WinFuture-Forum.de: Dynamische Lüftersteuerung Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Dynamische Lüftersteuerung Funktioniert Nicht


#1 Mitglied ist offline   Glockenbeat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2006 - 02:05

Hi !

Ich besitze eine PNY GF6600GT. Das Teil ist aber leider extrem laut, mit Abstand die lauteste Komponente im Rechner.

Das Problem konnte ich bereits eingrenzen:
Die dynamische Lüfterkontrolle funktioniert anscheinend nicht, die Kühlung läuft also dauerhaft auf 100%, selbst im normalen 2D-Standard-Betrieb.

Ich habe bereits versucht, den Lüfter manuell herunterzuregeln, sowohl mit dem Gainward Expertool als auch über den RivaTuner, jedoch tat sich hier nix, der RivaTuner zeigt zum Beispiel beim Hardwaremonitor weiterhin 100%ige Geschwindigkeit an.

Auch der momentan neueste WHQL-zertifizierte Treiber (84.21) ist mitsamt Coolbits installiert . Was mir in den Treibereinstellungen aufgefallen ist: Das Feld im Overclocking-Tab für "Lüfter immer an" ist deaktiviert und ich kann keine Einstellung vornehmen.

Den Lüfter der Karte auszutauschen kommt für mich aber nicht in Frage.

Weiß von euch vielleicht einer Rat, wie ich den Lüfter doch noch per Softwaresteuerung regeln kann bzw ist das Problem bekannt ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2006 - 13:59

warscheinlich ist die interne lüftersteuerung defekt, hast du versucht den lüfter zu tauschen oder ein anderes grafikkartenbios aufgespielt?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2006 - 14:51

Ich denke mal die Karte taktet runter im 2D Bereich, hat aber glaube ich keine Lüftersteuerung. Denn laut einigen Berichten taktet Sie nicht runter, und der Lüfter soll zum Brummen neigen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0