WinFuture-Forum.de: News: Turbolinux Mit Großem Ziel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

News: Turbolinux Mit Großem Ziel


#1 Mitglied ist offline   Desh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2006 - 18:52

Die asiatische Linuxdistribution namens Turbolinux Fuji 11 möchte nun die Welt erobern. So kann man diese neue version nun mit Kreditkarte für 39 USD kaufen.

Turbolinux ist eine Distribution die Windowsusern den Einstieg in Linux sehr einfach und schnell bieten möchte. Turbolinux bietet eine einfache Möglichkeit seine Daten von Windows zu übernehmen. Auch ist dieses mit OpenOffice und anderen Programme ausgestattet. Es ist auch ein Klon von Power DVD enthalten, der es ermöglicht DVD's einfach anzuschauen.

Als Umgebung bietet Turbolinux KDE, dieses ist leicht zu bedienen. Turbolinux bietet auch viele kommerzielle Pakete und die dazu gehörigen Lizenzen. Windowsprogramme laufen ebenfalls ohne Probleme auf Turbolinux. Die asiatische Firma sieht allerdings einen schweren Einstieg, da sie gegen Konkurenten wie SuSE oder RedHat ankämpfen müssen. Sie versprechen sich durch den niedrigen Preis und den vielen mitgelieferten Paketen im Linuxmarkt mitzumischen.

Turbolinux ist ,wie der Name schon sagt, sehr schnell einzatsfähig. Ebenfalls ausgestattet mit sämtlichen Codecs, dem RealPlayer, einem PDF Reader, GIMP, FireFox als Browser sowie viele kleine Tools die es Windowsuser vereinfachen sollen in Linux einzufinden.

Hier die Bestellseite: http://www.turbolinu...sktop/fuji.html

MfG Desh

PS: Artikel selbst geschrieben und wurde als News eingesendet. Hoffe das es auch gut geschrieben ist.

PS 2: mein 1. Beitrag hier!! :blink:

Dieser Beitrag wurde von Desh bearbeitet: 31. Mai 2006 - 18:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 31. Mai 2006 - 21:29

das ding gibts NUR zu kaufen? wiederspricht irgendwie der linux ideologie, ausserdem ist das "windowsuser den umstieg erleichtern" schon so abgedroschen, soll wohl damit erziehlt werden das mans nur kaufen kann
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#3 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 31. Mai 2006 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 31.05.2006, 22:29)

Das Ding gibts NUR zu kaufen? Widerspricht irgendwie der Linux-Ideologie, außerdem ist das "Windowsusern den Umstieg erleichtern" schon so abgedroschen; soll wohl damit erzielt werden, dass man's nur kaufen kann
Ja und nein! Selbstverständlich sind wir es alle schon sehr gewohnt, uns jede Linux-Distri einfach herunterladen zu können, andererseits sind in diesem Paket offensichtlich auch sehr viele kommerzielle Pakete (so auch Power-DVD, ...) enthalten, sodass es kaum möglich sein dürfte, dafür eine entsprechend abgespeckte, aber dennoch aussagekräftige Downloadversion (zum Testen) anzubieten.
0

#4 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 01. Juni 2006 - 00:20

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 01.06.2006, 00:09)

Ja und nein! Selbstverständlich sind wir es alle schon sehr gewohnt, uns jede Linux-Distri einfach herunterladen zu können, andererseits sind in diesem Paket offensichtlich auch sehr viele kommerzielle Pakete (so auch Power-DVD, ...) enthalten, sodass es kaum möglich sein dürfte, dafür eine entsprechend abgespeckte, aber dennoch aussagekräftige Downloadversion (zum Testen) anzubieten.


es gibt aber immer open source alternativen und die aussage "läd schneller" halte ich auch für unsinn es sei denn die haben linux neu erfunden, denn die können auch nur den einen kernel verwenden den es für alle gibt, optimieren kann sich den jeder selbst (oder prebuild und der kann nicht schneller sein da er auf die masse an hardware ausgelegt sein wird) und der rest des core systems wenn man es so nennen will kommt auch nicht von denen somit ists nicht schneller als jede andere distribution (die man kostenlos bekommt)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#5 Mitglied ist offline   Desh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2006 - 14:09

was meinst du mit schneller?

ich habe geschrieben das es schnell einsatzbereit ist, spricht es muss nicht viel dazu installiert werde. :o
0

#6 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 01. Juni 2006 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (Desh: 01.06.2006, 15:09)

was meinst du mit schneller?

ich habe geschrieben das es schnell einsatzbereit ist, spricht es muss nicht viel dazu installiert werde. :)


nix für ungut aber das ding is genauso schnell einsetzbar wie jede andere distri ;D
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#7 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 01. Juni 2006 - 21:24

