WinFuture-Forum.de: Welcher Cpu Ist Zum Für Spiele Besser: Amd 64 3700+ Oder Intel D 805 ( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welcher Cpu Ist Zum Für Spiele Besser: Amd 64 3700+ Oder Intel D 805 (

#1 Mitglied ist offline   SSJGogeta 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Mai 06

geschrieben 27. Mai 2006 - 13:41

Hi Leute, bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, der hauptsächlich für Spiele benutzt werden soll.

Nun muss ich mich jedoch zwischen folgenden Alternativen entscheiden:

Intel D 805 (120 €) + gutes MB zum Ocen (144 €) + 2x 512 MB DDR2-667 (66 €) = 330€
Diesen würde ich bei guter LuKü auf etwa 3,6 hochtakten.

Oder

AMD Athlon 64 3700+ (180 €) + MB (74 €) + 2x 512 MB DDR1- 400 (90€) = 344€

Preislich tun sich beide nichts. Allerdings wäre der Intel D natürlich etwas zukunftssicherer.
Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso in etwa einem 3/4 Jahr vorhabe auf den Conroe umzusteigen.

Was würde mir also mehr bringen? Der AMD ist grundsätzlich bei Spielen um einiges besser als der Intel D 805 und momentan unterstützt kaum ein Spiel die Dualcore Technologie. Allerdings weiß ich nicht genau, inwiefern der Intel bei Spielen mit dem AMD mithalten kann.

Bitte macht mir die Entscheidung ein wenig leichter.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 27. Mai 2006 - 13:48

Ich würde sagen. wenn du Ocen willst, nimm den Pentium D 805.
Sonst den A 64. Aber aufgrund der, wie du schon sagtest, geringen Dual Core unterstützung, solltest du zum Athlon 64 System Greifen. Mit anständigem Kühler ( Zalman CNPS 9500 LED ) solltest du auch dem die Hosen stramm ziehen können. Für Games ist der wirklich besser. Es sei denn du lässt viele Anwendungen im Hintergrund laufen. Wie Mehrere Downloadprogramme, z.B. ein torrentprogramm + emule + Lime Wire und so. Dann ist der D 805 schneller. Aber am meisten Übertaktungspotenzial bietet in jedem Fall der Pentium. Dann solltest du als Kühler den Zalman CNPS 9500 AT nehmen.

Gruß,

Daniel
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SSJGogeta 

geschrieben 27. Mai 2006 - 13:55

Also im Hintergrund würde max. 1 Torrentprog laufen mehr nicht.
Endcoden oder sowas mache ich sowieso nicht.

@DF_zwo Was meintest du genau mit "wenn du Ocen willst..."?
Also würde ich den D 805 nehmen, würde ich ihn wie gesagt auf 3,6 - 3,8 Ocen, aber selbst dann wäre er dem 3700+ bei 3d Anwendungen(Spiele) doch immernoch ziemlich unterlegen, oder?

Wollte eigentlich erst einen AMD X2 3800+ holen, aber da gehen die Preise in den nächsten Monaten wenn der Conroe kommt wohl auch erstmal runter - wäre daher blöd den jetzt schon zu kaufen, außerdem soll der Conroe ja besser sein -, aber da ich nicht solange warten will und keine Lust auf die Kinderkrankheiten des Conroe habe, will ich mir wie gesagt den Conroe eh erst in nem 3/4 Jahr holen.

Von daher wäre also auch P/L mässig der 3700+ die bessere Wahl? Denke nämlich nicht, dass der preislich noch sehr viel weiter runtergehen wird in nächster Zeit, oder?

@DF_zwo Was meintest du genau mit "wenn du Ocen willst..."? Also würde ich den D 805 nehmen, würde ich ihn wie gesagt auf 3,6 - 3,8 Ocen, aber wie gesagt, selbst dann wäre er dem 3700+ bei 3d Anwendungen(Spiele) doch immernoch ziemlich unterlegen, oder?

