WinFuture-Forum.de: Suse Ist Extrem Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suse Ist Extrem Langsam


#1 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2006 - 18:48

Hallo ich habe die deutsche Suse 10.1 64-Bit Version und muss sagen das mein System ganz schön lahm läuft.
Das starten von Anwendungen dauert zwischen 15 bis 45 Sekunden und das öffnen von Fenstern zwischen 5 bis 15 Sekunden.

Mein System:

Mainboard: ASRock 939Dual-SATA2
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ (S939)
Speicher: 2x Crucial 512MB
Grafikkarte: Albatron GeForce 6800GT (AGP)

HDD1(Windows): Maxtor 6L300S0 SCSI Disk Device (279 GB)
HDD2(Linux): SAMSUNG SP1614N SCSI Disk Device (149 GB)
DVD Laufwerk: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 24. Mai 2006 - 19:01

treiber alle drauf? nutzt du das neue xgl?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#3 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2006 - 19:04

1. Treiber gibts für mein System nicht
2. was ist xgl?
0

#4 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 24. Mai 2006 - 19:06

xgl ist das mit den transparente hintergründen,a nimatiobnen ect. das ist sowas wie ne erweiterung (blöd beschrieben)

:ph34r: keine triber? nichts? haste kein grafikkartentreiber ect.?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#5 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2006 - 19:09

Für nvidia gibt es glaube ich Treiber aber wie man die installiert ka, aber für meinen Chipsatz soweit ich weis nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 24. Mai 2006 - 19:43

Ach je, wieder einer der so nebenbei in Linux macht und null Plan von irgendwas hat! :lol:

Wenn Du hier schon Deine Hardware-Konfiguration kund gibst, was prinzipiell ja gut ist, dann sollten Deine Angaben aber bitte auch stimmen! Dein DVD-Brenner läuft ganz sicher nicht im UDMA-66-Modus, Deine beiden HDD sind keine SCSI-Laufwerke, Deine Samsung-PATA-HDD hat keine 149 MB, ... :ph34r:

Wenn Du nicht einmal ansatzweise weist, was XGL sein könnte, warum installierst Du es dann?

Wer hat Dir den Blödsinn erzählt, dass es für GeForce-Karten keine Treiber gäbe? Wieso siehst Du Dich nicht einfach mal im Internet um?

Ist der UDMA-Zugriff für Deine Laufwerke aktiviert?

Was läuft langsam ab? Nur Zugriffe auf die HDD, nur der Seitenaufbau (also zum Beispiel der Wechsel des Hintergrundbildes, der Aufbau des Desktops beim Verschieben, Schließen, ... von Fenstern, ...), ...

Welche Suse 10.1 hast Du verwendet? Eine RC-Version (möglicherweise jene vom PC-Welt-Sonderheft?), die OSS-Final-Downloadversion, die Boxed-Version, ...

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 24. Mai 2006 - 19:49

0

#7 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2006 - 19:55

Zitat

Wer hat Dir den Blödsinn erzählt, dass es für GeForce-Karten keine Treiber gäbe? Wieso siehst Du Dich nicht einfach mal im Internet um?


So meinte ich das nicht, ich meinte nur das für meinen Chipsatz ULI/ALI M1695 keinen gibt

Zitat

Ist der UDMA-Zugriff für Deine Laufwerke aktiviert?


Im Bios steht der für alle Laufwerke auf Auto, wo kann ich denn unter Linux nachgucken wo er gerade läuft?

Zitat

Was läuft langsam ab? Nur Zugriffe auf die HDD, nur der Seitenaufbau (also zum Beispiel der Wechsel des Hintergrundbildes, der Aufbau des Desktops beim Verschieben, Schließen, ... von Fenstern, ...), ...


Mein ganzes System läuft langsam

Zitat

Welche Suse 10.1 hast Du verwendet? Eine RC-Version (möglicherweise jene vom PC-Welt-Sonderheft?), die OSS-Final-Downloadversion, die Boxed-Version, ...


Die OSS-Final-Downloadversion
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. Mai 2006 - 20:04

ja, für den Chipsatz gibts keine Treiber. Aber du brauchst den Nvidia Grafikkartentreiber.

