WinFuture-Forum.de: Bitte Helft Mir - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Bitte Helft Mir AMD 2400+ OC


#1 Mitglied ist offline   Memorex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe

geschrieben 01. Januar 2004 - 04:43

Hi ich will meinen AMD 2400+ T-Bred Übertakten aber ich weis net wie ich das mit den Einstellungen im Bios machen soll.
Also ich hab ein AMD 2400+ T-Bred, das Bord ist das Abit nf7s Revision 2.0, 550 Watt Netzteil, der CPU Kühler ist der ICE Cube und zugelassen bis zu einem 3000+ und der Speicher ist von TwinMos ( Twister ) zwei mal 256MB CL2.0 PC-400 DDRAM.
Ich weis das die Einstellungen bei jedem verschieden sind aber ihr habt da mehr drauf als ich und darum wollt ich hier mal Fragen ob mir jemand der die Gleiche CPU hat oder wehr sich damit auskennt mal die Grund Einstellungen sagen kann damit ich ihn ein wenig nach oben bekomme FSB und Multi laufen zur zeit noch Original also auf FSB133 und Multi auf 15 V core ist auf 1,65 V ( 2,0 Ghz )

Bitte helft mir würde ihn wenn geht auf einen 2800+ Takten

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2004 - 11:34

Mit Einstellungen im BIOS ist bei den aktuellen AMD ATHLON-XP Prozessoren
(ebenso wie bei Intel P4) in der Regel überhaupt nichts zu machen.
Der Multiplikator ist gesperrt.

Da mußt Du anfangen ein wenig zu basteln - also Kiste aufschrauben und
Prozessor aus- und wieder einbauen.

Deswegen fällt das mittlerweile für viele Normal-User auch schon flach.

Und nebenbei: Es ist nie gesagt, ob sich ein Prozessor überhaupt großartig übertakten
lässt.

Genauere Anleitungen wirst Du sicherlich im Netz dazu finden, oder gleich noch von
den anderen Usern hier im Board. Ich wollte am Neujahrstag nicht gleich dazu beitragen, das andere ihre CPU zerschiessen. :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 01. Januar 2004 - 11:52

Zitat (Meltdown84: 01.01.2004, 11:34)

Mit Einstellungen im BIOS ist bei den aktuellen AMD ATHLON-XP Prozessoren
(ebenso wie bei Intel P4) in der Regel überhaupt nichts zu machen.
Der Multiplikator ist gesperrt.

Da mußt Du anfangen ein wenig zu basteln - also Kiste aufschrauben und
Prozessor aus- und wieder einbauen.

Deswegen fällt das mittlerweile für viele Normal-User auch schon flach.

Und nebenbei: Es ist nie gesagt, ob sich ein Prozessor überhaupt großartig übertakten
lässt.

Genauere Anleitungen wirst Du sicherlich im Netz dazu finden, oder gleich noch von
den anderen Usern hier im Board. Ich wollte am Neujahrstag nicht gleich dazu beitragen, das andere ihre CPU zerschiessen.  :blush:

Hä, hast du schon mal was von FSB erhöhen gehört?

Was mach ich den mit der CPU wenn ich sie ausgebaut habe?

Da musst du schon deutlicher werden.
mfg
;)
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#4 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 01. Januar 2004 - 12:23

Er hat ein Abit nf7s Revision 2.0!
Das ist doch sehr gut zum Overclocken, dawürd ich sagen, kannst auch den Multiplikator ändern...
Schau einfach erstmal ins BIOS und sag von wo bis wo der Multi änderbar ist und wie es mit dem FSB ausschaut :D
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 01. Januar 2004 - 13:24

Ich such nun mal eine zielgerichtete Möglichkeit den Prozessor zu übertakten.

Bei einem nForce2-Board den FSB nach oben zu verschieben heißt
(bei vorher optimaler Konfiguration) meistens auch von der
Systemabstimmung abzuweichen.

Dann passt es nicht mit dem Speicher, wenn ich z.B. von 166 auf 200
gehe, man aber nur DDR333-Speicher hat. Das kann den Rechner
im Extremfall sogar langsamer machen.

Deswegen.

Ich bin allerdings gerade am überlegen, wa für ein FSB der 2400+ (TB)
hat, bzw. ob es die in verschiedenen Ausführungen gab (133/166/200).

Mein Board (MSI K7N2- Delta-Board/nForce2) will meinen 2500er Barton
auch nicht mit 200 laufen lassen. Das ist eben Glückssache.
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2004 - 13:27

Zitat (degui: 01.01.2004, 11:52)

Was mach ich den mit der CPU wenn ich sie ausgebaut habe?

