WinFuture-Forum.de: Ip Von Meinem Wlan Accesspoint Rauskriegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ip Von Meinem Wlan Accesspoint Rauskriegen

#16 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 27. Mai 2006 - 16:40

das ganze hier wird sowieso OT langsam^^
"Irgendwat is ja immer."
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Mai 2006 - 16:46

k0k0 sagte:

Nun ja, wenn es nicht hacking ist, was dann?

Wei beschrieben die Angst davor, wichtige Einstellungen zu verlieren, vor allem bei den Einwahldaten des Providers ist das lästig (kenne ich aus eigener Erfahrung :unsure:).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#18 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 27. Mai 2006 - 17:10

Vielleicht hilft Dir ja NetScan 2.2 beim Herausfinden der IP.
0

#19 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 27. Mai 2006 - 18:15

Oder du gehst mal in Netzwerumgebung und klickst an der seite auf Symbole für Netzwerk-UPnP-Geräte einblenden...
also wenn ich das drück dann zeigts mein Router an dann wird bei dir wohl dein Router und deinen AP anzeigen..
kanns aber nicht genau sagen!
0

#20 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Mai 2006 - 18:19

Das geht aber natürlich nur, wenn der AP UPnP unterstützt.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#21 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 15:25

um hacken geht es schonmal gar nciht hier ....
weiss nicht wer so einen käse erfindet ... ist mir auch ein rätsel warum aber egal !
netscan habe ich schon ausprobiert aber leider findet er da auch nur meine client pc´s im netz.

ich werde gleich mal das mit den UpnP Geräten ausprobieren und das mit dem tracert befehl !
Danke schonmal für eure Mühen ich melde mich gleich wieder wenn ich es getestet habe !
0

#22 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 15:48

Was hast du denn für einen Router?
Von Dlink gibt es z.B. ein Tool um dein Netzwerk nach vorhandenen APs zu durchsuchen. AP Manager heißt das Teil...

Gruß

Michael
0

#23 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2006 - 15:51

Ist kein direkter Accesspoint sondern ein Router der hinter einem Router als Accesspoint dient !
Hier der Link zum Gerät http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWN:IT


Muss der Accesspoint denn definitiv wenn ich z.B. eine Routerip von 192.168.0.1 habe eine IP zwischen 192.168.0.1-254 haben ?

Dieser Beitrag wurde von franky bearbeitet: 29. Mai 2006 - 15:52

0

#24 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 29. Mai 2006 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (franky: 29.05.2006, 16:51)

Muss der AccessPoint denn definitiv, wenn ich z.B. eine Router-IP von 192.168.0.1 habe, eine IP zwischen 192.168.0.1-254 haben?
Die letzte Zahlengruppe kann für alle Netzwerkgeräte nur zwischen 1 und 254 liegen! (Anmerkung: 0 & 255 können nur für interne Zwecke "genutzt" werden.) Und zwangsläufig muss sich die IP des AccessPoints, wenn er zu Deinem Netzwerk gehört, im selben Adressenbereich (=die ersten drei Zahlengruppen) befinden, denn sonst könnte Deine Netzwerkkarte ja nicht mit dem AccessPoint "reden"!
0

#25 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 29. Mai 2006 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (franky: 29.05.2006, 16:51)

Muss der Accesspoint denn definitiv wenn ich z.B. eine Routerip von 192.168.0.1 habe eine IP zwischen 192.168.0.1-254 haben ?
Nein, muss er nicht. Da der AP selbst ja wenig mit IP am Hut hat (da dein Router ja NAT usw. übernimmt) kann seine IP auch in einem ganz anderen Netz sein.

Schonmal probiert die MAC Adresse des Routers in deinen ARP-Cache statisch einzutragen? Die MAC findest du i.d.R. auf der Routerrückseite, hinzufügen kannst du sie per: Start -> Ausführen:
cmd /k arp -s [IP-Adresse] [MAC-Adresse]
also z.B.: cmd /k arp -s 192.168.30.254 DE-AD-CA-FE-BA-BE
Viele "Home-Router" lassen sich dann darüber unter der angegeben IP Adresse ansprechen und entsprechend rekonfigureiren, wobei diese Methode nicht unbedingt verlässlich ist.

