WinFuture-Forum.de: Pascal - Zeilenumbruchsbefehl? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Pascal - Zeilenumbruchsbefehl?


#1 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2006 - 19:40

Hi leute!

habe gestern angefangen, PASCAL zu lernen... mir gefällt soweit alles ganz gut, aber ich bin auf ein Problem gestoßen: Wenn ich einen Text in eine Datei schreibe, kann ich immer nur in eine Zeile schreiben.. gibt es ein Befehl, mit dem ich einen Zeilenumbruch bewirken kann?

Benutze Free Pascal IDE


schonmal danke jetzt!


Gruß


fLo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2006 - 21:43

Moin,

das geht mit den Standard-Escapestrings. Für Zeilenumbruch wären das "\n" (Newline) oder "\r\n" (Carriage Return + Newline). Einfach in den zu schreibenden String an den gewünschten Stellen einfügen et voilá...
0

#3 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2006 - 22:33

Mein Compiler meldet dann "illegal character" wegen dem '\'.. was kann ich machen?
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2006 - 22:40

das geht nur bei C(++) so. Bei Delphi ist das imho #13+#10.
0

#5 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 25. Mai 2006 - 22:43

Hatte ich nicht nach PASCAL gefragt? ;)

bin jetz ratlos :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2006 - 22:51

Moin,

versuch's mal mit
chr(10)

0

#7 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2006 - 23:01

wie genau müsste ich das einbauen?

habe den quelltext

WriteLn (Datei, 'Zeile 1 , Zeile 2')

nur es soll halt "zeile 2" in die 2te Zeile, wie der name schon sagt ^^
0

#8 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2006 - 23:20

Lang nicht an Pascal gesessen... Strings können entweder mit dem + Operator oder mit der Funktion concat verbunden werden, also versuchs mal mit

WriteLn (Datei, 'Zeile 1' + chr(10) + 'Zeile 2')

oder
WriteLn (Datei, CONCAT('Zeile 1' , chr(10), 'Zeile 2')

oder auch (ganz billig, sollte aber gehen, wenn ich WriteLn richtig in Erinnerung habe)

Zitat

WriteLn (Datei, 'Zeile 1')
WriteLn (Datei, 'Zeile 2')

0

#9 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 25. Mai 2006 - 23:29

danke!! das mit chr(10) hat geklappt!


Vielen Dank, ihr seid einfach spitze ;-)

DAUMEN HOCH
0

#10 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2006 - 23:32

Bidde bidde :)
Damit du auch gleich weisst, was chr(10) tut: Es generiert dir das ASCII-Zeichen mit der Ordnungszahl 10 (Newline). Alle ASCII-Zeichen findest du hier aufgelistet.
0

#11 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2006 - 13:14

;-) Danke, du bist einfach genial, MNG!
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2006 - 19:48

Newline ist aber nur auf Unix-artigen Systemen ein Zeilenumbruch. Unter CP/M, DOS und Windows braucht man Newfile und Linefeed, also chr(10)+chr(13). Deshalb: Nimm WriteLn(), dann ist's wenigstens im Quellcode richtig und portabel.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0