WinFuture-Forum.de: Fehler In Ie 7 Entdeckt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehler In Ie 7 Entdeckt CSS bewirkt Absturtz


#1 _1158_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2006 - 13:06

Ich habe festgestellt , wenn folgende CSS-Definition verwendet wird, dass der IE 7 Beta 2 abstürzt.

input [type=text] {
	font-size: 0.8em;
	height: 0.9em;
	
}

Dieser Beitrag wurde von skibbi bearbeitet: 04. Juni 2006 - 00:37

0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2006 - 16:29

Hast du eine Mail an MS geschickt und gefragt, was die sagen?
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2006 - 18:00

Noch nicht mal drausen, und schon Probleme.

An irgend eine Firma errinert mich das.......



.........ach ja Microsoft
0

#4 _1158_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2006 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 03.06.2006, 17:29)

Hast du eine Mail an MS geschickt und gefragt, was die sagen?


Nö. Aber der c't hab ich es berichtet.
0

#5 Mitglied ist offline   grievous.n1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 19:27

Zitat

Noch nicht mal drausen, und schon Probleme.


auch Beta genannt

BTW: innerhalb der letzten paar Monate sind für den Firefox mehrere Fehler dieser Art entdeckt worden (alle durch ein einfaches Script erzeugt), der einzige Unterschied ist, dass man Firefox leichter konfigurieren kann. Und komm mir blos net mit Opera, wer sucht der findet, aber wer will schon suchen wenn der Browser eh nur von einem geringen Benutzeranteil verwendet wird?
0

#6 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Juni 2006 - 19:42

ich halte es für falsch, zwar einer zeitschrift von einem bug zu berichten, dem hersteller allerdings keine mitteilung darüber zu machen (und dabei ist es egal, ob das produkt von microsoft stammt und, ob es sich dabei um den ie7 handelt oder nicht).
0

#7 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 19:47

ich würde sowas ja amchen nur fehlt mir die information wohin ich diesen fehler senden sollte! denn sowas wie [email protected] geht nich! die ham nen eigenes supportscript und für 1 anfrage wollen die 99€ dafür geb ich dann doch keine 99€ aus
0

#8 _1158_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2006 - 00:32

Beitrag anzeigenZitat (Sereby: 03.06.2006, 20:47)

ich würde sowas ja amchen nur fehlt mir die information wohin ich diesen fehler senden sollte! denn sowas wie [email protected] geht nich....


Genau das ist das Problem! Wenn ich die Beta testen soll, sollte ich auch eine Möglichkeit haben denen Fehler zuzusenden.
Die Funktion exisitiert aber nicht im IE 7.
Ich denke, dass die Leute von der c't schon in der Lage sein werden, MS zu informieren.
Ich finde es wichtig, wenn ein neuer Browser bei banalen Dingen wie CSS abstürtzt.
Der Fehler ist mir aufgefalle, als ich unsere Firmen-Hompage besucht habe.
Anschließend habe ich 2 Stunden gebraucht um herauszufinden, was das Problem ist.
Übrigens der IE6 hat damit kein Problem.

Dieser Beitrag wurde von skibbi bearbeitet: 04. Juni 2006 - 00:36

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2006 - 09:12

Zitat

Ich denke, dass die Leute von der c't schon in der Lage sein werden, MS zu informieren.

Ja und? Es interessiert sie aber einfach nicht. Selbst wenn, wie ich gerade feststellen musste, auch dieser Fehler die Ausfürhung von beliebigem Code ermöglicht.

Zitat

Ich finde es wichtig, wenn ein neuer Browser bei banalen Dingen wie CSS abstürtzt.

Ja, Microsoft liegt es auch ziemlich sehr am Herzen, daß so etwas ermöglicht wird. :8):

Zitat

Der Fehler ist mir aufgefalle, als ich unsere Firmen-Hompage besucht habe.

Jupp. Die meisten dieser Lücken wurden von Webdesignern gefunden. Schon irgendwie traurig.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. Juni 2006 - 09:31

Kann mir mal jemand erklären, wie so ein Fehler einen Absturz verursachen kann? Ein Overflow kann's ja wohl nicht sein, also wie bitte gibt es sowas?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 _1158_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2006 - 11:20

Ich habe es an [email protected] geschickt. Glaube aber, dass die sich darum nicht kümmern werden.
Hat jamand ne Idee, an wen ich diesen Fehler sonst noch senden kann, damit der Fehler behoben wird?


Beitrag anzeigenZitat (Rika: 04.06.2006, 10:12)

Ja und? Es interessiert sie aber einfach nicht. Selbst wenn, wie ich gerade feststellen musste, auch dieser Fehler die Ausfürhung von beliebigem Code ermöglicht....

Kannst Du dafür ein Besipiel zeigen? ... Wie hast Du das festgestellt?
0

#12 Mitglied ist offline   airlight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 11:35

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Support-Mailadresse von Microsoft gibt. Und wenn ich als Benutzer an einer Beta-Testversion teilnehme, dann informiere ich mich auch, wohin ich Fehlermeldungen senden kann. Man sollte vielleicht mal den Text lesen, der sich um den Download-Button herum befindet und nicht nur Blind auf den Button klicken.
0

#13 _1158_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 04. Juni 2006 - 11:42

Doch, es gibt Support.
hier: http://support.micro...om/default.aspx
Allerdings führt es zu dieser Seite:
http://support.micro...om/gp/ie7beta2/
Leider habe ich den Fehler nach den "festglegten" Support-Uhrzeiten festgestellt.

Und ich glaube, dass der Fehler so gravierend ist, dass er bekannt gemacht werden sollte.
Da sich bestimmt viele Webdesigner bereits damit herumquälen.
Wie zu sehen ist, ist es eine "einfache" CSS-Definition die sicher von vielen Webdesignern
für die Definition von Formularfeldern verwendet wird.

Auch hier ( http://msdn.microsoft.com/library/default...._css_compat.asp )
gibt es keine Information dazu.


Leider wird dort keine Email-Adresse veröffentlicht.
Also habe ich an [email protected] geschrieben.

Dieser Beitrag wurde von skibbi bearbeitet: 04. Juni 2006 - 11:47

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2006 - 14:40

@Graumagier:

Es ist eine Variante eines Buffer Overflow, nämlich ein Boundary Error. Das Element hat ein Array von Pointern auf Attributobjekten, in das mehrere Threads parallel schreiben und den Index erhöhen - sichert man das nicht ordentlich ab, dann treffen mehrere Indexerhöhungen zusammen und man schreibt potentiell außerhalb des Arrays.
Im Normalfall führt das dazu, daß ein Arrayfeld leer bleibt und bei der späteren Abarbeitung die Dereferenzierung zu einer NullPointer-Exception führt. Im schlechtesten Falle jedoch werden Werte doppelt geschrieben bzw. sind noch von vorherigen Aktionen vorhanden, sodaß sie mühelos verarbeitet werden und die erfolgte Speicherverschiebung wie ein klassischer Buffer Overflow funktioniert.

@skibi: Es ist nur eine weitere Variante eines bekannten Boundary Error im CSS-Parser des MSIE-Engine (mshtml.dll + shdoclc.dll), den Microsoft schon seit Jahren nicht fixen will.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 _1158_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2006 - 19:03

@Rika: Das hört sich interessant an. Kann dem aber leider nicht ganz folgen. Ist mir, glaube ich, etwas zu hoch. Habe mich bislang nicht mit dem Interna des IE beschäftigt. Sicher ist, dass MS das beheben sollte. Ganz sicher sollte der CSS Bug weg.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0