Läuft eigentlich auf beiden Geräten den DHCP Server aktiviert? Wenn ja könntest du ja einfach mal den Router abschalten und dann mal mit ipconfig /renew schauen ob du vom AP eine IP zugewiesen bekommst.

Weiterhin kannst du ja mal einen ARP-Scan der klassichen RFC 1918 Netze durchführen.
Dazu kannst du z.B. Cain verwenden. Für die üblichen Class-C Netze in 192.168.0.0/16 kannst du ja genau diese Netzmaske verwenden (255.255.0.0 anstatt 255.255.255.0). Somit bekommst du alle MAC Adressen von den IPs von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 (sofern vorhanden). Das ganze könnte natürlich einige Minuten in Anspruch nehmen, sollte aber einen Versuch Wert sein, da die meisten Geräte ja in diesem Bereich liegen.

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 29.05.2006, 17:16)

(Anmerkung: 0 & 255 können nur für interne Zwecke "genutzt" werden.)
Das kommt ja wohl ganz auf die Netzmaske an. Bei 192.168.0.0/16 ist z.B. 192.168.10.255 kein Problem.

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 29.05.2006, 17:16)

Und zwangsläufig muss sich die IP des AccessPoints, wenn er zu Deinem Netzwerk gehört, im selben Adressenbereich (=die ersten drei Zahlengruppen) befinden, denn sonst könnte Deine Netzwerkkarte ja nicht mit dem AccessPoint "reden"!
Ein normaler WLAN Access Point benötigt doch nur eine IP Adresse wenn du irgendeinen Dienst darauf ansprechen willst (wie z.B. WebServer oder NAT/IP-Forwarding). Wenn er nur als Zugangspunkt genutzt wird interessiert die IP Adresse überhaupt nicht.
0

#26 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 29. Mai 2006 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 29.05.2006, 18:45)

Nein, muss er nicht. Da der AP selbst ja wenig mit IP am Hut hat (da dein Router ja NAT usw. übernimmt) kann seine IP auch in einem ganz anderen Netz sein.
Nein, seine IP kann nicht aus einem anderen Netz sein! Schließlich "missbraucht" er doch einen WLAN-Router als AccessPoint, also muss das Ding eine IP [auf der (W)LAN-Seite] haben, die im selben Netz wie seine Netzwerkkarte liegt! Wie sonst könnte man wohl das Webinterface von der (W)LAN-Seite aus, und es geht nur von dort aus, aufrufen können? :D
0

#27 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 29. Mai 2006 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 29.05.2006, 19:22)

Nein, seine IP kann nicht aus einem anderen Netz sein! Schließlich "missbraucht" er doch einen WLAN-Router als AccessPoint, also muss das Ding eine IP [auf der (W)LAN-Seite] haben, die im selben Netz wie seine Netzwerkkarte liegt!
Und genau weil er das Gerät nur als Access Point und nicht als "Router" verwendet benötigt es keine IP Adresse. Wenn es NAT und forwarding machen soll benötigt es natürlich eine gültige, im selben Netz wie der Client befindliche, IP Adresse, aber das Gerät betreibt ja kein NAT und forwarding - es dient ja nur als Netzwerkzugang zu den angeschlossenen Geräten wie z.B. einen anderen WLAN Router, der das Routing übernimmt.
Und am Access Point NAT und forwarding zu einem sich im selben LAN befindlichen Router zu betreiben, welcher dann auch wieder NAT und forwarding macht, ist in dem Falle ja nicht nötig (da alle Geräte im gleichen Netzwerk sind).

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 29.05.2006, 19:22)

Wie sonst könnte man wohl das Webinterface von der (W)LAN-Seite aus, und es geht nur von dort aus, aufrufen können? :D
Ja, aber wenn du kein WebInterface oder andere TCP/IP Dienste (wie z.B. NAT) benötigst brauchst du auch keine IP Adresse. Und das er ohne IP Adresse nicht das WebInterface des Access Points (welches per TCP angesprochen wird) erreichen kann ist ja klar, und genau dies kann er ja aber nicht. Und der Zugriff auf das WebInterface des "richtigen" Routers hat nichts mit der IP des Access Points zu tun, da dieser ja kein NAT oder forwarding betreibt.
0