Dieser Beitrag wurde von SSJGogeta bearbeitet: 27. Mai 2006 - 14:01

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 27. Mai 2006 - 13:58

Das ist korrekt.
Ich würde in jedem fall das AMD system nehmen.
Eingefügtes Bild
0

#5 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 16:09

Conroe gut und schön, aber das Intelboard ist im Moment nicht Zukunftssicherer wie das von AMD. Es ist bis jetzt nicht sicher gestellt das die neuen CPU´s per Biosupdate auf den aktuellen Boards laufen, es sieht im Momenzt eher danach aus das ein neues Board fällig wird. Kannst ja die neue AM2 Generation nehmen, gleich mit schnellerem Speicher das ist wohl eher Zukunftssicher wenngleich kaum schneller als S 939.
0

#6 Mitglied ist offline   Tarnman 

• Beigetreten: 03. Mai 06

geschrieben 27. Mai 2006 - 17:44

D 805 @ 3.8 GHZ ist dem 3700+ nicht unterlegen.
Dann kommt es auch drauf an, welches Spiel du daddelst. Wenn es zum BSP Age of Empires ist, dass Dual Core unterstützt, dann ist der 3700+ ein Mükenfurzt, ansosten kann der 3700+ etwas schneller sein.

Bei Spielen die von Dualcore wirklich provitieren, hat ein AMD 3700+ nix mehr zu melden.
Wenn du mehr darüber wissen willst, im PCGamesHardware Magazin der letzten Monate gibts viele Vergleiche.

Bedenke aber auch, dass ein nicht übertakteter AMD die Garantie behält.

Zum Thema Zukunftssicher möchte ich nur sagen, dass beide immerhin 64bit Architektur haben, was heisst, dass sie auch auf windows vista laufen werden, wo ein Dualcore a la 805 hundert pro die besseren karten haben wird!
0

#7 Mitglied ist offline   SSJGogeta 

geschrieben 27. Mai 2006 - 18:34

Zitat (Tarnman: 27.05.2006, 18:44)

D 805 @ 3.8 GHZ ist dem 3700+ nicht unterlegen.
Dann kommt es auch drauf an, welches Spiel du daddelst. Wenn es zum BSP Age of Empires ist, dass Dual Core unterstützt, dann ist der 3700+ ein Mükenfurzt, ansosten kann der 3700+ etwas schneller sein.

Bei Spielen die von Dualcore wirklich provitieren, hat ein AMD 3700+ nix mehr zu melden.
Wenn du mehr darüber wissen willst, im PCGamesHardware Magazin der letzten Monate gibts viele Vergleiche.

Bedenke aber auch, dass ein nicht übertakteter AMD die Garantie behält.

Zum Thema Zukunftssicher möchte ich nur sagen, dass beide immerhin 64bit Architektur haben, was heisst, dass sie auch auf windows vista laufen werden, wo ein Dualcore a la 805 hundert pro die besseren karten haben wird!

@Tarnman wie schon gesagt es geht hauptsächlich um die Games, ist jetzt nicht so, dass ich nebenbei ständig am Filmencoden, brennen.... bin.

Bei PCWelt wurde festgestellt, dass der geocte D 805 in 3D Anwendungen höchstens mit dem AMD 3200+ mithalten könnte, woher also nimmst du die Informationen, dass der 3700+ "nur etwas" schneller ist als der getaktete D 805?

Zudem ist mir klar, dass der D 805 bei Spielen die wirklich von Dualcore profitieren die Nase weit vorn hat, nur gibt es doch bisher und in den nächsten Monaten kaum Spiele, die Dualcore in dem Maße unterstützen, oder nicht?

Außerdem will ich mir doch sowieso, wie bereits erwähnt, in einem 3/4 Jahr den Conroe holen, von daher brauch der 3700+ nicht soo zukunftssicher sein.

Was mich aber noch interessieren würde. Meint ich kann den 3700+ und das MB in etwa nem 3/4 Jahr noch zu nem ganz guten Preis verkaufen, oder siehts da düster aus?

