WinFuture-Forum.de: Office 2007: Microsoft Setzt Redaktionen Mit Knebelvertrag Unter Druck - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Office 2007: Microsoft Setzt Redaktionen Mit Knebelvertrag Unter Druck Office 2007: Microsoft setzt Redaktionen mit Knebelvertrag unter Druck


#1 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Mai 2006 - 18:34

Office 2007: Microsoft setzt Redaktionen mit Knebelvertrag unter Druck

Zitat

Ausgerechnet die ComputerBild aus dem Hause Springer wird zum Vorkämpfer für die Pressefreiheit und wehrt sich gegen die geplante Einflußnahme von Microsoft auf die redaktionelle Berichterstattung über die Office-2007-Vorabversion.

Um was geht es? Computerzeitschriften, die eine Kopie von "Office Professional Plus 2007 Beta 2" auf ihren Heft-CDs oder -DVDs anbieten wollen, müssen ...


http://www.cio-weblog.de/50226711/office_2...unter_druck.php

cya
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2006 - 18:39

dein link funktioniert nicht, das thema reizt mich aber ^^

//edith sagt: http://www.cio-weblog.de/50226711/office_2...unter_druck.php

//edith sagt schon wieder was:
hab den artikel jetzt gelesen und ist eigentlich grober unfug!
pressefreiheit (auch wenns die bei der bild nur in eingeschränkter form gibt) darf von keinem konzern unterbunden werden

//nochmals die edith:
mein link funktioniert auch nicht, da er nach dem ...de/50226711/ immer ein leerzeichen setzt?! (fehler in der boardsoftware?)
cio-weblog.de/50226711/office_2007_microsoft_setzt_redaktionen_mit_knebel
vertrag_unter_druck.php
so müsste der link aussehen!

//edith^4
nichtmal so wird der link richtig angezeigt, obwohl er im beitrag stimmt ... oO

Dieser Beitrag wurde von DiNozzo bearbeitet: 28. Mai 2006 - 18:46

0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2006 - 18:49

http://www.cio-weblog.de/50226711/office_2...unter_druck.php
Jetzt passt der Link.
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2006 - 18:54

Das ist ja der Hammer... :)
Auch wenn ich die Zeitschrift nicht mag, finde ich es super wie sie reagieren - großes Lob! :thumbup:
Dem sollten sie andere anschließen.
MS scheint wohl Angst vor Open Source zu haben und das Office 2007 ein Flopp wird (bei den Preisen keinem zu verdenken).
Und die C´t nutzt dies und zeigt mal wieder das es nur um´s Geld geht. ;D

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 28. Mai 2006 - 19:00

0

#5 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2006 - 19:00

In Deutschland ist ein solcher Vertrag doch erst gar nicht nötig, bei uns sorgt schon der BND dafür, dass die Journalisten nicht allzu viel Gebrauch von der Pressefreiheit machen. *SCNR*
0

#6 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2006 - 20:05

Ich finds legitim. Würd ich an deren Stelle auch machen.
0

#7 Mitglied ist offline   Sk4tz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2006 - 20:31

ich glaub generell net was de bild sagt und ebenso wenig an solch einen vertrag... schwachsinn !
warum bringt dann die c't das auf ihrer heft cd? die lassen sich wohl kaum unter druck setzen !

edit: meine exakte meinung zu dem thema ist ab gestern abend in meinem blog zu finden (einfach auf die signatur klicken)

Dieser Beitrag wurde von Sk4tz bearbeitet: 29. Mai 2006 - 11:37

0

#8 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 29. Mai 2006 - 12:00

Erste Stellungnahme von Heise/c't

http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read...0851&forum_id=2
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2006 - 12:46

na dann wars wohl eine "bildsche übertreibung"

schade, auch wenn ich persöhnlich nichts von diesem massenmedium halte (und sich durch diese aktion meine meinung nicht wirklich verbessert hat)
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 13:12

Inzwischen gibt es dazu auch eine passende News von Golem.
0

#11 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2006 - 16:26

Liebe Leser, ihr könnt sicher davon ausgehen, dass unsere Review objektiv ist. :D
0

#12 Mitglied ist offline   Sydney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 23. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2006 - 07:20

Zitat

Microsoft Deutschland nimmt Stellung zu Vorwürfen der "Computerbild"

In der Ausgabe 12/2006 berichtet die PC-Fachzeitschrift Computerbild, Microsoft wolle per Vertrag in die redaktionelle Berichterstattung von PC-Magazinen über die "Office 2007"-Vorabversion eingreifen. Diesen Vorwurf weist Microsoft in aller Deutlichkeit zurück:

"Die Pressefreiheit ist ein hohes und schützenswertes Gut. Wir greifen deshalb niemals und in keiner Weise in die redaktionelle Freiheit irgendeines Mediums ein. Wir haben dies in der Vergangenheit nicht getan und werden es auch in Zukunft nicht tun", so Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland.