Um zu überprüfen ob DMA aktiviert ist, gib mal hdparm /dev/hda ein und achte auf: using_dma
0

#9 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2006 - 20:14

sooo also
/dev/hda:
 IO_support   =  0 (default 16-bit)
 unmaskirq	=  0 (off)
 using_dma	=  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly	 =  0 (off)
 readahead	= 1024 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device

/dev/hdc:
 multcount	= 16 (on)
 IO_support   =  0 (default 16-bit)
 unmaskirq	=  0 (off)
 using_dma	=  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly	 =  0 (off)
 readahead	= 1024 (on)
 geometry	 = 19457/255/63, sectors = 312581808, start = 0

/dev/sda:
 IO_support   =  0 (default 16-bit)
 HDIO_GET_UNMASKINTR failed: Inappropriate ioctl for device
 HDIO_GET_DMA failed: Inappropriate ioctl for device
 HDIO_GET_KEEPSETTINGS failed: Inappropriate ioctl for device
 readonly	 =  0 (off)
 readahead	= 1024 (on)
 geometry	 = 36483/255/63, sectors = 586114704, start = 0

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 24. Mai 2006 - 20:27

0

#10 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2006 - 20:42

Der Grafikkartentreiber hat erst einmal generell nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Ob er nun drauf ist oder nicht, ist relativ Banane.

Über Strg+Alt+F10 erhälst du eine Übersicht über Fehlermeldungen.
Da sollte eigentlich irgenwas mit I/O Error auftauchen.
Es liegt ein Adressierungskonflinkt mit der zweiten Platte vor.
So wie ich das sehe wird deine Hardware nicht unterstützt. (Motherboard + Controller)

Wenn beide Platten über SCSI laufen sollten eigentlich sda und sdb sein.

Hast du schon mal die 32-bit Version ausprobiert?
Und ein hdparm -iv /dev/sda gibt noch genauere Informationen.
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2006 - 20:54

Zitat

Der Grafikkartentreiber hat erst einmal generell nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Ob er nun drauf ist oder nicht, ist relativ Banane.


Mit dem Rendern der GTK/QT oberfläche aber schon...
0

#12 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 24. Mai 2006 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (lokiloop: 24.05.2006, 21:42)

Wenn beide Platten über SCSI laufen sollten eigentlich sda und sdb sein.
Sagt einmal, lest Ihr eigentlich die Posts vor Euch? Er hat KEINE SCSI-Platten, sondern lediglich eine PATA- und eine SATA-HDD!!!

Verwendest Du eigentlich noch immer "Quite & Cool" bzw. läuft Dein Prozessor noch immer nur auf 1 GHz?

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 24. Mai 2006 - 21:25

0

#13 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2006 - 21:25

Zitat

SATA-HDD!!!


Und SATA wird über SCSI angesprochen....
0

#14 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2006 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 24.05.2006, 22:15)

Sagt einmal, lest Ihr eigentlich die Posts vor Euch? Er hat KEINE SCSI-Platten, sondern lediglich eine PATA- und eine SATA-HDD!!!

Verwendest Du eigentlich noch immer "Quite & Cool" bzw. läuft Dein Prozessor noch immer nur auf 1 GHz?


ne hab das abgestellt


EDIT: ach shi.. hab total vergessen zu sagen das die eine Platte über IDE und die andere über SATA läuft und Linux läuft auf der IDE

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 24. Mai 2006 - 21:32

0

#15 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2006 - 21:34

Immer locker bleiben....
ob S-ATA oder SCSI...die Platte(n) wir als sda gemountet. Es sei denn, die Symlinks auf die Platte sind fehlerhaft.
Dieser Zustand wird auch hervorgerufen durch Powersave. Die Platten befinden sich im dauerhaften Ruhezustand.

Edit:
Na dann ist das mit den Symlinks hinfällig...
Hast du die neueste Bios Version drauf?
Bei einigen Boards gibt es Probleme. Wenn auch beide Anschlüsse vorhanden sind (IDE und S-ATA) kann man sie nur mit Geschwindigkeitseinbußen betreiben. Das betrifft dann aber auch Windows.

Dieser Beitrag wurde von lokiloop bearbeitet: 24. Mai 2006 - 21:38

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0