Beitrag anzeigenschrämp sagte:

Nix für ungut, aber das Ding is genauso schnell einsetzbar wie jede andere Distri.
Unter der Voraussetzung, dass die Angaben des "Herstellers" stimmen, muss ich Dir da widersprechen! Denn wenn ich nichts Zusätzliches installieren muss, sondern alles in einem Rutsch auf die HDD kommt, ist diese Distri sicher schneller multimediafähig einsatzbereits als viele andere Distris! Von allfälligen Anfängerhürden, Konfigurationsproblemen und ählichen, die sich ein Linux-Einsteiger solcherart ersparen wird(!), wollen wir da erst gar nicht reden.
0

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 01. Juni 2006 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 01.06.2006, 22:24)

Unter der Voraussetzung, dass die Angaben des "Herstellers" stimmen, muss ich Dir da widersprechen! Denn wenn ich nichts Zusätzliches installieren muss, sondern alles in einem Rutsch auf die HDD kommt, ist diese Distri sicher schneller multimediafähig einsatzbereits als viele andere Distris! Von allfälligen Anfängerhürden, Konfigurationsproblemen und ählichen, die sich ein Linux-Einsteiger solcherart ersparen wird(!), wollen wir da erst gar nicht reden.


ok etwas das alle distirs versprechen (ok gentoo vielleicht nicht) schnell und einfach zu installieren, einfach zu bedienen und mein alltime favorite leichter umstieg für windowsuser

es wird so sein wie bei jeder allerweltsdistri du kannst sagen ja mach alles, oder du suchst dir die sachen aus die du willst nur das die distris dann kostenlos wären, viele distris haben auch zur auswahl was du willst, ein serversystem, desktop system, gaming oder bez und multimedia da muss man sonst auch nix einstellen weil die packete dann vorgegeben sind
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#9 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 02. Juni 2006 - 03:27

Willst Du eigentlich nicht verstehen, wo der Unterschied zwischen einer Kaufversion einer Distri (wie hier zum B. TurboLinux) und irgendeiner Downloadversion ist, oder kannst Du es nicht? ;)

Du vergleichst hier ständig die kostenlose Downloadversion eines "normalen" (~originalen) WXP (ohne Servicepacks, Updates, keine Codecs, kein MP3- & DVD-Player, ...) mit einem kostenpflichtigen, dafür aber "voll aufmuntionierten" WXP (mit allen Servicepacks, mit allen OEM-Treibern, mit allen Updates, mit allen Codecs, mit einem MP3- & DVD-Player, ...) und willst Dir und anderen allen Ernstes erzählen, beide Installationen würden gleich schnell und ohne weitere Zusatzarbeiten gleichwertig verwendbar ablaufen!?!? ;)

Vom rechtlichen Hintergrund der Lizenzierung kommerzieller Programme reden wir hier erst gar nicht, weil ein Linux-Einsteiger (und nur um solche geht es hier) zu aller erst ausschließlich an einem tatsächlich vollwertig multimediamässig einsetzbarem Linux interessiert ist. ;)

Wie schon gesagt, wenn TurboLinux'ens Versprechen hinsichtlich der Installation halten, ist diese Kaufversion wesentlich schneller vollwertig einsetzbar als jede andere mir bisher bekannte Kaufversion. Denn selbst bei einer Kaufversion eines Suse 10.1, Mandriva 10.1, ... muss ich meist noch einige Pakete hintennachinstallieren; trotz einer entsprechenden Auswahl im Setup! ;)

Deine oder meine persönliche Meinung zu Sinn, Zweckmässigkeit, Notwendigkeit & Kosten-/ Nutzenverhältnis betreffend OS-Fertiggerichte ist hierbei unerheblich, da diese Distri nicht für Personen zusammengestellt wurde, die an einer weitgehend selbst gestaltbaren Installation interessiert sind und zudem das dafür benötigte KnowHow bereits besitzen. ;)

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 02. Juni 2006 - 03:29

0

#10 Mitglied ist offline   Desh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2006 - 13:34

wurde alles von dir erwähnt so wie es ist.

außerdem ist turbolinux die wohl meistverbreiteste distri im asiatischen raum. den japaner ect. ist es in dem sinne egal das sie etwas kostet. und 39 usd sind ja nicht die welt.

wie schon gesagt wurde sind sämtliche pakete vorinstalliert. die distri passt auf 3 cd's oder eine dvd udn ist nur so vollgepackt mit codecs und kommerziellen paketen. turbolinux wurde auch hauptsächlich im asiatischen raum verkauft. durch die vielen pakete und den billigen preis möchten diese aber nun auch den amerikanischen raum sowie den europäischen damit erobern. testberichte auf englischen seiten sage das turbolinux viel besser sei als der hauptkonkurent SUSE
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0