Manche Cores kann man auch per Draht und Lack das Multiplizieren
wieder beibringen. Trotzdem es von Werk abgeschaltet war.
Das geht allerdings nicht mit jedem Prozessor. Ebenfalls Glückssache.
0

#7 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 01. Januar 2004 - 14:59

Zitat (Meltdown84: 01.01.2004, 13:24)

Dann passt es nicht mit dem Speicher, wenn ich z.B. von 166 auf 200
gehe, man aber nur DDR333-Speicher hat.

Ich bin allerdings gerade am überlegen, wa für ein FSB der 2400+ (TB)
hat, bzw. ob es die in verschiedenen Ausführungen gab (133/166/200).

1. Er hat PC400 RAM.

2. 2400+ hat ein FSB von 133 MHz, da lässt sich schon noch was machen :D
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2004 - 15:21

Zitat (ahopper: 01.01.2004, 14:59)

Zitat (Meltdown84: 01.01.2004, 13:24)

Dann passt es nicht mit dem Speicher, wenn ich z.B. von 166 auf 200
gehe, man aber nur DDR333-Speicher hat.

Ich bin allerdings gerade am überlegen, wa für ein FSB der 2400+ (TB)
hat, bzw. ob es die in verschiedenen Ausführungen gab (133/166/200).

1. Er hat PC400 RAM.

2. 2400+ hat ein FSB von 133 MHz, da lässt sich schon noch was machen :D

Das war ein Beispiel...

Ausserdem:

Es ist egal ob er 333er oder 400er Riegel hat. Mit dem 133er FSB passt das nicht
zusammen. Das wird asynchron laufen. Und das ist es ja was ich angekreidet habe.

Das passt eben nicht. Laufen wird es zwar. Aber eigentlich gehört zu diesem
Speicher ein anderere Prozessor.
0

#9 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 01. Januar 2004 - 15:42

Man kann den PC400 Speicher aber auch mit 266 oder 333 MHz laufen lassen, dann ist das doch kein Problem und wenn er mit seinem Speicher schonmal vorsorgen wollte, ist doch nicht schlimm :D
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2004 - 23:01

Natürlich kann man den PC400 Ram auch niedriger laufen lassen. :D

Versuch einmal die CPU wie folgt einzustellen:
FSB200 x 10 = 2000Mhz. Alleine der erhöte FSB bringt dir einiges an Leistung. Ist aber nicht Garantiert das die CPU auf diesen Einstellungen läuft. Auf jeden Fall ein Bios Update machen!
Ram natürlich snycron laufen lassen (immer). FSB133 --> PC266, FSB200 --> PC400.
0

#11 Mitglied ist offline   Hannös 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 06. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2004 - 20:30

Zitat (Override: 02.01.2004, 00:01)

Natürlich kann man den PC400 Ram auch niedriger laufen lassen. ;)

Versuch einmal die CPU wie folgt einzustellen:
FSB200 x 10 = 2000Mhz.

Hmm!! theoretisch sicher möglich!! doch ich glaube das du bei dieser einstellung entweder ein extrem gutes stepping brauchst oder wenns klappt eine sehr gute Kühlung!!

Will nicht sagen das es sicher nicht geht! ist eine reine Glückssache!! Doch ich glaube das er mit diesen einstellungen nicht Läuft!!

Probier lieber 12.5 x 166

Dann hast 2600+ und realtakt von 2080 ist zwar nicht viel mehr aber die 166 bringens!!

200 kannst ausprobieren!! doch ich glaube nicht daran! (Reine Glückssache)
wenns funzt! :D na dann hast ein sehr gutes stepping! :D
0

#12 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2004 - 00:55

@Hannös
Hast schon Recht. Aber das NF7 rev2.0 hat den Nforce2 Ultra 400 Chipsatz welcher bereits FSB200 offiziel unterstützt. Das Mobo ist im dem Fall sicher nicht das Problem. Das Stepping der CPU wird mit der FSB Einstellung nicht soviel zu tun haben. Natürlich ist nachgewissen worden das CPU´s mit einem guten Stepping (Thougbred AIUHB) sehr OC fähig sind, doch jede CPU ist anders und nichts ist Garantiert wie du es schon gesagt hast.

Einfach mal testen, sollte gehen, wenn nicht dann auf FSB166 x 12,5 = 2700+.
Der Realtakt von 80Mhz mehr ist wirklich nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber der erhöhte FSB wirkt Wunder :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0