WinFuture-Forum.de: Bwl - Wo Sind Die Experten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Bwl - Wo Sind Die Experten

#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 22. Mai 2006 - 18:10

hi leute,

hab da ne frage:
wo liegt der unterschied zw. aufwand&kosten bzw. ertrag&leistung?
kann mir jemand ein beispiel für kosten nennen, die keinen aufwand darstellen und umgekeht?gleiches gilt für ertrag und leistung...

danke

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Brummelhexe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. April 06

geschrieben 22. Mai 2006 - 20:03

Hallo,

hab grad eben nochmal meine Lernkärtchen zu KuL durchgeschaut und noch folgendes gefunden (Klausur bestanden, eigentlich sollt ichs wissen ... nuja <_<)

Neutraler Aufwand: Aufwand aber keine Kosten (z.B. Spende für wohltätige Zwecke/ Reparatur an nicht betriebsnotwendigen Gebäuden/ Verlust beim Anlageverkauf/ Spekulationsverlust mit Wertpapieren/ Steuernachzahlung)

Neutraler Ertrag: Ertrag aber keine Leistung (z.B. Verkauf einer Anlage über Buchwert/ Mieten aus nicht betriebsnotwenidgen Gebäuden/ erhaltene Schenkungen/ Subventionen)

Zusatzleistung: Leistung aber kein Ertrag (Differenz zwischen höherer kalkulatorischer und niedriger bilanzieller Bewertung von Beständen/ Ansatz von selbst erschafffenen Patenten/ unentgeltlich abgegebene Fertigerzeugnisse)

Zusatzkosten: Kosten aber kein Aufwand (Kalkulatorischer Unternehmerlohn/ Kalkulatorische Eigenkapitalzinsen/ Differenz zwischen höherer kalkulatorischer und niedriger bilanzieller Abschreibung/ Kalkulatorische Miete/ Garantiekostenverrechnung ohne dass Garantieleistungen vom Kunden in Anspruch genommen werden)

Neutraler Aufwand und Ertrag müssen drei Voraussetzungen entsprechen:

1. betriebfremd (bei einem Autohersteller sind zB Mieterträge betriebsfremd, weil sie nicht zum eigentlichen Betriebsziel, der Autoherstellung, gehören)

2. periodenfremd (z.B. Steuererstattungen für vergangene Geschäftsjahre sind periodenfremd)

3. außerordentlich (z.B. Erträge aus Gläubigerverzicht - also Geschäftsvorfälle, die nicht an der Tagesordnung sind)

Erträge sind alle nach handels- und steuerrechtlichen Konventionen bewerteten, erstellten oder verkauften Güter und Dienstleistungen einer Periode (Beispiele: Umsatzerlöse/ Erlös aus Vermietung und Verpachtung/ erhaltene Provision/Erträge aus Beteiligungen/ erhaltene Zinsen, Dividenden/ aktivierte Eigenleistungen)

Aufwand sind alle nach handels- und steuerrechtlichen Konventionen bewerteten, verbrauchten Güter und Dienstleistungen einer Periode (Beispiele: Aufwendung für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe/ Personalaufwand/ bilanzielle Abschreibungen/ bezahlte Mieten/Pachten/Leasing- und Lizenzgebühren/ Reisen/ Informations- und Kommunikationsaufwand/ Versicherungsbeiträge und betriebliche Steuern)

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter - falls du noch Fragen hast, schau ich gern nochmal, ob ich helfen kann.

LG, Nic
Natürliche Potenzmittel - welche gibt es? 20 % aller Männer leiden an erektiler Dysfunktion http://www.potwelt.info/ | Natürlichen Mittel in der Übersicht | Sind sie eine Alternative zu ...

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 24. Mai 2006 - 15:18

danke,das konnte ich in der klausur heute gut gebrauchen

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0