WinFuture-Forum.de: Wertet Google Mail E-mails Stichwortbasiert Aus ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wertet Google Mail E-mails Stichwortbasiert Aus ?


#1 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 31. Mai 2006 - 20:29

Moin,

Stimmt es, dass Google die eigenen E-Mails stichwortbasiert auswertet bzw. für Werbezwecke benutzt ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2006 - 21:25

:) , ich denke nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2006 - 21:36

Hier die offizielle Version:

Zitat

Verwendung

* Google verwaltet und verarbeitet Ihren Google Mail-Account und dessen Inhalt, um Ihnen den Google Mail-Service bieten zu können und diesen zu verbessern. Der Google Mail-Service präsentiert relevante Werbung sowie Links basierend auf der IP-Adresse, dem Inhalt von Nachrichten und weiteren Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung von Google Mail.
* Google wertet die Informationen in Ihren Nachrichten zu verschiedenen Zwecken aus, darunter zur Formatierung und Anzeige der Informationen für Sie, zur Präsentation von Werbung und zugehörigen Links, zum Ausfiltern von unerwünschten Massen-E-Mails (Spam), zum Backup Ihrer Nachrichten sowie für weitere Zwecke im Zusammenhang mit dem Angebot von Google Mail.
* Google kann Ihnen Informationen in Zusammenhang mit Ihrem Google Mail-Account oder anderen Google-Services schicken. Gemeinsame Nutzung und Weitergabe von Informationen
* Wenn Sie eine E-Mail verschicken, ergänzt Google Informationen wie Ihre E-Mail-Adresse und den Text der E-Mail selber als Bestandteil der E-Mail.
* Wir übermitteln Werbetreibenden nur aggregierte nicht-personenbezogene Daten sowie die Häufigkeit, mit der ihre Anzeige angeklickt wurde. Personenbezogene Daten werden von uns weder verkauft, vermietet noch auf andere Weise an Dritte weitergegeben, außer in dem begrenzten Umfang, wie er in den Google Datenschutzrichtlinien beschrieben ist, z.B. wenn wir der Auffassung sind, dass dies aus gesetzlichen Gründen erforderlich ist.


Inoffiziell wird sicherlich auch mehr genutzt.
Dazu werden auch die anderen Dienste zählen.
Deshalb KEIN Google außer die Suchmaschine.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 31. Mai 2006 - 21:36

0

#4 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2006 - 21:50

hmm das ist dann nun schon blöd. und wie kann man gmail komplett löschen ?
0

#5 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 31. Mai 2006 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 31.05.2006, 22:36)

Hier die offizielle Version ... Inoffiziell wird sicherlich auch mehr genutzt. Dazu werden auch die anderen Dienste zählen. Deshalb KEIN Google außer der Suchmaschine verwenden.
Ich denke mal, dass alle Webmailanbieter ihre Dienste durch die Auswertung der Kunden(re)aktionen finanzieren. Insoferne fühle ich mich bei G[oogle]mail nicht wirklich unwohler, als bei jedem anderen Maildienst auch. Und ob jetzt "nur" staatliche Organisationen (NSA in Südengland, Echolon, ...) oder auch noch wer anderer mitliest, ist dann leider auch schon unerheblich. Will man das Mitlesen erheblich erschweren, muss man doch ohnedies eine Verschlüsselungstechnologie anwenden. (Selbst bei einem eigenen Mailserver!) Bei "Wald- und Wiesen"-Texten sollen sie ruhig mitlesen (können); wenn es denn so ist ...
0

#6 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2006 - 21:57

also meinst du, dass des bei allen ist...hmmm wenn man´s net verhindern kann. :)
0

#7 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2006 - 22:16

Gerade Google stand wegen seiner Art und Weise die eMails für Werbezwecke zu scannen oft genug unter Kritik. Mir ist kein anderer Anbieter bekannt, der sowas tut, zumal es weitere Aufschreie der Datenschützer (wie bei Google) gegeben hätte...

IMHO ist bei Google auch zu beachten, dass man zwar dank des großen Speichers wie im Werbeversprechen keine eMail löschen muss, man es allerdings auch nicht kann: Google behält es sich vor, vom Benutzer gelöschte Mails dennoch aufzubewahren...

Google sieht sich zwar in der Öffentlichkeit stets gerne mit "Saubermann-Image", doch in wahrheit wird Google von Jahr zu Jahr gefährlicher.

Nicht ohne Grund ist Google für den Big Brother Award '03 nominiert worden...

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 31. Mai 2006 - 22:17

0

#8 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 31. Mai 2006 - 22:55

Beitrag anzeigenBadAss sagte:

Gerade Google stand wegen seiner Art und Weise die EMails für Werbezwecke zu scannen oft genug unter Kritik. Mir ist kein anderer Anbieter bekannt, der sowas tut, zumal es weitere Aufschreie der Datenschützer (wie bei Google) gegeben hätte...
Nur weil die anderen nicht darüber reden oder noch nichts an die Öffentlichkeit gelangt ist, heißt das ja noch lange nicht, dass die oder andere (NSA, Echolon, KGB, ... lassen grüßen) Deine Emails nicht doch auch auswerten.

