WinFuture-Forum.de: Mein Erster Eindruck Zu Vista 32bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mein Erster Eindruck Zu Vista 32bit


#1 Mitglied ist offline   pillepalle312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2006 - 08:38

Hallo

Möchte hier nun mal nach der Veröffentlichung / Instalierung und Tests mal meinen ersten Eindruck abgeben zu dieser Beta2

Die Installation lief ohne Fehler und ist sehr einfach zu Bewerkstelligen.

der Treibersupport ist bei Aktueller Hardware (seitens MS) gut, bis auf ein paar kleinigkeiten (Sound / Drucker) .

Die Bedienung ist Gewöhnungsbedürtig aber wer Linux kennt, kennt die Aufforderungen bei Arbeiten als User um Administrative Einstellungen zu machen. Die Sicherheitseinstellungen sind endlich mal was und Nützlich dazu... :D

Die Geschwindigkeit des Systems ist hervorragend und ist meiner Meinung nach höher als bei XP, auf jedenfall flutscht es bei mir ohne Nennenswerte Haker oder Aussetzer.

Die Softwarekompatiblität muss noch etwas Verbessert werden, aber da müssen wohl auch die Softwarehersteller noch nachbessern und nicht nur MS.

Trotz Beta 2 Status muss ich sagen, läuft Vista um einiges Besser, Sicherer und Stabiler als Darmal XP und wenn MS hier und da noch Nachbessert, wird dies ein Sicheres BS was auch noch spass bereitet und Multimedial auch gut Ausgestattet ist.

MS macht weiter so, dann wirds schon ;)

Dieser Beitrag wurde von pillepalle312 bearbeitet: 09. Juni 2006 - 08:40

Gruss Frank
http://www.ft-portal.de
----------------------------------------------------
Mein PC
AMD X2 6400Mhz / 4 x 1GB RAM DDR2-800 / 4 x 160 GB SATA Samsung / Gainward 7800GT-512MB / Pinnacle PCI500 mit Studio 10 / Toshiba 16x DVD / NEC 3540a DVD-R/RW

Software (Keine Spiele)
Windows Vista Ultimate 32Bit SB
Windows XP Pro 32Bit SP2
Windows 2000 Pro SP4
Debian 4 Etch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 09. Juni 2006 - 08:52

seh ich auch so

ich hab zwar probleme mit dem explorer aber da ich diesen sehr selten nutzte merk eich das nciht

Lob an MS
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#3 Mitglied ist offline   l-vizz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 10:24

Installation verlief einfach und problemlos.
Treiber Support ist eher mässig bis schlecht. Creative Sound Blaster macht Probleme (nicht nur bei mir), Drucker funktioniert nicht sauber, Scanner hat ebenfalls Probleme. Aber klar - ist ne Beta und MS ist da nicht alleine für Verantwortlich.

Performanz finde ich wenig prickelnd. Durch die aufgebohrte Grafik ist alles etwas langsamer geworden. Merke ich vor allem wenn ich Fenster größer ziehe (vor allem wenn viele Icons drin sind).

"Besser, Sicherer und Stabiler" kannst Du sicher nach der Zeit noch nicht beurteilen, da so etwas einfach die Zeit und Belastung des Systems (z.B. durch die Installation vieler Programme) aufzeigen wird.
0

#4 Mitglied ist offline   meccs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 10:30

Gibts eigentlich ne Möglichkeit Vista NEBEN xp zu installieren? DualBoot sozusagen?
0

#5 Mitglied ist offline   l-vizz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (meccs: 09.06.2006, 11:30)

Gibts eigentlich ne Möglichkeit Vista NEBEN xp zu installieren? DualBoot sozusagen?


jau! dazu gibts hier aber schon threads! auf einer extra partition oder festplatte kein thema. bootmanager wird mitinstalliert.
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 10:33

edit: l-vizz war schneller...

Meine Installation Vista 64-Bit:

- Installation dauerte ganze 54 Minuten.
- alle Geräte außer Sound wurden erkannt (der Sound-Treiber wurde aber über WU nachgereicht).
- 750 MB RAM - Verbrauch! ohne nach dem Start ohne das irgendetwas offen ist.
- Die Effekte (auploppende Fenster) nerven einfach nur.
- Die System ist gegenüber XP 64-Bit verdammt langsam und braucht oftmals lange bis was ausgeführt wird.
- die Sicherheitsabfragen sind eindeutig zu oft und nerven
- das ganze OS finde ich überladen und unübersichtlich
Daher, nein Danke!

