WinFuture-Forum.de: Problem Beim Updaten Von Bios ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Problem Beim Updaten Von Bios !

#16 Mitglied ist offline   shaXx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Mai 06

geschrieben 28. Mai 2006 - 21:15

Kann mir jemand helfen? :/
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 28. Mai 2006 - 22:20

zeig uns was im handbuch steht
0

#18 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 28. Mai 2006 - 22:31

Poste mal was als Befehle unter DOS eingegeben hast, ich hab ja das gleiche Handbuch da.

Und ach ja, noch was, ich habe auch Probleme mit diesem Board :)
0

#19 Mitglied ist offline   shaXx 

geschrieben 29. Mai 2006 - 22:16

Also es sieht so aus :smokin:

------------------------------------

Laut Anleitung gehts so:

Using AFUDOS to copy the current BIOS

afudos /o[filename]

Using AFUDOS to update the BIOS

afudos /i[filename.rom]

Und es kommt immer der gleiche fehler. :/
0

#20 Mitglied ist offline   myrica 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 03

geschrieben 30. Mai 2006 - 21:46

Nun, die Meldung ROM-ID auf der Diskette entspricht nicht dem ROM-ID, das auf deinem Board ist, sollte wohl schon mal weiterhelfen. Du hast nicht die richtige BIOS-Version für dein Mainboard auf der Diskette.

Uebrigens, mit einem falschen Bios, das manchmal sogar geflasht werden kann, zerschiesst du dir definitiv dein Mainboard.

1. Warum soll ich mein Bios updaten ? Der Hersteller liefert dazu meistens eine History von Bios-Version zu Bios-Version.
2. Was habe ich für ein Mainboard ? Dazu ist es meiner Meinung nach für eine genaue Bestimmung wichtig, die GENAUE Mainboard-Version auf dem Mainboard selbst zu suchen (nur als Bsp. A8-GBD12 Rev01 )
Mit dieser genauen Bezeichnung des Mainnboards findet man auf der Hersteller-Seite meistens sein richtiges Bios.
3. Das richtige Bios und das zugehörigen Flas-File downloaden. Eventuell schauen, vielleicht bietet der Hersteller auch ein Windows-Flash an, dann das zugehörige Bios und Win-Flashtool downloaden.
4. Wenn nur DOS-Flash möglich, in Windows eine Bootfähige Diskette erstellen und Bios-ROM und Flashtool dazukopieren. Eventuell mitgelieferte Batch-Datei kontrollieren.
5. Diskette ins Floppy und neu auf Floppy booten. Meistens muss dann Flash-Tool von Hand gestartet werden, manchmal ist auch eine Autoexec oder andere Batch dabei.
6. Bei einem Win-Flash alle Programme schliessen und Flash-Tool unter Windows starten. Nachher neu booten und ins BIOS gehen, da meistens alle Parameter auf Default stehen.

7. Ungeübte sollten mit BIOS Updates sich erst mal etwas informieren, Lesen und Recherche ist angesagt. Auch geübten Professionals, die viel BIOS-Updaten müssen, ist schon mal ein BIOS, sprich damit auch das Mainboard, auf gut Deutsch, in die Binsen gegangen.
:rolleyes:
0

#21 Mitglied ist offline   shaXx 

geschrieben 03. Juni 2006 - 20:26

Also danke erstma. Hab es einfach nicht hinbekommen. Ich hab jetzt auch nochma auf der Asus CD geschnüffelt und da ein Asus Update Tool gefunden. Aber immer wenn ich das machen will kommt das die Server down oder Voll sind.

