WinFuture-Forum.de: Dateien Suchen, Kopieren Und Umbenennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateien Suchen, Kopieren Und Umbenennen


#1 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 18:17

Hallo allerseits,könnte jemand kurz auf die Sprünge helfen?

(WinXPpro SP2) (das ist nicht das Problem, ;-) , nur zur Info, sondern:

In verschiedenen Unterordnern befinden sich Dateien, deren Ende auf "_a.jpg" oder "_b.jpg" oder "_c.jpg" lautet. Ich möchte alle Dateien mit der Endung "_a.jpg" finden (auch in weiteren Unterordnern), dann jede Datei im jeweiligen Ordner, in dem sie selbst liegt kopieren (sie heißt ja dann "Kopie von..._a.jpg") und ihr dann (oder dabei) den neuen Namen "folder.jpg" geben. Sodaß ich am Ende in jedem Ordner, in dem eine "_a.jpg" liegt auch eine "folder.jpg" habe...

Zur Erläuterung für Neugierige: ich brauchs für meine MediaPortal-Software und die dortigen Musik-Covers, aber das ist ja nicht unbedingt relevant zur Lösung.

Ich schaff's mit Windows-Bordmitteln leider nicht ohne Einzelbearbeitung (in den Ordner, copy, paste, umbennen). Da es jedoch SEHR VIELE Ordner gibt, scheidet Handbetrieb aus...

Hätte jemand eine Lösung parat? (Suchfunktion im Forum leider ohne Erfolg) Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2006 - 03:37

for /r %I in (*_a.jpg) do copy "%~I" "%~dpIfolder.jpg"
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2006 - 08:26

Danke Rika, aber: ist das eine Programmiersprache (C++, JAVA etc. kann ich nicht)? Wie verwende ich diese Befehlszeile? (Wie'n DOS-Befehl für eine Batchdatei sieht's ja nicht aus...)

Gibt's das irgendwie "klickable"? Oder für mich als Nichtprogrammierer mit Anleitung?

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 10. Juni 2006 - 08:34

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2006 - 08:35

Doch, es ist ein Konsolenbefehl. Versuche es einfach mal, Start > Ausführen > CMD > OK > Wechsel zum Ordner > Befehl.
Du kannst auch recht einfach eine Batch draus machen, ändere es dafür einfach ab nach:
for /r %%I in (*_a.jpg) do copy "%%~I" "%%~dpIfolder.jpg"
, schreibe es in eine Textdatei, benenne sie um nach test.cmd und führe sie aus.
Ich hoffe das stimmt so, ich bin erst Anfänger darin ;D
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2006 - 08:40

Die Windows-Konsole basiert schon längst nicht mehr auf DOS und Batch-Dateien sind auch obsolete in dem Sinne, daß man sie doch lieber als .cmd benennen sollte. Den FOR-Syntax gab's aber schon unter der DOSischen command.com, die Datei-Expansion gibt's seit Windows 2000.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2006 - 08:57

Danke nochmal, Rika & Breaker: Habe einfach die Zeile als batch.cmd gespeichert, mir vorher nochmal mit "for /?" die Infos durchgelesen, dann die % durch %% ersetzt und gestartet - scheint zu laufen.

Hoffe, das war richtig... gelöscht wurde jedenfalls nix ;-) Danke. (Bin jetzt wohl auch "Anfänger" darin...)

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 10. Juni 2006 - 11:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0