WinFuture-Forum.de: Linksys Wrt54gs Mit Hyperwrt Als Wet Mit Wpa-verschlüsselung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Linksys Wrt54gs Mit Hyperwrt Als Wet Mit Wpa-verschlüsselung?


#1 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 15:11

Hui, soviele Abkürzungen in einer Überschrift ;D
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich meinen Linksys WRT54GS-Router, mit HyperWRT als Firmware, als eine Wireless-Ethernet-Bridge zu einem mit WPA verschlüsselten Netwerk betreiben? Der Router bietet diese Option an, aber ich sehe nirgendwo einen Möglichkeit den WPA-Schlüssel einzutragen, lediglich erlaubte SSID-Namen kann man angeben...
Notfalls wäre ich auch bereit auf eine andere Firmware umzusteigen, solange diese nicht allzu kompliziert ist.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 09. Juni 2006 - 23:06

Ich denke es wäre sinnvoller, derart spezielle Fragen direkt im HyperWRT-Forum zu stellen, als hier. :)
0

#3 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2006 - 14:10

So, inwzischen hab ich das ganze zum Laufen gebracht. Eigentlich ganz einfach, wenn man erst mal weiß wie es geht:

1) Als Firmware DD-WRT nehmen, HyperWRT macht es einem unnötig schwer
2) Den Nicht-DD-WRT-Router auf WPA-Verschlüssselung schalten (nicht WPA2, damit hatte ich keinen Erfolg)
3) Den DD-WRT-Router unter "Wireless/Basic Settings" in den Modus "Client Bridge" schalten. Gleiche SSID wie beim anderen Router eintragen.
4) Unter "Wireless/Wireless Security" auf WPA-Verschlüsselung umstellen und gleichen Schlüssel vergeben
5) Um den DD-WRT-Router nacher noch leicht erreichen zu können unter "Setup/Basic Setup" eine IP-Adresse vergeben, die im Bereich der vom Nicht-DD-WRT-Router vergebenen Adressen liegt
6) DD-WRT-Router und am besten auch gleich alle beteiligten Rechner neustartetn
7) Über eine schicke Funkbrücke freuen, die als Kauflösung locker das doppelte gekostet hätte...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 10. Juni 2006 - 14:51

wenn du hyperwrt haben willst, dann nehm die verbesserte thibor firmware. die geht echt super und kann das alles, aber kannst natürlich auch bei dd-wrt bleiben wenns da keine probleme gibt
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2006 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 10.06.2006, 15:51)

wenn du hyperwrt haben willst, dann nehm die verbesserte thibor firmware. die geht echt super und kann das alles, aber kannst natürlich auch bei dd-wrt bleiben wenns da keine probleme gibt

Die hatte ich, aber mit DD-WRT war es wirklich um einiges leichter. Mit Thibor-HyperWRT hatte ich immer eine Trennung in zwei Subnetze und keine funktionierende Internetverbindung für eines der Subnetze, egal was ich eingestellt habe.
DD-WRT scheint mir zudem insgesamt besser zu sein als HyperWRT, es bietet genauso viele Möglichkeiten wie HyperWRT bedient sich aber irgendwie leichter. Zudem sind die ganzen Status-Seiten um einiges ergiebiger...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 10. Juni 2006 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (deglerj: 10.06.2006, 16:24)

Die hatte ich, aber mit DD-WRT war es wirklich um einiges leichter. Mit Thibor-HyperWRT hatte ich immer eine Trennung in zwei Subnetze und keine funktionierende Internetverbindung für eines der Subnetze, egal was ich eingestellt habe.
DD-WRT scheint mir zudem insgesamt besser zu sein als HyperWRT, es bietet genauso viele Möglichkeiten wie HyperWRT bedient sich aber irgendwie leichter. Zudem sind die ganzen Status-Seiten um einiges ergiebiger...


haste auch richtig resettet nach dem flashen? hab einige thibor WETs laufen ohne probleme und den rest über wds mit thibor. dd-wrt hatte ich lange vorher auch immer, aber nie länger als ne woche stabil mit wpa und thibor rennt wie sau. wahrscheinlich lüppt das mit dd-wrt aber nun genauso, der brainslayer steckt da ja dauernd ne menge arbeit rein und bringt häufig neue, verbesserte versionen.
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2006 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 10.06.2006, 16:35)

haste auch richtig resettet nach dem flashen? hab einige thibor WETs laufen ohne probleme und den rest über wds mit thibor. dd-wrt hatte ich lange vorher auch immer, aber nie länger als ne woche stabil mit wpa und thibor rennt wie sau. wahrscheinlich lüppt das mit dd-wrt aber nun genauso, der brainslayer steckt da ja dauernd ne menge arbeit rein und bringt häufig neue, verbesserte versionen.

Nicht falsch verstehen, ich war mit HyperWRT wirklich äusserst zufrieden. Wann bekommt man den sonst beinahe Profi-Funktionalität zum Consumer-Preis? Und verdammt stabil war das Ganze auch noch.
DD-WRT hat einfach die Bridge-Funktion besser gelöst, das ist alles. Ansonsten schenken sich die beiden Firmwares nichts...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0