WinFuture-Forum.de: Batch - Namen ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch - Namen ändern Namen von Dateien in einem Ordner nach dem Ordner benennen


#1 Mitglied ist offline   Sera 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 09:32

Hallo Community

ich möchte mithilfe eines Batch-Programms alle Dateien in einem Ordner sagen wir mal z.B. CD1, welche alle nur TitelXX heißen in CD1-TitelXX umbenennen. Wichtig ist mir das wenn ich das Batch Programm in einem anderen Ordner ausführe, z.B. im Ordner CD2 das die Dateien dann auch in CD2-TitelXX umbenannt werden. Ist das mit Batch möglich und wenn ja wie lautet die syntax/der Befehlssatz dafür.

Danke schonmal für alle antworten die in den nächsten 2 Stunden eintreffen ( :-) )
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2006 - 09:49

Warum das Rad neu erfinden? Solche Tools gibt es im Internet zur genüge zu finden.

Mfg Murdoc
0

#3 Mitglied ist offline   Sera 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 12:18

Das ist mir schon klar...mich interessiert eher die Tatsache das ich mir das selber machen kann und möchte. Kann ich aus der Antwort oben dann lesen dass sie es nicht wissen? Ich hoffe doch sehr das ich hier eine Antwort bekomme :-)...
0

#4 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2006 - 14:13

Hab mal bei Google gesucht und das gefunden. Das könnte hilfreich sein.

Mfg Murdoc
0

#5 Mitglied ist offline   2cool 

geschrieben 26. Mai 2006 - 14:21

.
Klar kann man das per Batch machen, aber eine Zeile in der cmd reicht aus:


for %i in (*) do ren "%i" "BlaBla-%i"





Ach so: Eine Batch daraus zu machen ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht.
Es gibt da nämlich eine Kleinigkeit zu beachten:

Die Batch darf sich nicht selbst umbenennen, was sie aber normalerweise tun würde,
da sie ja in dem selben Verzeichnis ist. Also müsste eine Überprüfung auf den
eigenen Dateinamen vor dem Umbenenen stattfinden. Nur so als Tipp.....
.

Dieser Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 26. Mai 2006 - 14:29

greetz, 2cool

web: cmd-script
mail: [email protected]
0

#6 Mitglied ist offline   Sera 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 19:16

Also die Syntax an sich ist ja ziemlich easy. Ich entwefe mal was und schaue ob es klappt. Danke für den Tip 2cool^^

bis nachher dann...wenn was net lappt oder wenns klappt melde ich mich ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0