Denn wenn ich den D805 + MB + RAM nehmen würde, und bei Conroe nur den Prozessor erneuern würde, würde ich ja so auch erheblich sparen, nur ist es sehr wahrscheinlich, dass dann ein neues MB von Intel herausgebracht wird, oder?
0

#8 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 19:30

Da kann man im Moment sehr von ausgehen das ein neues Board gebraucht wird. Die alten Komponenten sollten sich sich noch zu einem akzeptablen Preis verkaufen lassen.
0

#9 Mitglied ist offline   SSJGogeta 

geschrieben 27. Mai 2006 - 20:12

Zitat (asterx: 27.05.2006, 20:30)

Da kann man im Moment sehr von ausgehen das ein neues Board gebraucht wird. Die alten Komponenten sollten sich sich noch zu einem akzeptablen Preis verkaufen lassen.

Was ist denn so in etwa ein aktzeptabler Preis? 60% von dem was ich ausgegeben habe?
Sollte ich das dann lieber in die Zeitung setzen, oder bei Ebay reinstellen?

Und habe mir noch in ein paar anderen Boards die Diskussionen zwischen Single und Dualcore angesehen.

Kann man wirklich davon ausgehen, dass die ganzen Games erst in 1-2 Jahren wirklich DC-Unterstützt sein werden und ich noch etwa zumindest ein Jahr lang gut mit dem 3700+ auskommen sollte?

Allerdings soll ja Gothik 3 schon Dualcore unterstützt sein. Meint ihr werds mit dem 3700+ + XT1800XT 512MB aus hohen Details spielen können?

Dieser Beitrag wurde von SSJGogeta bearbeitet: 27. Mai 2006 - 21:30

0

#10 Mitglied ist offline   Tarnman 

geschrieben 28. Mai 2006 - 12:14

Zitat (SSJGogeta: 27.05.2006, 19:34)

Bei PCWelt wurde festgestellt, dass der geocte D 805 in 3D Anwendungen höchstens mit dem AMD 3200+ mithalten könnte, woher also nimmst du die Informationen, dass der 3700+ "nur etwas" schneller ist als der getaktete D 805?

Naja, ganz einfach, aus eigener Erfahrung. :blink:

Habe einige PCs bei mir verglichen. Einmal mit 3dmark06 und einmal mit dem Spiel Americasarmy, dass nur ein Core benutzt. PCs die ich verwendet habe waren Dell 3.2 Ghz, einen weiter 3.2Ghz @ 3.55Ghz, einen Amd 4000+, einen 3700+ und schlussendlich den D 805 @ 3.8Ghz.

Ich habe folgendes Festgestellt.

3Dmark06 mit gleicher Graka. Dell3.2 < 4000+ = 3.55 <<<<<< D805. (3700+ nicht mit gleicher Graka getestet, deshalb nicht eingefügt.)
Die 4000+ wurde von einem geocten 3.55 knapp geschlagen, da 3dmark von dualcore provitiert war der D805 klar ausser Reichweite.

Um die einzelnen Cores vom 805 mit dem 3.55Ghz zu vergleichen hab ich Americasarmy genommen für Vergleiche. Der D805 auf 3.8Ghz liegt dort etwas hinter dem 3.55Ghz und dem 4000+, aber vor dem 3700+, der wiederum ist stärker als der 3.2 DELL.

@ Gogeta,

Wie hoch haben die PCWelt den 805 getaktet?
Also für mich ist der Fall klar, der 3200+ hat keine Chance gegen einen [email protected].
Laut Tomshardwareguid mag ein D 805 sogar an den FX 60 von AMD ran und ich denke kaum, dass einer glaubt, dass der einzelne Kerne eines fx60 schwächer ist als ein 3200+!!!
0

