WinFuture-Forum.de: Welcher Kühler Ist Gut Um Den Intel Pentium D 805 Zu übertakten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welcher Kühler Ist Gut Um Den Intel Pentium D 805 Zu übertakten?


#1 Mitglied ist offline   SSJGogeta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 16. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2006 - 20:56

Würde gerne wissen, welche Kühler dazu ganz gut geeignet sind.

Habe gelesen, dass gerade diese CPU ziemlich gut zum übertakten geeignet ist.
Nun würde ich jedoch einen Lüfter einer WaKü vorziehen, da mir die WaKü doch etwas kompliziert und teuer erscheint, allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Könnt ihr mir bitte ein paar Lüfter und WaKüs vorschlagen, mit denen man den D 805 problemlos übertakten kann? Mein Netzteil schafft 480 W, das sollte schonmal kein Problem darstellen. Am liebsten wären mir Kühler von alternate.de, weil ich auch dort meinen Rechner zusammenstellen lassen will.



Als Mainboard will ich das Asrock 775TWINS-HDTV nehmen.

Dieser Beitrag wurde von SSJGogeta bearbeitet: 25. Mai 2006 - 21:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2006 - 23:30

Da würde ich doch mal glatt sagen, das sich dafür ein Zalman CNPS 9500AT anbietet.
Der ist aber auch teuer... ( ca 45 € ).
Wenn du nich soo viel ausgeben willst, kanst du auch nen Zalman CNPS 7700-AlCu oder einen
Thermaltake Big Typhoon nehmen. Die sind mit rund 35 € noch bezahlbar. Wobei ich grundsätzlich
zu Zalman Raten würde, weil Zalman halt eine sehr gute Qualität bietet. WaKü's finde ich persönlich
sehr teuer. Jedoch weiß ich nicht was preiswertere WaKü's an leistung bringen. Daher Rate ich dir
als Fazit zum Zalman CNPS 9500AT. Den gibts auch bei Alternate. Ich habe den nämlich auch.
Naja, fast.. ich hab den 9500 LED. Hat aber was mit dem Sockel zu tun...
Ich bring meinen A64 3400 von 2400 auf 2900 Takt bei 45 Grad vollast. Also sehr zu empfehlen.

Gruß,

Daniel
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SSJGogeta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 16. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 26.05.2006, 00:30)

Da würde ich doch mal glatt sagen, das sich dafür ein Zalman CNPS 9500AT anbietet.
Der ist aber auch teuer... ( ca 45 € ).
Wenn du nich soo viel ausgeben willst, kanst du auch nen Zalman CNPS 7700-AlCu oder einen
Thermaltake Big Typhoon nehmen. Die sind mit rund 35 € noch bezahlbar. Wobei ich grundsätzlich
zu Zalman Raten würde, weil Zalman halt eine sehr gute Qualität bietet. WaKü's finde ich persönlich
sehr teuer. Jedoch weiß ich nicht was preiswertere WaKü's an leistung bringen. Daher Rate ich dir
als Fazit zum Zalman CNPS 9500AT. Den gibts auch bei Alternate. Ich habe den nämlich auch.
Naja, fast.. ich hab den 9500 LED. Hat aber was mit dem Sockel zu tun...
Ich bring meinen A64 3400 von 2400 auf 2900 Takt bei 45 Grad vollast. Also sehr zu empfehlen.

Gruß,

Daniel



OK danke erstmal, wollte mir eigentlich den Mini Typhoon holen, aber mal sehen der Zalman hört sich auch ganz gut an.
Hier:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/16/e...uro/page10.html

steht beschrieben, wie man einen D 805 auf 4,01 Ghz übertakten kann.
Dazu sollte man aber nach dem Schreiber dieses Berichts einen WaKü nehmen, deshalb ziehe ich auch so einen in Betracht, wobei ich eben einen Lüfter besser und einfacher zu bedienen finde.

