen, dass du auch mal die Grafikkarte testweise tauschen solltest....das kann ich zwar nicht begründen, aber wenn du die Möglichkeit dazu hast, solltest du das tun...
Du siehst also, allgemein solltest du der Reihe nach alles testen und herausfinden, welche Komponente diese Abstürze verursacht. Ich bin davon überzeugt, dass es ein Hardware- und kein Software-Problem ist
Wie lange gibt es diese Ausfälle schon?
------------------
PS: Super Post mit super Beschreibung!
Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 07. Januar 2004 - 16:10
geschrieben 07. Januar 2004 - 16:45
Zitat (wiz: 07.01.2004, 16:05)
...Kann man auch ein Hitzeproblem nicht ausschließen...
...Auch das Netzteil wäre ein Punkt...
...dass du auch mal die Grafikkarte testweise tauschen solltest...
...Ich bin davon überzeugt, dass es ein Hardware- und kein Software-Problem ist...
...Wie lange gibt es diese Ausfälle schon?...
------------------
PS: Super Post mit super Beschreibung!
Hallo!
RAM: Mhmm wäre natürlich auch als Fehlequelle drin, aber ich habe jetzt alternativ nen anderen Memtest (für Win) laufen lassen, der auch kein Ergebnis hatte. Daher sehe ich das das nicht richtig als Grund für die Systemausfälle.
Hitze: Also wenn die Sensoren und das Prog in Ordnung sind ~36 C° Board und ~26 C° CPU und ~41 C° Power/Aux (Allerdings bezweifle ich die Werte doch ein wenig)
Hast du da nen Vorschlag wie stark das Netzteil sein sollte? Würde ein 300 Watt Netzteil ausreichen? Gibt es da richtlinien? (Bei AthlonXP sagt man ja, ab 350 Watt mit einer GeForce GraKa 400 Watt)
Die Grafikkarte hatte ich ja schon testweise getauscht. SOllte ich dass dann ncohmal machen?
Ich sehe das auch so, dass es eher ein Hardware als Software Problem ist!
Den Rechner habe geschenkt bekommen (allerdings nicht mit allen teilen der obengenannten Konfiguration [Soundkarte, Plextor R/RW und 60 GB IBM FP sind von meinen alten Rechner. Funktionierten aber einwandfrei...] aber vielleicht liegt es daran) er war angeblich gar nicht mehr lauffähig, doch als ich ihn angeschlossen haben lief er. Wenn auch sehr langsam. Deshlab Neuinstallation
Gruß
Hyphon
PS: Danke für das Lob
geschrieben 07. Januar 2004 - 17:40
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA sind die häufigsten Bluescreens unter Windows XP. Die Ursachen dafür könnten unterschiedlicher nicht sein (fängt an beim falschen IDE-Kabel, geht über Fehler auf der Festplatte bis hin zu defektem RAM usw.). Falls Englisch für dich kein Problem ist, schau mal auf http://support.microsoft.com. Dort gibst du einfach die o.g. Fehlermeldungen ein und erhältst eine Vielzahl von Artikeln in denen die Ursachen genannt werden und teilweise auch Lösungen vorgeschlagen werden.
Ich persönlich hatte mal den Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Nach tagelangem Suchen hab ich einfach mal Scandisk (bzw. chkdsk - so heißt es ja unter XP) ausgeführt. 2 Fehler gefunden, 2 Fehler korrigiert - Problem behoben.
geschrieben 07. Januar 2004 - 18:04
Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 07. Januar 2004 - 18:05
geschrieben 20. Januar 2004 - 23:12
Entweder PAGE_FAULT`_IN_NONPAGED_AREA oder den STOP 0x0000008E
Arbeitsspeicher hab ich schon komplett ersetzt. Jetzt kann es nur noch an der zweiten Festplatte liegen.
Dieser Beitrag wurde von Stulle bearbeitet: 20. Januar 2004 - 23:13
Die Signatur ist verloren gegangen.
geschrieben 21. Januar 2004 - 11:08
#8 _FF1980_
geschrieben 21. Januar 2004 - 11:21
Eventuell hilft es auch, die RAM-Timings ein wenig herabzusetzen. Manchmal reicht schon das Ändern von 6-2-2-2 auf 7-2-2-2 aus, um diese Probs zu eliminieren.
Btw: Vertrau deinem Temp-Sensor bloss nicht! Eine CPU ist niemals kälter als das Mainboard selbst. In der Regel ist die CPU die "Heizung" im Rechner. Aber 36°C MoBo-Temp sind natürlich auch schon heftig. Ich habe im Serverbetrieb noch nie mehr als 31°C Board-Temperatur gemessen, wohl aber des öfteren über 50°C CPU-Temperatur bei Beanspruchung.
Generell würde ich Noname-Geräte aus dem Rechner entfernen, da diese fast immer der Grund solcher Probleme sind.
geschrieben 21. Januar 2004 - 19:49
Habe mal den Kühler vom Prozessor entstaubt, die beiden Festplatten weiter auseinandergebaut und einen zusätzlichen Lüfter eingebaut.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr, das Windows XP abstürzt, oder es Blue Screens gibt (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, oder STOP 0x0000008E).
Hurraaaaaaaaaaaaaaa!!!
Der Motherbord-Monitor zeigt jetzt auch unter Vollast nur noch 46°C an statt vorher 61°C.
Vielen Dank allen, die bei der Problemsuche geholfen haben!!!!!!!!!!!!
Dieser Beitrag wurde von Stulle bearbeitet: 21. Januar 2004 - 19:51
Die Signatur ist verloren gegangen.
- ← Tv-karten Gucksoftware
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Mein Computer Hängt Sich Immer Auf! →

Hilfe
Neues Thema
Antworten