WinFuture-Forum.de: Warum Hacken Hacker Bzw. Cracken Cracker? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Warum Hacken Hacker Bzw. Cracken Cracker?


#1 Mitglied ist offline   Seminar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Mai 2006 - 23:22

Hi,
ich beschäftige mich im Rahmen einer Seminararbeit meiner Schule mit den Beweggründen von Hackern.

Was meint Ihr, aus welchen Gründen hacken manche Leute?
Warum würdet Ihr hacken?

Zusätzlich würde ich Euch darum bitten, bei einer kleinen Umfrage mit 7 Fragen mitzumachen. Die Umfrage ist natürlich vollkommen anonym!

Die Umfrage findet ihr unter: http://www.freakbude...emiUmfrage.html

Vielen Dank schonmal im Voraus

Dieser Beitrag wurde von Seminar bearbeitet: 29. Mai 2006 - 13:38


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   elktrainer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:berlin

geschrieben 29. Mai 2006 - 00:04

warum hacken?

vermutlich aus dem gleichen grund, aus dem menschen auf berge klettern, wüsten durchqueren, mit dem fahrrad von küste zu küste radeln - weil es machbar ist.

weil es grenzen gibt, die überwindbar sind, weil man sich abhebt, sich abheben möchte von der masse, der normalität entfliehen möchte.

allerdings finde ich es interessanter sich die laufschuhe anzuziehen, sich auf den drahtesel zu schwingen als vor dem monitor zu hocken und nach schwachtellen im system zu suchen - aber das ist geschmackssache.

:)

warum cracken?

langeweile?

lust an purer destruktivität

keine ahnung.

das ist in etwa so wie telefonzellen demolieren - komplett sinnfrei.

aber auch das ist wohl geschmackssache...

p.s.

an deiner umfrage habe ich nicht teilgenommen, da ich nie ge-hackt oder ge-crackt habe und das auch nicht vorhabe.

#3 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 29. Mai 2006 - 00:20

http://de.wikipedia....iki/Hackerethik
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro

#4 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 29. Mai 2006 - 01:37

http://www.ccc.de/ha...ics?language=de <- hat ne ordentliche Meinung dazu...

#5 Mitglied ist offline   Sk4tz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 11:25

klasse links und denen schliesse ich mich vollkommen an !

#6 Mitglied ist offline   Seminar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 12:14

Hi

danke erstmal für die Links!
Ich kenne diese ethiken, jedoch muss ich durch eine umfrage (wissenschaftlich) herausfinden, warum Hacker / Cracker so etwas tun... :8):

Diese Hacker-Ethiken werde ich jedoch bestimmt in meine Seminararbeit einarbeiten ;-)

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. Mai 2006 - 12:28

Seminar sagte:

Ich kenne diese ethiken, jedoch muss ich durch eine umfrage (wissenschaftlich) herausfinden, warum Hacker / Cracker so etwas tun...

Also eine Umfrage mit acht Fragen, von denen fünf nichts mit dem Thema zu tun haben, halte ich nicht gerade für wissenschaftlich. Und wie man Daten hacken kann musst du mir auch noch erklären.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#8 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 12:40

hacker = hacken um sicherheitslücken zu finden btw ihr können zu erweitern

und
cracker/scriptkiddies!?! = machen es um ihr können zu testen aber auch um anderen zu schaden aus nicht standhaften gründen , oft um einfach cool zu sein



deshalb sind es die cracker und scriptkiddes die auffliegen... wahre hacker fliegen nie auf :D weil sie keinen "schaden" anrichten , dein nachbar peter könnte zum beispiel ein hacker sein :8):

#9 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 29. Mai 2006 - 13:09

Wie sagt man doch so schön "Angriff ist die beste Verteidigung".
Deswegen testen wie mann am besten in etwas Eindringen kann um sich selber davor zu schützen.Sprich die Schwachstellen vor anderen finden.

#10 Mitglied ist offline   Seminar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 29.05.2006, 13:28)

Also eine Umfrage mit acht Fragen, von denen fünf nichts mit dem Thema zu tun haben, halte ich nicht gerade für wissenschaftlich. Und wie man Daten hacken kann musst du mir auch noch erklären.