Also wenn ich diesen Zalman CNPS 9500AT nehmen würde, reicht dann das Mainboard Asrock 775TWINS-HDTV noch aus? Auf der Website mit dem übertakten haben die ja auch als Alternative ein Mainboard für 229€, was sich meiner Meinung nach nicht mehr wirklich lohnt, da 775 eben schon relativ alt ist.
Hat das Mainboard etwas mit dem übertakten zu tun?

Hat das Mainboard also auch etwas mit dem übertakten zu tun?
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 00:51

Beitrag anzeigenZitat (SSJGogeta: 26.05.2006, 01:04)

Hat das Mainboard also auch etwas mit dem übertakten zu tun?

Ja, denn wenn das MoBo (Bios) nicht die Einstellungen und die erforderlichen Parameter nicht Vorweisen kann, ist eine ordenliche Übertaktung nicht, oder nur umständlich Realisierbar.
Wenn man ein System übertakten möchte sollte man dafür ausgelegte Hardware nutzen, und dazu müssen die Komponennten Cpu, MoBo und Ram ausgelegt sein. Wennn eines der Drei nicht "Mitspielt" wird des öfteren das OCen mit einem Bluescreen Quitiert werden.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2006 - 08:43

Das stimmt,

Ich gebe rubberduck vollkommen recht.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 08:53

Die Arctic Freezer Kühler sind sehr leise, leistungsstark undgünsig in der Anschaffung...
0

#7 Mitglied ist offline   SSJGogeta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 16. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 12:04

Und wie ist dann dieses System zu übertakten geeignet?

Mainboard 775TWINS-HDTV
CPU Intel D 805
Ram 2x 512MB DDR2-800 MDT
LuKü Zalman CNPS 9500AT

Das sollte doch alles ganz gut zusammenpassen oder nicht?
0

#8 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 26. Mai 2006 - 12:23

ich würd mit ein extrem edition und ein passendes asus delüxe board holen. und dazu ne wakü wenn's ums übertakten geht. wichtig ist das beim arbeiten mit wakü und über takten eines pentiums die brücken gut gekühlt werden.
bei luftkühlung ist richtige gehäuse ausschlag gebend. thermaltek und so sind zwar für amd-luftkühlung reichtend, nur pentium heizt mehr - schon ohne übertakten.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2006 - 13:49

@ Doppelwinkel :

Der AC Freezer 64 ist zwar leise, aber KEINESWEGS Leistungsstark, und zum Ocen geeignet. Da bist du wohl falsch informiert.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 26. Mai 2006 - 13:53

@ DF wo:

aha..ich glaub du bist falsch informiert! :)

erstens gibts für intel keinen Freezer 64 sondern freezer 7...und er ist sehrwohl sehr leistungsstark im zusammenhang mit dem preis..der zaöman kühlt um maximal 5 grad besser wenn überhaupt..

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 26. Mai 2006 - 13:54

0

#11 Mitglied ist offline   SSJGogeta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 16. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 14:22

Als Gehäuse will ich das Coolermaster Centurion 5 nehmen: http://www.alternate.de/html/productDetail...l?artno=TQXM13&

Dieses Gehäuse sollte doch gut genug gekühlt sein, oder?

@drago1401 Außer dem D 805 kommt für mich kein anderer Prozessor in Frage, da dieses ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältnis hat, der ist gradezu zum Ocen geschaffen worden.

Nur Mainboard und Kühlung stellen eben ein Problem dar, da ich bei beiden möglichst preiswert davonkommen will.
0

#12 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 26. Mai 2006 - 17:34

na dann viel glück.
ich weiss nur, das ich ohne hyper threading nicht mehr aus komme. und es ist spürbar, jeder was anderes sagt, hat es noch nicht genossen und vergleiche ziehen können.
0

#13 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 26. Mai 2006 - 17:37

lol find cih GARNICHT...wir haben in der schule im zeichensaal leuter hyperthrading CPUs, und ich merk echt nix....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0