WinFuture-Forum.de: Dateisystem Fat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dateisystem Fat


#1 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2004 - 18:12

Brauche möglichst schnell infos zum fat dateisystem!Hab schon gegoogelt aber nix brauchbares gefunden!!Paar hintergrundinfos, wie das dateisystem arbeitet etc...

merci
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. Januar 2004 - 18:18

das wäre ein anfang
und hier
und das noch

alles aus den 1. 10 treffern bei google

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 06. Januar 2004 - 18:20

Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2004 - 18:32

hmm, das kann ich alles net wirklich gebrauchen!!Entweder zu kompliziert, zu lang oder einfach nicht passend!! i need more stuff!!
0

#4 Mitglied ist offline   Aequitas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Januar 2004 - 18:36

also der erste link sacht dir aba genau wie dat funzt genau wie der 2te, dritten hab ich nich gecheckt, wenn dir dat nich reicht, dann sach ma wat du genau wissen willst, wenne dat nic rallst, dann lass es lieber daran rumzuspielen

Dieser Beitrag wurde von Aequitas bearbeitet: 06. Januar 2004 - 18:37

0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2004 - 18:46

Vielleicht hilft das:

FAT:

Zitat

Einer der ältesten Dateisysteme im PC-Bereich ist FAT ("File Allocation Table"). Es wurde mit DOS 1.0 im Jahre 1981 eingeführt und hat in verschiedenen Erweiterungen bis heute überdauert. Frühe Versionen unterstützten nur Disketten, später wurden Festplattenunterstützung und lange Dateinamen hinzugefügt. Die maximale Partitionsgröße ist 2 GB, bei einer Clustergröße von dann 32 KB. Es existiert zudem eine nicht so bekannte FAT-Version, die 4 GB Partitionen bei 64 KB Clustern bietet. Die maximale Dateigröße bei FAT ist auf 2 GB beschränkt. Bis zum Erscheinen von Windows 95 bot FAT nur Dateinamen mit 11 Zeichen (8+3) Länge. Mit Einführung von Windows 95 wurden lange Dateinamen mit 255 Zeichen möglich. Für den Einsatz in einem Netzwerksystem ist FAT nicht geeignet. In modernen Betriebsystemen wird FAT heute daher nur noch auf Disketten und magnetischen Wechselmedien eingesetzt.


FAT32:

Zitat

Die hauptsächliche Weiterentwicklung bei FAT32 ist die Unterstützung von Partitionen größer als 2 GB. Auch die Größe der Cluster wurde optimiert, je nach Partitionsgröße sind es nun 4 KB (bis 8 GB), 8 KB (bis 16 GB), 16 KB (bis 32 GB) oder 32 KB (größer als 32 GB). Die maximale Dateigröße ist 4 GB. Lange Dateinamen sind weiterhin möglich, die maximale Partitionsgröße ist 2 TB. Unter Windows 2000 können jedoch nur maximal 32 GB als FAT32-Partition formatiert werden. FAT32 wird von Windows 95B, 98, ME, 2000 und XP unterstützt, verfügt aber nicht über moderne Funktionen eines Dateisystems, welche zum Beispiel für den Netzwerkbetrieb notwendig sind.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 06. Januar 2004 - 18:46

0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2004 - 18:59

Ich bräuchte noch infos zum mzr verfahren(was immer das sein soll) und zur logischen und physischen aufteilung von fat formatierten platten!!!
0

#7 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2004 - 21:58

Wieso bist du denn so aufgeregt ?
Mehrere Rufzeichen nach jedem Satz...

Wenn du mal verraten würdest wozu du die Info so dringend brauchst könnte man dir vielleicht auch gezielter helfen (!!!).
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2004 - 23:03

Muss für ne infoarbeit lernen, wir haben aber keinerlei unterlagen und so!!Die arbeit schreiben wir nächste woche montag!!hab aber noch keine peilung und find auch nix!!
0

#9 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2004 - 17:56

Hmm ich hab zwar nur so kurz reingeguckt, aber der erste Link von shiversc scheint doch ganz gut zu sein, da ist vom Superblock bis hin zum Verzeichniseintrag alles drin was FAT halt ausmacht ;)

Btw, schreib einfach hin dass es FAT schon seit über 15 Jahren gibt, es nicht sehr flexibel ist, die ursprüngliche Version (FAT12) nur auf Disketten läuft und es sowieso unter deiner Würde sei, über so alten Schrott zu schreiben ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0