#11 Mitglied ist offline   LittelD 

• Beigetreten: 04. September 05

geschrieben 28. Mai 2006 - 12:20

nur ma so den AMD kannst dua uch übertakten ........ du redest nur davon den Intel zu übertakten udn vergleichst ihn im übertaktetn zustand mit dem normalen AMD... aber wenn du den auch übertaktet kanne s schon anders ausehen.....
0

#12 Mitglied ist offline   Tarnman 

geschrieben 28. Mai 2006 - 12:49

Zitat (LittelD: 28.05.2006, 13:20)

nur ma so den AMD kannst dua uch übertakten ........ du redest nur davon den Intel zu übertakten udn vergleichst ihn im übertaktetn zustand mit dem normalen AMD... aber wenn du den auch übertaktet kanne s schon anders ausehen.....

AHA, @ LittleID, jetzt kommen wir auf einen interessanten Punkt, den du vergessen hast! :blink:
Ich bin mir voll bewusst, dass man die AMDs übertakten kann, AAAABER willst du wirklich einen 4000+, der nigelnagelneu ist und dreimal soviel kostet wie der D 805, übertakten? Die Garantie geht verloren, merke dir das bitte! Dass ist ja der Hauptgrund wieso soviele Leute den 805 nehmen, weil er so billig ist, dass die Garantie ruhig flöten gehen kann!
0

#13 Mitglied ist offline   LittelD 

• Beigetreten: 04. September 05

geschrieben 28. Mai 2006 - 12:52

ehm wenn man bissel ahnung hat kann da NICHTS passieren da sind die dinger sehr sicher heut zu tage......... und wann tritt ma bei einem CPU der garantie fall ein !?!? kaum.....bis garnicht
0

#14 Mitglied ist offline   SSJGogeta 

geschrieben 28. Mai 2006 - 18:38

@Tarnman: Americas Army ist naja nicht wirklich so der Grafikknüller und meiner Meinung nach nicht wirklich für 3D Anwendungstests geeignet, genauso wie die 3DMark2006 Werte. Wie du bereits gesagt hast, 3DMark profitiert von der DC Technologie, da ists nur logisch, dass der D805 rult.

Habe mir aber gerade nochmal den Artikel von PCWelt durchgelesen, und es sieht wirklich so aus, als hätten die nicht den getakteten D 805 getestet.

Was meinst du könnte ich denn mit dieser Hardware rausholen?(WaKü ist mir als Noob doch zu kompliziert, vorallem wenn ich mal dein MB ausbauen will)

Mainboard ASUS P5LD2
CPU Kühler: Zalman 9500 AT
Ram 2x512 DDR2-667 MDT
Gehäuse Thermaltake Soprano
0

#15 Mitglied ist offline   Tarnman 

geschrieben 28. Mai 2006 - 23:20

@ LittleID

Du hast natürlich schon recht, der Garantiefall ist sehr selten. Ich teste aber ständig an PCs herum und um Kosten zu sparen verkaufe ich dann nicht mehr gebrauchte Teile weiter, meisstens an Freunde und da ich den Anderen nichts verkaufen möchte, mit dem Sie eventuell Stress haben könnten, schaue ich bei solchen Gegenständen immer, dass die Garantie erhalten bleibt! Was die anderen dann machen ist mir egal.
Ich persönlich will einfach Niemandem einen Mist andrehen!
Ausserdem hab ich schon defekte CPUs erlebt und zwar nicht übertaktete. Ausserdem sind mir in den letzten zwei Jahren auch zwei defekte RAMs, zwei defekte Grakas, ein nicht funktionstüchtiges MB und eine Pumpe, die nach 3 Monaten nicht mehr ging unter gekommen und eben ein Prozessor! (Naja die Graka hab ich selbst geschrottet, alles andere Garantiefall).

@ Gogeta

Ja, ich weiss, dass Americasarmy nicht gerade der Grafikknüller ist. Ich versuche aber eigentlich immer die optimalen Bedingungen für dieses Spiel heraus zu finden, da ich nur dieses Spiel spiele und dies aber Clanmässig. In diesem Berreich teste ich eigentlich für mein ganzes Team. :)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0