Microsoft Office 2007 und die dazugehörige Beta, die im vorliegenden Fall über Heft-CDs von deutschen PC-Fachzeitschriften verbreitet wird, sind komplexe und erklärungsbedürftige Software-Programme, die wiederum mit komplexen Prozessen unter anderem bei Installation und Registrierung verbunden sind. Durch Absprachen der Texte über faktische Sachverhalte zwischen PC-Fachzeitschriften, die die Office 2007-Beta auf ihrer Heft-CD verbreiten, und Microsoft Deutschland soll sichergestellt werden, dass

Leser der jeweiligen Magazine korrekte Informationen erhalten.

Lesern, die durch Installation der Beta von Office 2007 ja zu Anwendern werden, bei Installation und Nutzung der Beta größtmöglicher Nutzen entsteht. Eine möglichst positive Nutzererfahrung kann nur gewährleistet werden, wenn Fakten und Prozesse, wie der für die Nutzung notwendige Registrierungsprozess, korrekt dargestellt werden.

Dabei wird in keiner Weise von Microsoft Deutschland auf inhaltliche Berichterstattung, Bewertungen oder Meinungen Einfluss genommen.

Die Behauptung der Computerbild, Microsoft Deutschland würde sich in die inhaltliche Ausrichtung von Artikeln einmischen, ist falsch. Die Zitate aus einer im Heft abgedruckten Mail von Microsoft Deutschland an die Computerfachverlage sind, wie auch die angeführten Vertragsbestandteile, aus dem Kontext gerissen und werden verkürzt dargestellt. In der genannten Mail wird ausdrücklich darauf hingeweisen, dass Microsoft Deutschland in keiner Weise auf die redaktionelle Arbeit Einfluss nehmen würde. Eine Abstimmung der weiteren Planung der einzelnen Medien wäre für die weitere Ressourcenplanung auf Seiten Microsoft Deutschlands wünschenswert, aber nicht notwendig gewesen.

Während die Computerbild den Redistributionsvertrag mit Microsoft Deutschland nicht unterschrieben hat und damit auf das Recht, die Beta von Office 2007 auf ihrer Heft-CD zu vertreiben, verzichtet, werden andere PC-Fachzeitschriften die Office 2007-Beta in einer ihrer nächsten Ausgaben per Heft-CD oder -DVD vertreiben. Diese Medien sind unter anderem:

c't
PCgo!
PC Magazin
PC Praxis
PC Welt
Windows IT Pro

http://www.microsoft.com/germany/presseser....mspx?id=531674

Dieser Beitrag wurde von Sydney bearbeitet: 30. Mai 2006 - 09:15

0

#13 _El Litschi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Mai 2006 - 11:27

Ich find die ewige "Anprangerei"...vor allem die "Lobby" von Computer-Bild gegenüber Microsoft schlichtweg zum Brechen.

Im Prinzip mal... : Herr X aus Mannheim, oder sonstwoher möchte einfach mal nen Blick auf die nächste Office Version werfen, weil er damit gern arbeitet. Also kauft er sich ein Heftchen und probiert die Version aus. Ich glaube nicht, daß Herr X sich 20 Stunden mit Open Office rumbalgen will, und zwanzigtausend extra Programme möchte, sondern ein Programmpaket.

Uhi Uhi Uhi...Microsoft der böse Bube...

Die bei Computerbild sollten mal gute Berichte und tiefblickendes wie die CT verfassen, dann währe mal allen geholfen.

Wobei man anmerken sollte, daß die CT mit Microsoft sehr kritisch ist, und ich dass auch gut finde!
0

#14 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Mai 2006 - 13:54

Auch PC-Welt äußert sich aus: http://www.pcwelt.de...8874/index.html
0

#15 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 30. Mai 2006 - 14:06

Jetzt bin ich gespannt was PC-Welt über die Beta schreibt. Der letzte Satz von der Stellungs nahme finde ich am besten "Machen Sie sich einfach ein eigenes Bild!"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0