WinFuture-Forum.de: Google--> Ich Bin Entsetzt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Google--> Ich Bin Entsetzt


#1 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 07. Juni 2006 - 22:58

Hi,
Ich habe gerade diesen Bericht gesehen und bin entsetzt. Schaut Euch mal den Videostream der Sendung an. Natürlich war mir schon bewusst das in gewisser Weise auch Google ein paar Daten über mich speichert, aber diesen Umpfang habe ich nicht erwartet. Zugleich bin ich auch garnicht damit einverstanden. Nun ist einmal mehr mein Eindruck der Zensur bei Google in Richtung Kommerzialisierung bestätigt worden. Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit die Trefferrelevanz bei Suchanfragen immer mehr in Kommerzielle Ergebnisse als in Informative Ergebnisse abgedriftet ist. Besonders Nervig dabei sind Preissuchvergleiche. Zwar sind die Preisfinder in gewisser Hinsicht ganz nützlich, aber es ist nicht mehr Nachzuvollziehen das ich bei manchen Produkten erst zwei bis drei Google Ergebnisseiten mit Preisvergleichen zu diesem Produkt weg klicken muss um zur eigentlichen Herstellerseite zu gelangen. Ich werde als Konsequenz aus dem Ganzen wohl die Suchmaschine wechseln.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:07

also dass suchbegriffe gespeichert udn ausgewertet werden war mir fast klar und es stört mich auch keineswegs. das mit dem zugriff auf die festplatte durch die googel tools find eich schon derbe. mich interressiert malw elche tools. ob die google toolbatr da auch zugehört. dann hätten die echt viele rechner 'infiziert'.
0

#3 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:08

Das Problem läßt sich auch sehr komfortabel mit CustomizeGoogle lösen.

Es entfernt die Werbung rechts und oben. Darüberhinaus kann man eigene Filter (ähnlich wie bei Adblock) erstellen und Suchergebnisse wie eBay, Amazon etc werden nicht mehr angezeigt.

Die Extension hat viele weitere Optionen, z.B. bezüglich Datenschutz
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:38

Zitat:

"Google - die Macht einer Suchmaschine" zeigt, was es bedeutet, wenn ein Anbieter das Monopol im Internet hat und es kaum Konkurrenten gibt, die Google etwas entgegensetzen können.


was soll man machen? mehr als die Suchmaschine wechseln kann man nicht
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:54

das die Suchbegriffe gespeichert und ausgwertet werden, dass war mir eigentlich klar.
Aber dass mein Pc so gesehen durchsucht wird?das ist doch eigentlich verboten oder?
Ich finde, dass das definitiv zu weit geht, erst recht, wenn dass selbst duch die Toolbar passiert
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Juni 2006 - 02:17

ich halte das nur für einen teil von dem, was technisch möglich ist und ein noch viel größerer teil wird sogar noch gemacht werden. der ganze mist, den man in sachen anonyminität im netz liest ist kindergarten. man sollte das handhaben wie beipackzettel bei medikamenten. wer angst hat und schnell panik bekommt, sollte sich lieber nicht nach den technischen möglichkeiten erkundigen. glaubt ihr wirklich, wenn sich irgendjemandem die möglichkeit bietet, irgendwelche daten zu sammeln, dann verzichtet der darauf, weil der internetaktivist horst host aus neu kloppsow ne demo macht und auf sein transparent "ein dreifach hoch dem datenschutz" pinselt?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 08. Juni 2006 - 02:40

Beitrag anzeigenZitat (andreas726: 07.06.2006, 23:58)

Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit die Trefferrelevanz bei Suchanfragen immer mehr in Kommerzielle Ergebnisse als in Informative Ergebnisse abgedriftet ist.
das ist ein generelles problem, manche kriegen das gut in Griff, manche nicht. Die Betrieber versuchen sowas zu vermeiden weil sie genau wissen dass die Leute sonst wechseln.

Die Datensammelei ist dagegen wirklich bedenklich. nicht nur bei Google, die anderen Firmen sind da wohl nicht besser. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kann nur jedem raten seine echtes Leben und das virtuelle zu trennen. Man kann heute sein ganzes Privatleben im Internet veröffentlichen ohne dass einem das bewußt ist. Und dass man ganz genau aufpasst welche Informationen man veröffentlicht denn nichts anderes ist das Internet und die Firmen dahinter.

Dass die Anbieter von Inhalten (Content-Provider) ihre Praxis hinter dem Rücken der Nutzer machen durchziehen setzt dem Ganzen nur die Krone auf. Klar, wäre das allgemein bekannt hieße es garantiert nicht mehr don't be evil.

Heute ist der Verstand des einzelnen mehr denn je gefragt. Man kann sich so einfach reinlegen lassen, das wissen doch schon alle die, die sich mit Nutzer rumschlagen die Norton installiert haben weil sie der Werbung glaubten. Leider kennen viele Leute die Hintergründe nicht oder können / wollen nicht soviel Zeit investieren oder sind einfach nicht fähig das zu erkennen (zB zu jung). Für diese Leute zeigt sich nichts schlimmes ( don't be evil ) und daher forschen sie nicht nach.

Ich finde don't be evil taugt zu mehr als nur zum Google-Motto, es ist das Motto jeder Firma die so hinter dem Rücken ihrer Nutzer handelt.
0

#8 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 15. Juni 2006 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 08.06.2006, 00:38)

Zitat:

"Google - die Macht einer Suchmaschine" zeigt, was es bedeutet, wenn ein Anbieter das Monopol im Internet hat und es kaum Konkurrenten gibt, die Google etwas entgegensetzen können.
was soll man machen? mehr als die Suchmaschine wechseln kann man nicht

z.b. www.metager.de
0

#9 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Spike34: 15.06.2006, 11:40)

z.b. www.metager.de


Wurde das nicht von http://metager2.de/ abgelöst?
0

#10 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 15. Juni 2006 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 15.06.2006, 12:38)

Wurde das nicht von http://metager2.de/ abgelöst?

k.a. die seite funzt jedenfalls immer noch

http://www.metager.de
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2006 - 11:58

Eigentlich ist das nicht wirklich neu, im Allgemeinen ist es ja bekannt das Google Daten sammelt, auswertet und verkauft. Ich kann nur die User nicht verstehen die nach Google-Diensten schreien und so geil auf eine Gmail-Addresse sind. Jeder der etwas von Datenschutz und Privatsfähre hält sollte Google aus dem Weg gehen wo es nur geht. Es wird auch Zeit das die Datenschützer mal Google einen Schuss vor dem Bug setzen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 15. Juni 2006 - 11:58

0

#12 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 18. Juni 2006 - 10:20

Hier der Bericht nochmal als Offline Version:

DL: http://rapidshare.de/files/23383733/200606..._google.rm.html
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0