WinFuture-Forum.de: Ac3 Mit Der Pinnacle Pctv Sat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Ac3 Mit Der Pinnacle Pctv Sat


#1 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Januar 2004 - 20:56

Wer mit seinem PC digital ausgestrahlte Fernsehprogramme schauen will, benötigt eine sog. DVB-Karte. Eine der beliebtesten Karten in der mittleren Preisklasse ist die PCTV Sat von Pinnacle. Doch leider ist die mitgelieferte Software veraltet und nutzt nicht alle Vorteile des digitalen Fernsehens aus. Besonders den fehlenden Support für den AC3-Sound den einige Sender ausstrahlen (beispielsweise Pro7) vermissen die User schmerzlich.

Doch das ist eigentlich kein Problem, denn die Entwickler bei Pinnacle müssten die Funktion nur in ihre Software Vision einbauen, da der Stream ja bei der DVB-Karte eintrifft und nur nicht ausgewertet wird. Da sie das bisher trotz Drängen der Anwender noch nicht gemacht haben, mussten sich Hobby-Entwickler ans Werk machen. Die meiner Meinung nach beste Software die dabei entstanden ist, ist ProgDVB.

Eingefügtes Bild

Die folgende Anleitung bezieht sich auf die Version 4.31.2.

Zuerst sollte man sich das ProgDVB Anfängerpaket herunterladen. Es ist für das Fernsehen über den Satellit Astra vorkonfiguriert und enthält alle nötigen Plug-In's. Zusammengestellt wird dieses Anfängerpaket von den Betreibern der Seite http://www.pctvsat.com/. Da man sich dort erst anmelden müsste um das Paket herunterzuladen, habe ich es auf unseren Downloadserver geladen. Man findet es hier.

Nachdem man das Rar-Archiv mit WinRAR entpackt hat, muss lediglich die ProgDVB.exe gestartet werden. Man findet dann eine vorkonfigurierte Favoritenliste für den Satellit Astra, die man aber auch umgestalten kann. Mit einem Klick auf den Sender wird dieser wiedergegeben. Um den AC3-Sound wiederzugeben, muss wie folgt vorgegangen werden:
  • Rechtsklick auf den Sender
  • Menüpunkt Channel property wählen
  • im oberen Bereich des neuen Fensters unter Audio Stream kann nun die Tonspur gewählt werden
  • im Namen der Tonspur kommt immer der Begriff AC3 vor, kann aber von Sender zu Sender anders verwendet worden sein

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild



Läuft nun eine Sendung die in Dolby Digital ausgestrahlt wird und besitzt man eine Soundkarte mit AC3-Decoder inkl. Lautsprechersystem, kommt man in den Genuss von Raumklang.

Damit wäre das Ziel dieser Anleitung erreicht, doch hier noch ein kleiner Ausschweif zur Konfiguration mit einem anderen Satelliten, da ja nicht jeder Astra nutzt
  • Settings -> DiSEqC
  • Klick auf den Button Property
  • im Bereich Satellite kann nun der gewünschte Satellit gewählt werden
  • jetzt müssen die Sender des gewählten Satelliten gesucht werden
  • dazu klickt man auf Channel list -> Channel search -> Satellit
  • und im nächsten Fenster auf Start
Die gefundenen Sender werden dann in eine Liste eingetragen und können per Klick darauf wiedergegeben werden. Die Vorgehensweise zur Wiedergabe des AC3-Sounds ist die gleiche wie oben beschrieben.

Kritik, Fragen und Anregungen zu diesem Guide sind willkommen!
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0