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 09. Juni 2006 - 10:38

0

#7 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 10:35

Hallo zusammen,

na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Also die Installation etc. lief ohne Probleme. Soweit ich bis jetzt mal alles testen konnte hatte ich auf meinem System keinerlei Probleme ( bis auf die Treiber!! ). Bei dem "Test" den man bei Vista durchführen kann hatte ich die Note 5 bekommen. Warum weiß ich net, trotz Athlon64 3500+, X1900XTX, 2GB Ram usw. Vielleicht lag es ja an den ganzen fehlenden Treibern. Das einzigste was ich installieren konnte war der Beta Treiber von ATI. Den aber auch nur nachdem man bissel damit "rumgespielt" hat. Den nForce 4 Treiber hab ich nicht zum laufen bekommen ( steht aber auch da das der nur für Beta 1 ist). Genauso wenig hab ich den Soundkartentreiber von Creative zum laufen bekommen, der war allerdings auch nur für Beta 1 und die Autoupdate Funktion ging nicht bei mir.
Soweit hatte mir das Arbeiten mit Vista Spaß gemacht, allerdings habe ich es wieder deinstalliert, bis evtl. mal die Hersteller vernünftige Treiber für Vista zur Verfügung stellen. Wie gesagt Vista ist ja noch im Betastadium, aber soweit gefällt es mir sehr sehr gut! ;D
0

#8 Mitglied ist offline   meccs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (l-vizz: 09.06.2006, 11:32)

jau! dazu gibts hier aber schon threads! auf einer extra partition oder festplatte kein thema. bootmanager wird mitinstalliert.

Thx für die schnelle Antwort!
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 10:40

@all

Legt bitte keinen Wert auf die Vista-System Bewertung!
Die wurde von vielen schon bemängelt und von MS demnächst überarbeitet.
Diese liefert falsche Werte!
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2006 - 10:47

Zum hundertsten mal -.-

Bewertung geht von

1-6
Wobei 6 das beste
und 1 das schlechteste ist

Quasi Schulnoten verkehrt rum, also freu dich über die 5.....
0

#11 Mitglied ist offline   l-vizz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (Webstranger: 09.06.2006, 11:35)

Vielleicht lag es ja an den ganzen fehlenden Treibern. Das einzigste was ich installieren konnte war der Beta Treiber von ATI. Den aber auch nur nachdem man bissel damit "rumgespielt" hat.


Wie hast Du den installiert? Kannst Du die genaue URL auf den posten?
0

#12 Mitglied ist offline   Auserwählter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 11:01

1 ist die beste, 6 die schlechteste

oder meinste mein centrino mit 2 ghz mit 1,6 bewertet ist schlecht?

meine 1,5 GB speicher haben auch ne 1,8

und meine graka x600 mit 256mb ram hat 3,8

Dieser Beitrag wurde von Auserwählter bearbeitet: 09. Juni 2006 - 11:02

0

#13 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2006 - 11:02

Ich dachte, es geht nur bis 5?

Dieser Beitrag wurde von SteKre bearbeitet: 09. Juni 2006 - 11:06

Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

#14 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2006 - 11:07

@Auserwählter wenn man keine Ahnung hat vlt einfach mal in die Hilfe gucken und nicht aus dem blauen herraus Mist erzählen ;D

...A higher performance rating means your computer will perform better and faster, especially when performing more advanced and resource-intensive tasks, than a computer with a lower performance rating....

Siehe auch:
Eingefügtes Bild

Da erkennt man auch das es über 5 geht

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 09. Juni 2006 - 11:14

0

#15 Mitglied ist offline   Computerfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 4

  geschrieben 09. Juni 2006 - 11:36

Habe gestern Mittag Vista 5384.4 installiert. Die Installation war auf dem Rechner (P4 3,2EE, Memory 2GB, Grafik Ati X1800 512 MB) nach 30 Minuten abgeschlossen. Alle Hardware wurde problemlos erkannt und
bis auf die onBoard Soundkarte wurden alle Treiber von Vista installiert. Audio-Treiber AC97 waren problemlos als Update von der Vista-Update Website von MS zu holen.
Die als Vista-Treiber angeboten Driver von Ati ließen sich nicht installieren, laufen nur mit Vista 5381.1.
Jetzt nach einem Tag muß ich sagen, daß MS noch ein wenig nachbessern muß, denn ca. 50 Prozent meiner
XP-Programme lassen sich nicht installieren.Entweder überhapt nicht kompatibel, Vista weist bereits bei
der Installation darauf hin, oder sie lassen sich unter Admin.-Rechten installieren und verlangsamen aber den Start. In wenigen Fällen (Skype 2.0, Sollte lt.Web einwandfrei laufen, Azureus, Google-Toolbar 4.0) läßt sich alles problemlos installieren, zerschießt jedoch wie im Fall Skype, nach dem Neustart die vorhandenen
W-Lan und Audio Treiber(Bluescreen) allerdings dann automatische Systemwiederherstellung. Großes
Lob an MS. Bei defektem Internetzugang läßt sich der IE-7 zwar starten, bleibt aber mit weißem Schirm
hängen. Schließen nur über Abschuß im Systemmanager(Prozesse).
Als Brennprogramm habe ich Nero 6 Reload installiert und über Vista neues Update aufgespielt. In CD ließ
sich nicht installieren. Ein Versuch ergab einwandfreie Funktion, Vista auf DVD gebrannt. Nero 7.2 ist nicht
installierbar.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden, für eine Beta läuft Vista bereits stabil und ohne große Probleme ich freue
mich bereits auf das endgültige Release.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0