Das steht auf dem Board:

Asus K8V-MX/S

Das steht wenn ich den PC starte:

Asus K8V-MX ACPI BIOS Revision 1009

( VIA Technologies, Inc. VIA VT8237 Series SATA BIOS v4.90 )

Hoffe jetzt bekomm ich das problem endlich in den griff :8):

Mfg. shaXx
0

#22 Mitglied ist offline   mpa72160 

• Beigetreten: 14. März 06

geschrieben 05. Juni 2006 - 10:12

Hallo shaXx,

benutze selber das ASUS BIOS Update. Du hast doch die aktuelle BIOS Datei schon geladen und auf Dsikette gespeichert, demzufolge hast du die BIOS File schon.

Jetzt musst du nur noch folgendes machen:
-ASUS BIOS Update starten
-Register öffnen, siehe BILDAngehängtes Bild: ASUS_Update.JPG(direkt über dem Blau hinterlegten)
-dann Ort der geladen BIOS File angeben
und fertig.
0

#23 Mitglied ist offline   shaXx 

geschrieben 05. Juni 2006 - 12:08

Also es kommt folgender fehler:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von shaXx bearbeitet: 05. Juni 2006 - 12:10

0

#24 Mitglied ist offline   myrica 

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:21

Ich sehe an diesem Beispiel nur, dass deine eingebaute BIOS-Version 1009.005 nicht übereinstimmen kann mit der Version 0211, die du auf dem BIOS-File hast.

Entweder gibt es kein Update für Dein Board oder wahrscheinlich hast du wohl ein Asus-Board eingebaut, aber es ist eine OEM-Version, das heisst, Asus fabriziert für einen grossen Distributor, als Bsp. Medion, eine spezielle Version des eigentlichen Asus-Tips und die haben dann meistens auch ein eigenes, anderes Bios, nämlich ein solches, das der Distributor haben möchte, dann musst du nicht bei Asus wegen dem bios schauen, sondern dem Distributor, sei nun Medion/Maxdata oder weiss ich für was ein Distributor.
0

#25 Mitglied ist offline   shaXx 

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:40

Ja und wie finde ich raus was es für ein Distributor ist?
0

#26 Mitglied ist offline   myrica 

geschrieben 05. Juni 2006 - 14:02

Was steht auf dem PC drauf, was für eine Marke ? Nehme nicht an, dass auf einem Modell-Kleber oder Seriennummer-Kleber oder vorne auf der Front als Marke zum Bsp. "Asus-PC" oder so steht.
Das musst du schon selber wissen, was für ein Markenname auf dem PC steht. Wenn es kein Fertig-Pc war, sondern das Board in ein Gehäuse eingebaut wurde, steht das meistens auf dem Board-Manual.

Sollte es wirklich ein astreines Asus-Board sein, so findest du bei Asus auch das richtige Bios und sollte es bei Asus dafür kein neueres Bios geben, dann solltest du zumindest deine jetzige Bios-Version dort sehen.
0

#27 Mitglied ist offline   shaXx 

geschrieben 05. Juni 2006 - 16:05

oh gott -.-

in der Beschreibung und auf dem Board steht ASUS K8V-MX (auf dem board dann nochmal K8V-MX/S )

langsam echt dumm von asus meldet sich auch keiner ... wenn nicht dann geb ich das board einfach zurück...
0

#28 Mitglied ist offline   mpa72160 

geschrieben 05. Juni 2006 - 22:35

Hi shaXx,

du hast die aktuelleste BIOS File für dein Motherboard(http://support.asus....SLanguage=de-de) .
Die vorhandene BIOS File ist vom 30.03.2006, du wollest irgendein BIOS Version vom 20.09.2005 installieren.
Also hast du schon die aktuelleste BIOS Version.
0

#29 Mitglied ist offline   shaXx 

geschrieben 05. Juni 2006 - 23:05

Nein Genau umgekehrt ich habe eine Bios Version von 2005 drauf und wollte die Version von 2006 installieren was aber nicht klappt!
0

#30 Mitglied ist offline   mpa72160 

geschrieben 06. Juni 2006 - 13:57

Nochmal frisch downloaden und frisch probieren. Manchmal sind die downloads defekt. Und auch vom Europaserver ziehen.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0