Naja... ich kann dir nicht widersprechen... Jedoch müssen wir die antworten der umfrage später in ein muster einordnen und um genau dies tun zu können, sehen die fragen leider auch etwas seltsam aus. Ich hätte es gerne anders gemacht, aber der Fachbezug, den wir von unserem "betreuer" aufgezwungen bekommen haben, lässt uns nicht umbedingt viel spielraum.

Was wir eigentlich rausfinden wollen / sollen / müssen sind die tieferen beweggründe, warum manche leute hacken / cracken...

Falls sich jemand mit der Kohlberg'schen Theorie auskennt, wie hättet ihr die fragen denn am besten gestellt?
(Wikipedia hängt grad, deswegen hier nur die seite auf der man die theorie weiter unten nachlesen könnte: http://de.wikipedia....wrence_Kohlberg )

#11 Mitglied ist offline   XXDevianxXX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 00:39

Ein Hacker hackt weil er sich verbessern will und weil er alles iwssen und können will soviel müsstest du schon wissen. Ein Hacker hackt eben entweder um vor freunden gut auszusehen oder eben wie gesagt zu lernen. Es intressiert ihn einfach wie etwas funktioniert, warum es funktioniert. Und eben die Schwachstelle. Er ist neugierig und wissensdurstig.

Ein *****er ist einfach einer der etwas zum Spaß kaputt macht weil er langeweiler hat oder sauer ist. Es ist (meiner meinung nach) vollkommen sinnlos. jedoch *****en auch hacker manchmal wenn sie eine bestimmte Person beispielsweise etwas "antun" wollen.

Falls du mehr wissen willst schick mir ne Email. [email protected]

mfg Devianx

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Juli 2006 - 01:22

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 29.05.2006, 13:28)

Also eine Umfrage mit acht Fragen, von denen fünf nichts mit dem Thema zu tun haben, halte ich nicht gerade für wissenschaftlich. Und wie man Daten hacken kann musst du mir auch noch erklären.

man erstellt bei solchen wissenschaftlichen analysen ja auch so eine art persönlichkeitsprofile. um auswerten zu können. die unter 20-jährigen sehen das so, die 20-30jährigen so, über 30 so und dann dann das ganze nochmal getrennt in männer und frauen, sowie in verschiedenen bildungsschichten, da braucht man die anderen fragen nunmal. das mit dem daten hacken ist ein fehler, der schonmal passieren kann, wenn man sich nicht soo mit dem thema auskennt. wenn ein soziologiestudent eine umfrage zum ablauf auf einer baustelle macht, können da auch ganz schnell fehler in den formulierungen auftreten, wenn er fachwissen mit amtlichen bezeichnungen und "selbsterlernten" redewendungen aus dem "bauarbeiterjargon" jongliert. da ist das dann ja eine ermessensfrage, ob man drüberweg sieht, weil derjenige nicht im thema steckt oder ob man ihm vorwirft, sich nicht intensiv genug damit beschäftigt zu haben.

achso - zum eigentlichen thema. ich denke, es ist vergleichbar mit dem "reiz des verbotenen" im allgemeinen. ich hab als kind zum beispiel gern diese zahlenfahrradschlösser geknackt. nicht um das fahrrad zu klauen, sondern einfach nur um zu gucken, ob und wie schnell ich es schaffe. ein anderer hat das vielleicht gemacht um das fahrrad zu klauen aber dass kann ja auch schon wieder verschiedene gründe haben. entweder will man dem besitzer nur eine lehre erteilen oder man will ihm materiellen schaden zufügen, oder der besitzer ist einem eigentlich egal und man will das gekleute fahrrad nur verkaufen und es geht einem nur um den eigenen gewinn. genauso vielfältig sehe ich auch die beweggründe bei den hackern und gegen den teil, die nur auf der suche nach sicherheitslücken sind und letztendlich ja dafür sorgen, dass diese beseitigt werden, ist ja auch wirklich nix einzuwenden.

dazu hätte ich auch gleich mal ne frage. gibts irgendwo so eine art legale hackertools bzw. testscripte, um zum beispiel die sicherheit eigener seiten zu prüfen? ich hab da nämlich solche ein script gefunden, dass meldet, wenn versucht wird, per sql-injection rumzumanipulieren und nun hätte ich gern auch mal gewusst, ob das denn auch so funktioniert, wie es soll.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0