#28 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 29. Mai 2006 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 29.05.2006, 19:40)

Und genau weil er das Gerät nur als AccessPoint und nicht als "Router" verwendet benötigt es keine IP Adresse. ...
Sag mal weist Du eigentlich, wovon Du schreibst? Hast Du schon jemals einen WLAN-Router als AccessPoint "missbraucht"? (Dabei benutzt man einfach den WAN-Port des WLAN-Routers nicht und steckt das vom Router kommende Kabel einfach in einen der vier LAN-Ports. Das muss man so "russisch" machen, weil man in keinem mir bekannten Gerät alle von Dir aufgezählten Dienste zugleich abschalten kann!) Hast Du eigentlich schon jemals in einem Webinterface etwas abgeschaltet, ohne das das Ding eine IP im selben Netz hatte? (Das er die IP mittlerweile vergessen hat ändert ja nichts daran, das das Ding eine haben muss!)
0

#29 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 30. Mai 2006 - 05:26

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 29.05.2006, 22:39)

Sag mal weist Du eigentlich, wovon Du schreibst? Hast Du schon jemals einen WLAN-Router als AccessPoint "missbraucht"?
Ja, das weiß ich und habe ich auch schon zur genüge getan.

Und wenn man einen Router nur als Access Point benutzt hat man mit dem Router auf TCP/IP Ebene ja nichts zu tun, da bei Kommunikation zweier WLAN Clients untereinander, oder eines WLAN Clients mit einem an dem LAN angeschlossenen Clients die OSI Schicht 3 und 4 nicht interessiert, da der Access Point ja nur den Netzzugang zur Verfügung stellt (Schicht 1 und 2 - wo ja bekanntermaßen kein TCP/IP ist).

Und wenn du also selber nichts mit dem Access Point auf TCP/IP Ebene zu tun hast (wie z.B. Dienste die darauf laufen oder ein unsicheres WebInterface) benötigt der Access Point auch (gültige oder sich im selben Netz befindliche) keine IP Adresse.

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 29.05.2006, 22:39)

(Dabei benutzt man einfach den WAN-Port des WLAN-Routers nicht und steckt das vom Router kommende Kabel einfach in einen der vier LAN-Ports.
Ach, hast du den integrierten Switch eines WLAN Routers/Access Points entdeckt?

Das man den WAN Port benutzt ist doch wohl ziemlich klar, da man ja ansonsten NAT zwischen zwei verschiedenen Netzen machen muss, oder bei gleichen Netzen einen Router benötigt der WAN und LAN bridgen kann, was ja bei den meisten 0815 Routern nicht der Fall sein wird.

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 29.05.2006, 22:39)

Das muss man so "russisch" machen, weil man in keinem mir bekannten Gerät alle von Dir aufgezählten Dienste zugleich abschalten kann!)
Wer hat was von Abschalten gesagt? Nicht mehr benutzen trifft es da wohl eher.

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 29.05.2006, 22:39)

Hast Du eigentlich schon jemals in einem Webinterface etwas abgeschaltet, ohne das das Ding eine IP im selben Netz hatte? (Das er die IP mittlerweile vergessen hat ändert ja nichts daran, das das Ding eine haben muss!)
Nicht jeder Router benötigt zur Konfiguration ein Web-Interface, ich verwende i.d.R. nur Router die auch über Consolenanschlüsse konfigurierbar sind. Und das man ohne von der Gegenseite die IP Adresse zu kennen nicht auf entsprechende TCP/IP Dienste zugreifen kann sollte ja wohl klar sein.
0

#30 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 30. Mai 2006 - 06:42

Zitat

Nicht jeder Router benötigt zur Konfiguration ein Webinterface ...
Na gut, dann zähl mal schon brav ein paar handelsübliche und vielleicht auch noch in den diversen "Wald und Wiesen"-Shops erhältliche WLAN-Router unter 100 Euro auf, die man ohne Webinterface konfigurieren kann!

Denn falls Du es immer noch nicht bemerkt haben solltest, wir reden hier vom Standardnetzwerk bei Herrn Hinz & Kunz und nicht von dem in einer Firma oder Rechenzentrum ...

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 30. Mai 2006 - 06:46

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0