Beitrag anzeigenBadAss sagte:

IMHO ist bei Google auch zu beachten, dass man zwar Dank des großen Speichers wie im Werbeversprechen keine Email löschen muss, man es allerdings auch nicht kann: Google behält es sich vor, vom Benutzer gelöschte Mails dennoch aufzubewahren...
Also wirklich, so wichtig ist meine "Standard"-Korrespondenz nun auch wieder nicht, dass ich da irgendetwas zu befürchten hätte. Und wie schon gesagt, wichtige (das muss ja nichts strafbares, ... sein) Mails solltest Du ohnedies verschlüsseln!

BTW, ich lebe oft und lange genug auch in gefährlicheren (betreffend Bespitzelungen, "Meinungsfreiheit", ...) Gegenden Europas; ich kenne mich mit diesem Thema also durchaus (auch in der Praxis) aus! Aber nicht einmal dort wird meine "Wald- & Wiesen"-Korrespondenz gespeichert, obwohl die über fast jeden meiner Schritte (das kannst Du durchaus wörtlich nehmen) Bescheid wissen. Schließlich verraten sich auch bestens geschulte Behörden immer wieder 'mal selbst ...
0

#9 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2006 - 13:55

Laut vielen User in Foren (die sich über spezielle Themen unterhalten, die manchmal nicht so legal sind) ist ihre Wahl http://www.hushmail.com/

Aber hushmail finde ich so aufgebläht.

Oh man, wenn ich jetzt wieder anfange überall meine E-Mail Adresse zu ändern, da vergehen Tage.

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 01. Juni 2006 - 13:56

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2006 - 17:20

Zitat

Nur weil die anderen nicht darüber reden oder noch nichts an die Öffentlichkeit gelangt ist, heißt das ja noch lange nicht, dass die oder andere (NSA, Echolon, KGB, ... lassen grüßen) Deine Emails nicht doch auch auswerten.


Hm, ich bin nicht paranoid genug, das zu glauben ;D

In meiner Blauäugigkeit halte ich Dienste wie z.B. Web.de für sehr vertrauenswürdig. Den gibt es schon so lange, da war Google noch "nur" ne Suchmaschine... Schon lange mit SSL, schon lange mit beharrlichen 12MB und genauso lange schon mit X.509-Zertifikaten.
Und der soll es verfassungswidrig mit dem Postgeheimnis nicht so genau nehmen?

(Nein ich werde nicht von Web.de für diese Aussagen bezahlt :) )
0

#11 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2006 - 17:33

was sollen dann otto-normal-verbraucher nutzen ?
0

#12 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2006 - 18:14

Für Web.de ich bin!

Die haben halt ein sehr rundes Angebot...

IMAP ist auch ein großer Vorteil in meinen Augen...
0

#13 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Juni 2006 - 18:18

anaj dafür kriegt man bei web.de ein fettes werbe und spamangebot :)
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#14 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2006 - 18:24

Erschießt mich nicht, aber ich benutze den Web.de eigenen Spamfilter für Web.de-Werbemails :)
0

#15 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 01. Juni 2006 - 20:51

Beitrag anzeigenBadAss sagte:

Hm, ich bin nicht paranoid genug, das zu glauben.
Das hat mit paranoid leider gar nichts zu tun! Was meinst Du wohl, wofür es diese kleinen "Stationen" wohl gibt und warum die manchmal sogar exterritoriale Hochsicherheitszonen sind? Was meinst Du wohl, wie Wirtschaftsspionage betrieben wird? ...

Beitrag anzeigenBadAss sagte:

In meiner Blauäugigkeit halte ich Dienste wie z.B. Web.de für sehr vertrauenswürdig.
Genau das meinte ich ja! Web.de traust Du zu, sich an gesetzliche Auflagen zu halten, Google aber nicht! In beiden Ländern gibt es ein Briefgeheimnis, das selbstverständlich auch für Emails gilt. In beiden Fällen wirst Du jedoch kaum die Chance bekommen zu beweisen, dass die sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben gehalten haben ...

Beitrag anzeigenBadAss sagte:

Für Web.de ich bin! Die haben halt ein sehr rundes Angebot ... IMAP ist auch ein großer Vorteil in meinen Augen ...
IMAP hast Du de facto bei Google auch, wenn Du Deine Einstellungen richtig vornimmst.

Beitrag anzeigenlinksta sagte:

Naja, dafür kriegt man bei web.de ein fettes Werbe- und Spamangebot.
Bei Google habe ich diesbezüglich noch gar nichts erlebt.

Beitrag anzeigenBadAss sagte:

Erschießt mich nicht, aber ich benutze den Web.de eigenen Spamfilter für Web.de-Werbemails.
Kannst Du Dir wegen Nichtbewerbung durch Google ersparen.


Ich werde von Google auch nicht bezahlt. Aber Google ist der erste(!) Gratis-Email-Anbieter, dessen Angebot ich in meinem langen EDV-Leben (mehr als 20 Jahre) benutz(t)e! Warum? Tolles Service, viele Möglichkeiten (siehe eben das "de facto"-IMAP-Angebot), riesiger Speicherplatz zu Zeiten, wo die anderen oft noch gar nicht wussten, wie man GB schreibt, keine Kosten, keine Werbung, landesneutrale Adresse, vielsprachige Oberfläche (=> für alle Freunde weltweit die selbe), ...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0